News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chiller1986 schrieb:
Bin gerade am testen, ich hab mir 3 Wochen gegeben.

Nach zwei Wochen lautet das Fazit: "Was ein Rotz!"

Besonders lustig ist, ein oobe-win8 per remote zu steuern..... starte doch mal ein tolles Programm so ohne Startbutton (und die win-taste drücken öffnet ja nur das win Startmenü aber der Workstation, an der man arbeitet) ;-)

Da wurde eben nichts zu Ende gedacht, bei Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Eins hat M$ mit W8 sicher richtig gemacht, sie können nur noch besser werden beim nächsten OS. :lol::

Das einzig Positive an W8 ist die flüssige Geschwindigkeit.
Das nutzt mir aber nichts, wenn ich alles Andere nur mühsam erreiche.
Der Zeitraum für ein neues OS war einfach zu kurz. Kaum XP aus
den Unterenehmen geschafft und auf W7 migriert, schon kommt schon wieder ein neues OS.
Ich habe teilweise sogar noch mit W7 Mühe im Zusammenhang mit CAM-Software. Auf XP
war das Ganze einfach stimmiger. Obwohl ich zu Hause gerne das W7 einsetze.

Das W8 scheint notabene in Originalkonfiguration nicht für wertschöpfendes Arbeiten gemacht.
Da helfen noch so viele SSDs und sonstige Gimmicks nicht. Wieso sollte man zudem wieder vermehrt
Tastaturkombinationen lernen, wo doch die Abkehr davon zu Mausklick die Devise bei modernen
OSsen sein soll? Ich habe mit Tastaturkombinationen keine Probleme und nutze sie gerne.
Aber was ist mit dem gemeinen User?

Auch die vermehrte Klickerei bei modernen Softwaren (nicht nur auf das OS bezogen) stört mich ganz gewaltig.
Sicherlich macht ein oder zweimal klicken auf einen Tag nichts aus. Aber wenn man all die zusätzliche Klickerei
auf all die verwendeten Lizenzen weltweit zusammenrechenen würde, was käme da wohl für ein volkswirtschaftlicher
Schaden zusammen. Könnte man diese Kosten den Softwareherstellern verrrechnen, dann würde wieder wohl
wieder eher auf smarte Programmierung geachtet. Ist es nicht so, dass nach immer schlankeren und effizienteren
Arbeitsabläufen geschrieen wird? Und wo bewegen wir uns da hin?

Ich frage mich manchmal welche Überlegungen die hochbezahlten gescheiten Verantwortlichen bei solchen
Unternehmen wie M$ tätigen. Oder gilt im Marketing einfach nur noch der Grundsatz dass die Kunden halt
erzogen werden müssen? Ich pfeif drauf.

Und M$ spielt mit W8 zudem noch Apple in die Hände. Ich kenne Leute, die sich wieder Apple zuwenden wegen W8!
Und das sind weiss Gott keine Apple Fanboys.

Vielleicht sollte M$ mal über einen Invest in eine Bananenplantage nachdenken.
Wenn sie schon nicht fertig durchdachte Produkte auf uns Betatester loslassen.
Bekanntlich reifen die Bananen ja auch erst beim Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Airfox schrieb:
Eins hat M$ mit W8 sicher richtig gemacht, sie können nur noch besser werden beim nächsten OS. :lol::

[...]

Auch die vermehrte Klickerei bei modernen Softwaren (nicht nur auf das OS bezogen) stört mich ganz gewaltig.
Sicherlich macht ein oder zweimal klicken auf einen Tag nichts aus. Aber wenn man all die zusätzliche Klickerei
auf all die verwendeten Lizenzen weltweit zusammenrechenen würde, was käme da wohl für ein volkswirtschaftlicher
Schaden zusammen. Könnte man diese Kosten den Softwareherstellern verrrechnen, dann würde wieder wohl
wieder eher auf smarte Programmierung geachtet. Ist es nicht so, dass nach immer schlankeren und effizienteren
Arbeitsabläufen geschrieen wird? Und wo bewegen wir uns da hin?

[...]

Wo entsteht denn diese zusätzliche "Klickerei" konkret?

Windows 8 ist ein gutes Betriebssystem. Der Mob mag nur keine Veränderungen, egal ob zum Guten oder zum Schlechten, was gerade hier sehr subjetiv empfunden wird.

Sebl schrieb:
verstehe auch nicht warum immer alle über Metro reden. win+d und schon sieht man davon nix mehr. Sonst finde ich es viel besser als 7

Schon ein Problem, wer von den Normalusern will schon Tastenkombinationen auswenig lernen? Aber kann ich verstehen, ist auch nicht mein Ding :)

LETNI77 schrieb:
Wie schon geschrieben. Microsoft geht nicht weit genug mit Windows 8. Hätten die die Desktop-Oberfläche und den "alten Explorer" komplett ausradiert, wäre es besser gewesen.

