windows 8 upgrade

Raptorchicken

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
696
hallo,

ich frag jetz hier einfach nochmal nach, da ich dazu viele verwirrende informationen zusammengetragen habe:
ich will mir das windows 8 pro upgrade kaufen, allerdings nich das für 30 euro von microsoft direkt zum downloaden sondern auf dvd bestellen. ich würde allerdings ganz gerne eine clean install machen, also windows 8 neu installieren ohne dass es irgendwelche daten übernimmt. angeblich geht das ja:
ich werde als erstes mal windows 8 unter einem alten windows xp home ganz normal als update installieren.
(mein xp home ist ja 32 bit, kann ich da dann trotzdem die 64bit version von windows 8 benutzen? also mein rechner kann 64 bit xD)
dabei wird ja dann an ms whh übermittelt, dass vorher eben xp drauf war und somit die upgradeverion von 8 als solche registriert. wenn ich dann windows 8 das nächste mal installiere kann ich ja eine clean install durchführen und ganz normal aktivieren, da MS der key ja dann schon als zulässige upgradeversion bekannt ist? sehe ich das so richtig?

danke :)
 
Upgrade geht nur mit einem bestehenden OS
den Trick von Win 7 klappt nicht mehr
 
Raptorchicken schrieb:
(mein xp home ist ja 32 bit, kann ich da dann trotzdem die 64bit version von windows 8 benutzen? also mein rechner kann 64 bit xD)
dabei wird ja dann an ms whh übermittelt, dass vorher eben xp drauf war und somit die upgradeverion von 8 als solche registriert. wenn ich dann windows 8 das nächste mal installiere kann ich ja eine clean install durchführen und ganz normal aktivieren, da MS der key ja dann schon als zulässige upgradeversion bekannt ist? sehe ich das so richtig?

danke :)

An Microsoft übermittelt wird garnix.
Wenn du die 64bit DVD hast, dann einfach davon booten, im Setup die HDD platt machen, oder auch nur die Partition, je nach Wunsch, und dann einfach Windows 8 installieren.
Windows 8 erkennt dabei einfach dass da vorher ein Betriebsystem drauf war, und lässt sich dann ganz normal aktivieren. Ob davor jetzt XP, Vista, 7 oder 8 drauf war ist eignetlich egal.

Einzig die Aktivierung einer Installation auf einer vormals leeren HDD ist wohl nicht möglich. Wenn die HDD jedoch mit dem Windows Setup gelöscht wird, ist das wohl kein Problem.
 
Prinzipell ja, ansich kannst du aber auch die DVD einlegen, WIndows anschmeissen, formatieren Attacke Hü.


Bei der Installation wird nur der neue Win 8 Key abgefragt. Du musst den Xp Key nur vorhalten, als Beweis das du Upgradeberechtigt warst.

BTW: Du kannst auch das Upgrade für 30eur machen und arbeitest mit USb Sticks.
 
Eine clean Installation geht problemlos. Habe es selber auf zwei Rechnern ( mit leeren Platten ) gemacht.
Auch die Aktivierung klappt problemlos.

Hier noch ein Link.

http://www.deskmodder.de/wiki/index...te_clean_installiert_und_aktiviert_sich_nicht

Ich habe es über die " Aufwendige Variante " gemacht. Ist die selbe die es schon bei Windows 7 gab.

Kauf dir die Version mit 64Bit und installiere sie einfach.
Ein Upgrade auf Win XP 32Bit würde ich nicht machen weil du dann auch nur eine Win 8 32Bit bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von Win 8 Pro klappt definitiv auch auf einer leeren Platte, also das kein OS vorher drauf war. Habe ich so mit meiner SSD getan. Die Lizenzbestimmung besagt nur das man ein XP, Vista usw. OS besitzen muss damit man das Upgrade nutzen darf. Eine Prüfung ob dies auf dem Rechner, auf welchen Win 8 drauf soll, installiert ist erfolgte nicht.

MfG
 
Also, ich habe zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auf meinem Dell Notebook, wo vorher ab Werk Windows 7 Home (64Bit) installiert war, klappte eine vollständige Neuinstallation, ohne Probleme. Auf meinem Desktop-Rechner, wo vorher Windows 7 Professional (64Bit) installieret war, klappte es nicht.

Bei beiden Rechnern kam die gleiche Download-Version von Microsoft Windows 8 Professional (64Bit) zum Einsatz. Beim Desktop-Rechner wurde zwar das System wie gehabt installiert, mit der von Microsoft übermittelten Seriennummer, doch spätestens beim Update kam es zu Fehlern. Wie ich dann herausgefunden hatte, lag das eben daran, dass eine vorherige Version erwartet wurde. Die war natürlich nicht drauf, da ich vorher die Festplatte gelöscht hatte. Genau genommen wurde ich die vorherigen Systempartitionen nur ungewöhnlich schwer los. Was an dem Versagen diverser Systemwerkzeuge lag, die wohl mit dem UEFI-BIOS meines Motherboards nicht zurecht kamen. Letztendlich wurde ich die alten Windows 7 Partitionen nur mit Hilfe von Linux los. :)

Nachdem ich also mit installiertem aber nicht funktionsfähigen Windows 8 Professional dastand, viel mir ein alter Trick ein. Aus Windows 8 heraus habe ich die Installation erneut durchgeführt und dadurch hat es dann am Ende geklappt.

Also, wie seit Windows Vista Zeiten, kann man jede beliebige Windows Upgrade-Version dadurch installieren, dass man das Setup zweimal ausführt. Nachdem man dann das zweite Setup durchgeführt hat, existiert ein alter Windows-Ordner auf der Installationspartition, an dem das Setup ".old" angehangen hat. Dieses Verzeichnis wird man dann später mit dem Datenträgerbereinigungsprogramm los.
 
Zurück
Oben