Windows 8 und seltsame Probleme

AllesPutt

Lieutenant
Guten Morgen

Ich bin vorgestern von 7 Ultimate auf Win 8 Pro umgestiegen.
Jetzt habe ich seltsame Probleme, die ich vorher mit 7 nicht hatte.

Das 1. Problem:

Ich nutze 7 Zip als Packer. Ich nehme die Version 9.30 Alpha aber habe bereits andere ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe bei der Installation ein normales Benutzerkonto erstellt und arbeite auch damit.
7Zip läßt sich normal installieren aber bei der Dateizuweisung in 7Zip werdend die gesetzten Haken nicht übernommen.
Ich führe 7Zip als Admin aus aber die betroffenen ICONS blinken nur kurz und sind dann wieder wie immer, also nicht mir dem 7Zip Logo versehen. Das bedeutet, daß eben bei Doppelklick nicht 7Zip startet. Eine Zip Datei ha tnoch immer diesen Ordner mit Reißverschluß.
Ich habe UAC deaktiviert auch das brachte nichts.
Dann habe ich das Konto von Standard auf Administrator umgestellt, was auch nichts brachte.
Der letzte Versuch war der eigentliche deaktivierte Admin, den ich dann noch dann mal nutze und das ausprobierte. Hier unter diesem Konto funktionierte die Umstellung aber auch nur dort, den nach der Ummeldung auf das andere Konto war dort immer noch kein Erfolg zu verbuchen. Wo liegt das Problem?

Das 2. Problem:

Ich nutze eine FritzBox 7390 die auch einen MediaServer und NAS bietet.
Der NAS wird eigentlich immer unter der Netzwerkumgebung angezeigt, so war und ist es noch immer auf meinem Windows 7 Rechner. Unter Windows 8 Pro sehe ich den NAS einfach nicht. Mein eigenes System und den anderen Rechner sehe ich jedoch. Eine manuelle Verbinden per Netzlaufwerk zum NAS geht auch, aber warum wird der nicht in der Netzwerkumgebung unter Windows 8 angezeigt? Das gibt es doch alles nicht!

Ich habe bereits Windows 8 zweimal neu installiert und dies ist jetzt ein Clean Install, was aber auch nichts brachte.

Hoffe auf Hilfe

Jetzt ist Schluß, bin müde. Gutes Nächtle

mein tipp installire wieder windows 7 und freu dich über ein gutes funktiornirendes betriebsysten und lass dieses windows 8 sein was es ist nämlich einfach nur ein scheiß drecks betriebsysten. wieso biste überhaupt auf windows 8 ungestigen haste nen touchscrenn und freust dich über fettfinger abdrücke auf deinen bildschirm oder haste nen tablett des wären nämlich die einzigsten gründe wieso ich mir so ein scheiß auf einem desktop pc installieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Matze

Zu dem will ich vorerst nichts sagen, dein Beitrag sagt mehr als tausend Worte :rolleyes:

@TE

Brauchst dich ja nicht wundern wenn 7Zip nicht geht, du verwendest ja eine Alpha (und die haben IMMER Fehler). Ich habe 7Zip 9.20 und habe keinerlei Probleme

@Matze051185

Halt doch einfach bitte die Finger still. Deine Aussage ist völliger Schwachsinn und nicht zielführend. Windows 8 ist besser als Windows 7, nur weil du anscheinend nicht mit umgehen kannst.

BtT:

Dein Problem ist in der Tat sehr seltsam. Bei mir wird nämlich die Fritzbox und auch das Mediacenter (Fritzbox NAS) angezeigt. Besondere Einstellungen musste ich nicht vornehmen. Hast du in der Netzwerkfreigabe auch die Fritzbox mit angegeben?

Bei mir wird der Mediaserver auch angezeigt.

Hast du die Freigaben und Privates Netz aktiviert?

nur weil du anscheinend nicht mit umgehen kannst.

ohh ich kann damit schon umgehen allerdings finde ich es trotzden für einen desktop rechner ohne touchscreen völlig ungelungen ich hab es selber auf nen tablett drauf da finde ich es auch schlecht weil es auch dort einiges zu verbessern gäbe

außerdem ist meine ausage sehr wohl zielführen es hat vorher mit windows 7 geklappt also solte es auch weiterhin mit windows 7 klappen und das ziel ist ja wohl das es klappt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich habe mir die Testversion geladen gehabt, und seh auch keinen Vorteil ohne Touch, habs wieder deinstalliert, weil nicht nötig für mich. und nur um mitreden zu können brauch ich es nicht. mfg

@matze
Halt einfach mal die Füsse still und komm runter.

Und der Threadersteller sollte sich erstmal mit W8 vertraut machen und die Funktionen kennen lernen.
@kallekirk
Der Vorteil zeigt sich erst, wenn man sich mal damit beschäftigt, anstatt nur groteske Aussagen zu tätigen.

