Windows 8 installieren. Upgrade hat nicht funktioniert

Das installierte Windows sollte nicht wirklich das Problem sein.
Es fehlen halt nur paar Dinge, gegenüber der normalen Version.

Wenn bei der Installation des Grafik Treibers Probleme gibt, ist da entweder der Treiber selbst das Problem, da müsste man mal einen älteren testen, oder die Grafikkarte hat einen Defekt, denn mit dem Treiber wird sie ja erst voll funktionsfähig.

Die Grafikkarte ist ja mittlerweile auch gut 10 Jahre alt, da kann die auch selbst einen Defekt haben.
Ergänzung ()

DerMenny schrieb:
Hast du denn ne andere Grafikkarte zum gegen testen?

Du hattest vorher win7, was zb kein Dx12 kann, win10 kann das jetzt, vielleicht gibt's da jetzt bei der Grafikkarte Probleme. Ist nur ne Theorie

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny
PeacemakerAT schrieb:
Welchen Treiber hast du probiert? Den Adrenalin 22.6.1 ?

Restliche Treiber konnten problemlos installiert werden, ist hier alles up 2 date?
Ja, alle anderen Treiber gingen ohne Probleme und sind Up to date.
olympiakos schrieb:
Die .exe mit 7Zip entpacken und den Treiber (.inf Datei) installieren.
Danke, das werde ich probieren!
Giggity schrieb:
Ich empfehle: Windows 10 Pro oder Home (Pro hat Bitlocker)

Windows IOT ist wie der Name schon sagt für Internet of Things Geräte
Laut meinen Recherchen fehlen bei der IOT Version nur ein paar Features wie der Playstore. Kompatibilitätspeobleme bezüglich der Treiber sollten nicht anders sein, als z.B. bei einer Pro Version.
Siehst du das anders?

Eine Neuinstallation mit Pro, wäre der nächste Schritt den ich gehen würde. Im Internet haben aber mehrere das Problem, dass ältere Radeon Kartentreiber nicht mit Windows 10 laufen (siehe verlinkte Reddit Beiträge).

Sollte alles nicht funktionieren, muss ich zurück zu Win 7.

Warum sollte das nicht funktionieren?
Windows 10 läuft mit fast jeder Hardware, wenn sie nicht uralt ist.
Und selbst Win 11 24H2 sollte über Umwege laufen.

Warum weiß ich nicht, aber das Problem besteht und scheint keine Seltenheit zu sein (s.o.).

Windows 10 IOT ist für ARM CPUs also z.B. Geldautomat, Einplatinencomputer etc. (Internet of Things Geräte)

Du willst ein Desktopsystem betreiben also nimm die dafür vorgesehene Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Strippenhorst
bei meinem alten Dell Laptop muss ich auch die AMD HD 77xxM deaktivieren und nur die Intel HD des i5 nutzen, sonst friert Windows 10 auch ein. Das ist irgendwie ein AMD Treiber Problem bei den alten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMenny
Gute Treiberunterstützung bei alten AMD Karten hätte Linux ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Für die Nachwelt:
Alles probiert, der Treiber ist einfach nicht mit Win 10 kompatibel.
Sowas habe ich mit Nvidia nie erlebt....

Habe sowohl Win 10 Home installiert, gleiches Problem.
Alle möglichen Treiber, gleiches Problem.
Custom Treiber, gleiches Problem.
.exe entpackt, da sagt er mir das die Applikation nicht für mein OS geeignet ist

Ich bin frustriert und kehre zurück zu Win 7

DerMenny schrieb:
Alles probiert, der Treiber ist einfach nicht mit Win 10 kompatibel.
es wird eher ein Problem bei deiner Grafikkarte vorliegen.
Unter Win7 kann kann sie ja einige Funktionen nicht nutzen.

