Windows 8 installieren. Upgrade hat nicht funktioniert

DerMenny schrieb:
Bildschirm sieht beim PopOs! wie folgt aus.
Ich bin ja sonst kein Freund vom Entsorgen, aber da würde ich das Alteisen endlich zum Wertstoffhof bringen, wenn es nicht mal mehr Linux-Treiber für den AHCI-Controller des ICH6-Chipsatzes (Southbridge zur i915 Northbridge) gibt.
Die SATA-2 Platte zieht ja auch nicht mehr so die Wurst vom Teller, wie es aussieht.

Ich fürchte die Hardware ist einfach zu alt.

Ggf. klappt ein älteres Linux das dann aber auch nicht mehr supported.

Man kann den Computer als Retro PC verkaufen.

Ein i5 3570 kann doch gar nicht auf so alter Hardware sitzen! Bei meiner Tochter werkelt auch ne Mint Installation bei einem i5 2500.
Man kann ja noch mal andere Distributionen probieren, vielleicht spiesst es aber auch einfach an den Bios Settings? Würd mich jedenfalls wundern wenn Linux nicht läuft aber Windoof schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Aber das MB ist von Fujitsu und es gibt dafür kein BIOS Update mehr

Bios Updates gibts für alte Boards gewöhnlicherweise nicht mehr, ist bei unserem H67M von Asrock auch so.
Distros gibts ja viele verschiedene, hab bei unserem alten Medion Convertible auch etliche probiert bis eins funktioniert hat.

Für alte Hardware gibts spezielle Distros wie Antix, die kann man auch mal probieren ;-)
Ergänzung ()

Ich hab mal nachgelesen zu dem Problem, könnte an Sata Drives liegen die an einem ASmedia Chip hängen.
Welches Board hast du genau, dann könnte man mal prüfen ob man die Geräte anders am Board anhängen kann. Gibt ja oft so Fälle wo der ASmedia Chip nur zusätzliche Ports bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Wynn3h
Ich hatte auch Probleme mit meinem 3570k und dem SATA Controller. (MB von ASRock)

PeacemakerAT schrieb:
Bios Updates gibts für alte Boards gewöhnlicherweise nicht mehr, ist bei unserem H67M von Asrock auch so.
Distros gibts ja viele verschiedene, hab bei unserem alten Medion Convertible auch etliche probiert bis eins funktioniert hat.

Für alte Hardware gibts spezielle Distros wie Antix, die kann man auch mal probieren ;-)
Ergänzung ()

Ich hab mal nachgelesen zu dem Problem, könnte an Sata Drives liegen die an einem ASmedia Chip hängen.
Welches Board hast du genau, dann könnte man mal prüfen ob man die Geräte anders am Board anhängen kann. Gibt ja oft so Fälle wo der ASmedia Chip nur zusätzliche Ports bereitstellt.
Okay, dann werde ich als letztes noch eine von den vorgeschlagenen Distributionen testen, danke.

Ich habe ein ASRock H77 ProMVP
GiGiTee schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit meinem 3570k und dem SATA Controller. (MB von ASRock)
Habe auch ein ASRock (ASRock H77 ProMVP)

IDontWantAName schrieb:
Hast du ne SATA SSD zur Hand. Vllt ist die alte SAMSUNG SpinPoint F1 (HD322HJ) ja hin.
Ja, ich habe insgesamt 4 Festplatten angeschlossen, davon zwei Samsung 840 SSDs
Aber ich kann ja gar nicht bis zur Auswahl der Festplatte....

2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061) Der ASMedia Chip hat auch bei mir Probleme gemacht.

Stecke mal alle SSDs ab und nur die eine auf die das OS soll an und diese an den H77 Chipsatz. (SATA3_0 oder SATA_1)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny und PeacemakerAT
dann probiere mal nur mit einer SSD alle SATA Ports druch, vllt hat ein Port ja ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny
In der Mainboard Anleitung steht sicher dabei welche Ports am ASmedia Chip hängen, einfach die mal meiden könnte schon helfen und dann läuft vielleicht auch Mint.

Edit: Okay, so genau lässt sich die Anleitung nicht aus, schätze aber mal das sind die obersten beiden Ports die beim RAM liegen. Kannst ja mal prüfen irgendwo dort müste auch derr ASmedia Chip aufgelötet sein.
Die würde ich mal nicht nutzen, bleiben noch Port 15+16 (grau) die mit voller SATA Bandbreite angebunden sind, die oberen (8+9) erstmal abklemmen!

1747273078503.png
1747273141183.png

https://download.asrock.com/Manual/H77 Pro4MVP.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny
GiGiTee schrieb:
2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061) Der ASMedia Chip hat auch bei mir Probleme gemacht.

Stecke mal alle SSDs ab und nur die eine auf die das OS soll an und diese an den H77 Chipsatz. (SATA3_0 oder SATA_1)

IDontWantAName schrieb:
dann probiere mal nur mit einer SSD alle SATA Ports druch, vllt hat ein Port ja ein Problem.

PeacemakerAT schrieb:
In der Mainboard Anleitung steht sicher dabei welche Ports am ASmedia Chip hängen, einfach die mal meiden könnte schon helfen und dann läuft vielleicht auch Mint.

Edit: Okay, so genau lässt sich die Anleitung nicht aus, schätze aber mal das sind die obersten beiden Ports die beim RAM liegen. Kannst ja mal prüfen irgendwo dort müste auch derr ASmedia Chip aufgelötet sein.
Die würde ich mal nicht nutzen, bleiben noch Port 15+16 (grau) die mit voller SATA Bandbreite angebunden sind, die oberen (8+9) erstmal abklemmen!

Anhang anzeigen 1617652Anhang anzeigen 1617653

https://download.asrock.com/Manual/H77 Pro4MVP.pdf
Vielen Dank für eure Tipps!
Es hat tatsächlich geholfen, die oberen SATA Ports zu meiden und nur die unteren zu nutzen.

PopOs! ließ sich dann ohne Probleme installieren.
Leider hapert es bei der Installation des Grafikkartentreibers (ich glaube ich bin zu blöd die Installationsdatei auszuführen). Wenn ich auf die Datei klicke, versucht das OS die als Textfile zu öffnen statt Sie laufen zu lassen.

Muss man bei Linux Treiber irgendwie anders installieren?

Ansonsten würde ich Mint probieren, das hätte sich nach dem "SATA Trick" auch installieren lassen.

@Amaoto Wenn das so ist, hat die Graka wahrscheinlich wirklich einen weg, denn im Ressourcenmonitor wird mir die Grafikkarte nicht angezeigt.
Ich habe die Bildschirme zwar an der Grafikkarte angeschlossen, habe aber das Gefühl, dass die Intel Grafik arbeitet und nicht meine Graka...

@GiGiTee ASRock H77 ProMVP

Intel Core I5 3470

Radeon R 9 Fury

/Edit: Ob die GPU im BIOS erkannt wird, weiß ich nicht..ich meine noch nie eine GPU im BIOS gelistet gesehen zu haben, aber ich werde wenn ich Zuhause bin mal nachschauen

DerMenny schrieb:
Ich habe die Bildschirme zwar an der Grafikkarte angeschlossen, habe aber das Gefühl, dass die Intel Grafik arbeitet und nicht meine Graka...
Das ist unwahrscheinlich, weil die alte Plattform das vermutlich nicht unterstützt.
Führe glxinfo | grep "Device" im Terminal aus und schau, was ausgegeben wird.

Zurück
Oben