@hardline Habe es 2 Monate auf dem Rechner gehabt und wenn Du lesen könntest, sagte ich das es für mich keinen Vorteil bringt und ich es nicht benötige, da steckt keine groteske Aussage dahinter. mfg

@Revan ein Bs ist auch nicht zwingend für Spiele gemacht. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Huch, Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion bzgl. Win8 vs Wind7 lostreten.
Sry, ich hatte meine gründe, warum ich Win8 nutzen wollte.

@Jikeboy

Hast Du gelesen? ich habe auch andere Versionen ausprobiert. Keine ging auf dem Benutzerkonto mit der Dateiverknüpfung.

@hardlineAMD

Du sagst, ich soll mich erst mal mit dem System vertraut machen. Schön, OK, aber womit den bitte?
Woher weißt Du den was ich weiß oder nicht. Ich bin auf Fehlersuche sonst nichts. Wenn Du doch so vertraut damit bist, dann sag wo der Fehler ist, warum 7zip die Dateiverknüpfung nicht auf einem normalen Benutzerkonto, selbst ADMINrechten macht, jedoch im Adminkonto selber ja und warum die FRITZNAS nicht in der Netzwerkumgebung von Windows 8 erscheint aber in Windows 7?

@REVAN

Nicht der MEDIASERVER der wird auch bei mir angezeigt, es geht um den FRITZNAS Server.

@All

natürlich habe ich die Freigaben aktiviert. Gleich zum Anfang wird man ja gefragt, ob man Datei und Druckerfreigabe aktiveren oder deaktivieren möchte. Ist auf aktiviert. Alles ist so wie bei Windows 7
ich habe zuerst ein Upgade vom alten laufenden Win7 gemacht. Dort werden ja sämtliche Einstellungen übernommen aber auch da was der FRITZNAS schon nicht mehr zu sehen.
Dann habe ich mich entschlossen ein CleanInstall durchzuführen aber da ist das gleiche Problem.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
@Matze

Zu dem will ich vorerst nichts sagen, dein Beitrag sagt mehr als tausend Worte :rolleyes:

2:10 Uhr morgens und schon hat es Matze geschafft, den peinlichsten Beitrag des Tages zu schreiben. Wow, das ging schnell.

Bei mir läuft 7-zip 9.20 x64 übrigens auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@o-o

Bist Du als normaler Benutzer oder als Admin (Konto nicht Benutzer mit Adminrechten!!) eingelogt?

Gruß

AllesPutt schrieb:
Huch, Leute, ich wollte keine Grundsatzdiskussion bzgl. Win8 vs Wind7 lostreten.
Sry, ich hatte meine gründe, warum ich Win8 nutzen wollte.

Es gibt leider eine Menge Leute, die nicht damit klar kommen, dass Win 8 für viele andere Leute das bessere OS als Win 7 ist. Vielleicht ist es auch Unsicherheit der Win 7 Nutzer, die durchs Win 8 bashen dann versuchen, ihre Entscheidung bei Win 7 zu bleiben, zu festigen, um ihre Unsicherheit zu kaschieren Aber gebe nicht viel auf deren Meinung, denn sie ist häufig von ausgesprochener Ahnungslosigkeit geprägt.
Ergänzung ()

AllesPutt schrieb:
Bist Du als normaler Benutzer oder als Admin (Konto nicht Benutzer mit Adminrechten!!) eingelogt?

Ich bin als Nutzer (ohne Admin Rechte) eingeloggt - es kann sein, dass bei der Installation das Admin Passwort abgefragt wurde.

Dies hier müsste übrigens meine Download-Quelle gewesen sein: http://www.chip.de/downloads/7-Zip-64-Bit_38851222.html

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
2:10 Uhr morgens und schon hat es Matze geschafft, den dümmsten und peinlichsten Beitrag des Tages zu schreiben. Wow, das ging schnell.

Bei mir läuft 7-zip 9.20 x64 übrigens auch ohne Probleme.

ohne Probleme läuft 100%

AllesPutt schrieb:
Hast Du gelesen? ich habe auch andere Versionen ausprobiert. Keine ging auf dem Benutzerkonto mit der Dateiverknüpfung.

Wenn es mit einer Verknüpfung zwischen einer Dateiart und einem Programm nicht hinhaut, dann habe ich mit Rechtsklick -> "Öffnen mit" gute Erfahrungen gemacht. Win 8 merkt sich das dann auch für die Zukunft - ich glaube, es gibt da so ein Häkchen "immer mit diesem Programm öffnen".

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass dies für 7-zip nötig gewesen wäre.

@kallekirk

Ich weiß das man mit einem OS Hauptsächlich Arbeiten sollte.

Aber einen Text oder ähnliches auf einem Touchscreen zu schreiben, da tun mir schon jetzt die Arme und Augen weh.

Da sieht man ja gar nichts mehr, wenn man den ganzen Tag so nah am Bildschirm hängt.

Man die Modern UI auch mit der Classic Shell umgehen.