Und alle alten Dektopprogramme wirft man dann auch gleich auf den Müll oder??

c137 schrieb:
Ja, die paar Leute die Vorteile nennen, sind hier ein bisschen dünn gesät. Die meisten reduzieren die Weiterentwicklungen auf Metro und schnelleres Booten.
Taskmanager, Explorer, Kopiervorgang, ISOs, Multi-Monitoring, Geschwindigkeit, SecureBoot, Hyper-V, Security Essentials statt Defender, DirectX 11.1, IE10, Bildpasswörter, Synchronisation der Einstellungen mit Windows Live möglich, deutlich bessere Fingereingabe auch im Desktop (wenn man denn nen Touchsecreen hat), Metro als übersichtlicheres und individuelleres Startmenü, neuer --> Supportlaufzeit,...

Taskmanager: OK
Explorer, Kopiervorgang, ISOs: Für den der es braucht OK, aber viele haben hier bereits Alternativen.
Geschwindigkeit: Kommt auf den Fall an. Entscheidend ist aber der Geschwindigkeitsgewinn während der Nutzung, oder fährt jemand den Pc nur rauf und runter?
Secure Boot: Vorrausgesetzt man hat einen neuen Rechner mit UEFI
Hyper-V: Wer Virtualisierung nutzt hat ebenso bereits eine Alternative.
Security Essentials statt Defender: Auch hier nutzen viele längst andere Alternativen.
DirektX 11.1: Welches Spiel nutzt das bereits?
IE 10: Gibts vielleicht bald auch für Win 7 (Beta ist schon da) Wenn man aber hier im Forum aussagt "Ich nutze den IE" muss man eh gleich den Kopf einziehen.

Praktisch gesagt reduzieren sich deine genannten Verbesserungen für viele schnell gegen Null. Es sind zweifelsfrei Verbesserungen, aber wenn jemand dadurch keinen Mehrwert hat sind sie für ihn nicht relevant.

@Megatron: Einige Sachen hast du aber ausgelassen ;)

Megatron schrieb:
Praktisch gesagt reduzieren sich deine genannten Verbesserungen für viele schnell gegen Null. Es sind zweifelsfrei Verbesserungen, aber wenn jemand dadurch keinen Mehrwert hat sind sie für ihn nicht relevant.
Natürlich hängt das immer vom persönlichen Einsatzprofil ab.
Win 8 ist ootb in diesen Sachen Win 7 überlegen, denn die Standardantwort auf die Verbesserungen ist ja "gibt´s n Tool dafür". Also würde "gibt´s n Tool dafür" beim einzigen vermeintlichen Nachteil - nämlich Metro - auch zählen. Wird aber fast immer mit einem "dann isses ja eh Win 7" abgeschmettert.

Wenn man aber hier im Forum aussagt "Ich nutze den IE" muss man eh gleich den Kopf einziehen.
:lol: Naja, bin ja selbst Opera-User. Aber seit dem 9er ist IE als Zweitbrowser bei mir nicht mehr so unbeliebt.

Und nochmal: Ich hab meinen Desktop-Rechner auch nicht von 7 auf 8 geupgradet (woaah was n Wort *schüttel*). Aber auf dem neuen Laptop bin ich 1a zufrieden mit Win 8.

Zuletzt bearbeitet:
Airfox schrieb:
(...)
Der Zeitraum für ein neues OS war einfach zu kurz. Kaum XP aus
den Unterenehmen geschafft und auf W7 migriert, schon kommt schon wieder ein neues OS.

hurga_gonzales schrieb:
Windows 8 ist ein gutes Betriebssystem. Der Mob mag nur keine Veränderungen, egal ob zum Guten oder zum Schlechten, was gerade hier sehr subjetiv empfunden wird.

Der "gemeine Mob" mag keine schnellen Änderungen. ;)

WinXP - 2001
Vista - 2007 (und wurde nicht gut angenommen)
Win7 - 2009 (Viele die Vista ausgelassen hatten haben direkt auf 7 gewechselt, u.a. weil große Firmen nach und nach den Treibersupport für XP eingestellt haben)
Der letzte "große" Wechsel, also von XP zu 7 ist gerademal drei Jahre her. Zusätzlich war es ein kontinuierlicher Umstieg, und selbst jetzt ist XP ja noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden. Und grademal bestenfalls drei Jahre später gibts schon wieder ein neues OS, das zudem keine sanfte Evolution ala Vista->Win7 darstellt, sondern mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche und Ausrichtung auf Touchscreens für massig Kontroverse sorgt. Ich bemühe mal meine Kristallkugel und werfe die folgende Aussage in den Raum:

Der Nachfolger von Win8 - selbst wenn er nur minimale Änderungen bringt - wird wieder besser angenommen werden. A) weil dann einfach mehr Zeit seit dem letzten großen Wechsel (XP -> 7) vergangen sein wird, und B) man sich langsam über die Jahre an Win8 gewöhnen konnte. Außerdem wird dann eventuell wieder etwas mehr "Zwang" zum wechseln bestehen, wenn zB AMD und Nvidia ankündigen, dass es für die neuen Grafikkarten keine Treiber(updates) mehr für Win7 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Der Mob mag nur keine Veränderungen
Wer auf solche Beleidigungen zurückgreifen muss, sollte lieber gleich gar nix schreiben, denn der hat offensichtlich keine stichhaltigen Argumente :)

Neckreg schrieb:
Wird das Windows 8 bashing auf CB jetzt zum Sport? Wenn Ihr noch so oft schreibt, dass Win 8 keiner kaufen will, ändert es nichts daran, dass es nun mal da ist. Inzwischen wissen wir doch alle das es scheiße ist (nicht meine Meinung). Muss das jetzt jede Woche Gebetsmühlenartig wiederholt werden?

Die Schlacht in den Kommentaren ändert auch nichts mehr daran. Wobei ich sowieso nicht verstehe wieso sich der eine oder andere dermaßen in das Thema stürzt, als ginge es um sein Leben.

Herrgott nochmal, es ist eine Betriebssystem. Es gibt Alternativen und es wird auch wieder was anderes kommen.
Lies meinen Post #23 auf Seite 2 :rolleyes:
Man könnte tatsächlich annehmen, das CB einen perfiden Spaß daran hat, wie sich in ausnahmslos jeder Win8-News die Leute gegenseitig fertig machen und ein Klick nach dem nächsten generiert wird.

Nichts gegen die News ansich, auch wenn man dazu eine Meinung kundtun könnte, ist es einfach nur noch lächerlich, was hier in jeder Win8-News provoziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
highway61 schrieb:
Wer auf solche Beleidigungen zurückgreifen muss, sollte lieber gleich gar nix schreiben, denn der hat offensichtlich keine stichhaltigen Argumente :)

Wieso, er hat doch recht. Vieles an alten Windows-Versionen wird nach Veränderungen immer als toll, perfekt und super intuitiv dargestellt, auch wenn es das gar nicht ist. Einfach nur weil man es so kennt und gelernt hat, wie es funktioniert.

Aber dann klickt man halt auf "Start" um den Button zum PC-Ausschalten zu betätigen oder erfreut sich an einer klassischen Systemsteuerung mit 100 Icons, die alphabetisch sortiert sind und denkt dass das so gut, richtig und perfekt ist...

Xhool schrieb:
Schwerer wiegen da schon die fehlenden, echten Innovationen für den Desktop - Programmfeatures wie die neue Kopierfunktion oder ISO-Einbindung wären vor 10-15 Jahren wirklich willkommen gewesen, da sie von vielen Usern, auch von mir, schmerzlichst vermißt wurden. Durch Teracopy und Deamon-Tools verschuf ich mir längst Abhilfe, und durch den weitaus größeren Funktionsumfang von z.B. Teracopy würde ich es ebenfalls auf Windows 8 installieren, oder beinhaltet die neue Kopierengine etwa einen CRC-Check?

Unterm Strich bleiben doch auf der Habenseite nur ein wirklich gelungener Taskmanager, den ich wirklich in Windows 7 vermissen werde, die minimal bessere Performance, einen leicht veränderten Explorer und viele kleinere Modifizierungen, die für mich PERSÖNLICH (Aufgemerkt: KEIN DOGMA für alle) auch in der Summe keinen deutlichen Mehrwert bieten. (Ja, ich habe es getestet... :D ). Last but not least bleibt natürlich noch das für Desktop-User völlig unsinnige Metro, dass leider nicht deinstallierbar ist.

Da du anscheinend keine Probleme damit hast in Win 7 eine neue Kopierengine einzubauen, dürfte es für dich auch kein Problem sein, auf den Classic Shell Installer zu klicken.

Classic Shell -> Modern UI deaktiviert, Win 7 Startmenü und Startbutton reaktiviert, direkter Boot auf den Desktop

MagicAndre1981 schrieb:
nein das geht nicht. Du musst Drittherstellerprogramme (StartIsback, Start8 etc) kaufen.

Nein, du musst nichts kaufen. Classic Shell ist z.B. eine kostenlose Alternative.