Kannst ja mal gucken, ob es ein BIOS Update für deine Grafikkarte gibt.
Ansonsten halt ne andere Grafikkarte nutzen

DerMenny schrieb:
Ich bin frustriert und kehre zurück zu Win 7
Und was bringt dir das am Ende?
da läuft doch fast nichts mehr mit win7

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, conf_t und fixedwater
Es ist nun mal so, dass der Treibersupport für alte Hardware irgendwann ausläuft bzw. hakelig wird. Und 10 Jahre sind in solchen Zusammenhängen schon eine ziemlich lange Zeit. Ich würde einen (Teil)defekt der Karte aber auch nicht ausschließen. Aber wenigstens ist jetzt klar: Der Ubisoft-Launcher war scheinbar dann doch nicht sooo wichtig ;)

bisy schrieb:
es wird eher ein Problem bei deiner Grafikkarte vorliegen.
Unter Win7 kann kann sie ja einige Funktionen nicht nutzen.

Kannst ja mal gucken, ob es ein BIOS Update für deine Grafikkarte gibt.
Ansonsten halt ne andere Grafikkarte nutzen

Und was bringt dir das am Ende?
da läuft doch fast nichts mehr mit win7
Jaaa, habe auch zuerst an ein HW Problem gedacht, aber im Internet häufen sich Berichte mit genau dem gleichen Problem.
Selbst ohne eingesteckte Grafikkarte friert der PC bei der Installation von AMD Adrenaline ein.

BIOS Update für die Graka kann ich auch noch versuchen, OK.

Was mir das bringt?
Na meine alten Games, Tropico 4 und 5, Burnout Paradise, Surviving Mars, Battlefield 1 kann ich alle noch zocken 😊
Und für im Netz surfen langt es auch noch, ich muss ja kein Online-Banking machen
fixedwater schrieb:
Es ist nun mal so, dass der Treibersupport für alte Hardware irgendwann ausläuft bzw. hakelig wird. Und 10 Jahre sind in solchen Zusammenhängen schon eine ziemlich lange Zeit. Ich würde einen (Teil)defekt der Karte aber auch nicht ausschließen. Aber wenigstens ist jetzt klar: Der Ubisoft-Launcher war scheinbar dann doch nicht sooo wichtig ;)
Hahahaha guter Punkt 😂
Besser ein paar Games als gar keine...

DerMenny schrieb:
Selbst ohne eingesteckte Grafikkarte friert der PC bei der Installation von AMD Adrenaline ein.
Ich nutze ja schon lange kein Windows mehr, aber irgendwie riecht das für mich schon nach einem Hardware-Problem.

DerMenny schrieb:
Und für im Netz surfen langt es auch noch, ich muss ja kein Online-Banking machen
Bevor man jetzt Stunden probiert eine WIN 10 IoT Version zum Laufen zu bringen, hätte man natürlich auch mal in Linux reinschnuppern können. Du wirst überrascht sein was hier alles funktioniert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und fixedwater
Diese Spiele laufen zu 99% unter Linux ohne Probleme und das teilweise besser als unter Windows.

Hätte den schönek Vorteil das du sogar noch im Netz Surfen kannst.
Windows 7 gehört höchstens Offline genutzt und hat meiner Meinung nach nichts mehr im Internet verloren!
Einmal eine korrupte Webseite, ein falsches Cookie und dein PC mutiert zu einem Bot-PC.

Verstehe auch nicht warum man so zwanghaft an W7 festhalten will in deinem Fall. Wenn du jetzt gesagt hättest, ja als Gaming Kiste Lokal im Netzwerk kein Thema, aber so?

Probier doch einmal Linux Mint aus. Darauf geht wunderbar Steam. Und mit Lutris kriegst du auch die anderen Spiele zum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Wynn3h und fixedwater
Liste mal deine komplette Hardware auf, evtl. liegt es an was anderem. Wie alt ist denn das Netzteil und welches ist es?

@DerMenny Erstelle bitte mit Media Creation Tool den USB Stick und installiere davon.

Erst wenn es dann nicht funktioniert kann man weitere Fehlersuche betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und conf_t
Giggity schrieb:
Erstelle bitte mit Media Creation Tool den USB Stick und installiere davon.
Warum?
Er hatte doch schon win10 drauf.

Es ist doch total Wurst, ob es nun mit nem Stick installiert wurde, das mit dem Media Creation Tool erstellt wurde oder mit Rufus.
Am Endergebnis ändert das ganze nichts.

Zurück
Oben