Da bekommt man dann auch das Startmenü und andere Sachen zurück.

@o-o

Genau so ist es. Setze ich die Dateiverknüpfungen und gehe auf Übernehmen, dann blinken kurz die betroffenen Icons in Windows aus aber bleiben bei der alten Ansicht.
Gehe ich nun in Windows aus Standardprogramme, dann stehen ja dort zu den Dateiendungen und die jeweiligen Programme die diese öffnen.
Dort stimmend die Einträge, dort ist 7Zip überall zugeordnet und auch die ICONS sehen nach 7Zipa aus.

Gehe ich nun auf eine betroffene Datei z.B. ZIP und mache Öffnen mit, dann kommt dort dieses moderne Kontextfenster und dort steht dann der Explorer und 7Zip drin. Wähle ich dann 7Zip aus, dann wird aus einmal die betroffene Datei mit dem Icon verknüpft. Seltsam das das nicht direkt aus 7Zip übernommen wird, wie in Windows 7.
Hier scheint bei mir eine Einstellung zu greifen die dies blockiert und erst über das "Öffnen mit" die Verknüpfung wählt.

Finde auch keine Einstellung in Windows 8 wo man dann dieses neuen Fenster abstellen kann und eben Programme zuordnen lassen kann?

Und nun zum anderem Problem mit der FritzBOX und dem NAS.

Wie es aussieht ist meine Config Datei in der Box kaputt. Habe diese noch mal auf Werkeinstellungen geladen und nichts eingestellt außer FRITZNAS eingeschaltet und bing, war auch in Windows 8 die NAS Umgebung.

Hier scheint mir wohl die Datei die ich als Backup nutze alte Einträge zu besitzen. Werde die BOX jetzt neu einrichten, damit ich mal eine aktuelle Config habe.

Ich glaube das die BOX irgendwo die MAC Adressen der PC´s ablegt (intern) und mein Rechner war vor 2 Tagen noch ein Windows 7 Rechner mit einem anderen Namen der etwas so war media-PC. Jetzt ist es nur noch media ohne dieses PC, was Windows 7 immer dran gehangen hat. Die MAC ist die gleiche und ich könnte mir vorstellen, dass die BOX da etwas falsch intern routet.

Werde berichten.

Nachtrag:

Ich blicke nicht mehr durch. Nachdem ich die Box eben auf Werkeinstellungen gesetzt habe, hatte ich in der Netzwerkumgebung das Fritz!NAS, wenn man da aber dann doppelt drauf klickt, sollte ja eigentlich der Login kommen, ich bekomme Fehlermeldung, dass Windows FRITZ!NAS nicht über DNS auflösen kann und deshalb nicht findet. Die Fehlermeldung nach der Diagnose von Windows war das evtl der DNS Server nicht erreichbar wäre.

????? Wie geht das den? habe ja Internet und alle anderen Rechner im Netz sehe ich auch, selbst die eigentliche FritzBox und den Mediaserver sehe ich.

Habe DHCP aktiviert und Fritz vergibt IP.

Erklärs mir jemand

Nachtrag: 7Zip gelöst Netzwerkumgebung immer noch nicht

Das mit 7Zip ist gelöst. Da ich nur ZIP Dateien habe, habe ich nicht ersehen können, dass ausgerechnet nur die Dateien mit der Endung zip nicht automatisch verknüpft werden. Alle anderen Komprimierungen werden mit 7Zip verknüpft. Die Endung zip muß man einmal im Explorer Kontext selber bestätigen. Da der Windows Explorer als Standardprogramm für ZIP Datein hinterlegt ist, wird dies nicht einfach so im Standard Benutzerkonto umgestellt. Einfach bei der ZIP Datei auf "öffen mit..." gehen, Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" und 7Zip auswählen. Und nun ist auch das gelöst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
[erledigt]AW: Windows 8 und seltsame Probleme

Moin

Probleme gelöst.
Seven Zip geht und das wichtigste, der NAS auch.

Hilfe für den NAS erfolgte aus anderem Forum und ich möchte die Lösung nicht vorenthalten.

Man muss der Fritz Box in jedem Fall einen Namen vergeben, falls noch nicht getan, sonst zieht diese sich den Namen aus dem vorgebenden mit dem !.

Also unter Heimnetz/FritzBox-Name/ einen Namen ohne Sonderzeichen vergeben. PC neu starten.
Ich hatte der Box nie einen Namen vergeben, warum auch, sie hieß ja von Werk aus Fritz!Box 7390, jetzt erscheint der neu vergebene Name zusätzlich links oben in der Ecke mit Komma getrennt aber im Netzwerk ist es der neu vergeben Name.

Wichtig!!!

Nach der Namensvergabe, muss man auch wieder die Arbeitsgruppe der Fritz auf den PC abstimmen, die wird auch in den neuen Namen geändert. Also wenn PC WORKGROUP dann auch die FritzBox wieder auf WORKGROUP stellen.

Gruß

Zurück
Oben