Neckreg schrieb:
Wird das Windows 8 bashing auf CB jetzt zum Sport?
..
Herrgott nochmal, es ist eine Betriebssystem. ...

Ja, ich kann mich auch nur wundern, was für ein Maß an Unsicherheit bei den Leuten vorliegt, die sich entschieden haben ein 08/15 Produkt nicht zu kaufen. Ich frage mich, ob die im Supermarkt auch bei allen Produkten, die sie nicht kaufen, auf ähnlich niedrigem Niveau rumflamen. "Nein, Schokolade, da ist bestimmt Mäusekot drin... ähhh..."

Irgendwo können einem diese Leute nur leid tun.

romeon schrieb:
manche stehen halt auf die für Einkerner optimierte 08/15-Optik im Seniorendesign von Win8. Das muss man akzeptieren und das ist ja auch nicht schlimm. Dass Win8 überwiegend Nachteile hat, interessiert auch nur diejenigen, die ein OS intensiver nutzen.

"Einkerner" - es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass in Win 8 gerade das Prozessmanagement für Mehrkernprozesser verbessert wurde.

Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass gerade die, die ein OS intensiver nutzen, die Vorteile von Win 8 sehen.

TheFoxx87 schrieb:
Wo entsteht denn diese zusätzliche "Klickerei" konkret?

c137 schrieb:
Frag ich mich ja auch. Das meiste kann man schneller oder gleich schnell wie unter Win 7 erledigen.

So etwas könnt ihr die Win 8 Hater doch nicht fragen. Dann müssten sie sich ja inhaltlich mit dem OS auseinandersetzen. Das wäre zuviel verlangt.

hurga_gonzales schrieb:

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." - Das scheint wohl in der Natur des Menschen zu liegen.

Aber mal eine ganz ketzerische Frage an die Win 8 Hater:

Wo ist Win 7 denn ernsthaft besser als Win 8?

Sieht das Startmenü besser aus als die Modern UI? Die Modern UI kann man in Win 8 abschalten.

Aero? Klar, wem das altbackene Aero Design am Herzen liegt, für den ist Win 8 nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Wieso, er hat doch recht. Vieles an alten Windows-Versionen wird nach Veränderungen immer als toll, perfekt und super intuitiv dargestellt, auch wenn es das gar nicht ist. Einfach nur weil man es so kennt und gelernt hat, wie es funktioniert.
(...)

Guter Punkt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Der entscheidente Punkt ist also, dass ein mehr oder weniger radikal neues Produkt für eine Umgewöhnung genügend Anreize bietet. Beispiel: Wenn VW beschließt, beim nächsten Golf die Lenkung zu invertieren (nach rechts lenken um nach links zu fahren) oder das Gas- und Bremspedal zu vertauschen wird keiner das Auto kaufen. Wenn sie gleichzeitig aber nen Motor mit 500 KW und 0.1 l/100 km verbauen besteht schon ein Anreiz, sich mit der ungewohnten Steuerung auseinanderzusetzen (wobei 500 KW Motorleistung und Gas/Bremse vertauscht schon irgendwie gefährlich klingt, das geb ich zu :D ).
Jetzt also der Knackpunkt: erweckt Win8 gegenüber 7 den Anschein, einen nennenswerten Mehrwert zu besitzen, der die modifizierte Bedienung rechtfertigt? Für manche ja, für viele nein.

tarrabas schrieb:
vergleicht man das komplettpaket, dann müsste man linux nehmen. da ist sogar word etc dabei. die fehlende unterstützung von bluray besitzen beide. bei win8 jedoch muss man für word bezahlen UND hat es nicht direkt nach der installation(des os) frei zur nutzung. der normal-user braucht kein kostenintensives word2010 oder wie sie alle heissen. um briefe zu schreiben reicht libreoffice allemal. dazu kommt ein wirklich schlankes system und schnelleres reagieren, als unter windows. also genau die gründe, welche manche hier als vorteile für win8 aufblasen wollen. tatsächlich jedoch, sind diese bei linux zu finden.

Falsch, du "musst" unter Win 8 kein kostenintensives Word2010 installieren. Auch unter meinem Win 8 läuft Apachi Office kostenlos und ohne Probleme - und mir ist lieber, dass ich entscheiden kann, welche Programme auf meiner SSD landen, als mich von einem Linux diesbezüglich bevormunden zu lassen. So möchte ich z.B. Apachi Open Office und nicht Libre Office nutzen.

Und von der allgemeinen Bedienerunfreundlichkeit des Linux müssen wird ja erst gar nicht anfangen zu sprechen. Wer meint, für Linux müsste man keine Unmengen an Zeit unnötig vernichten, der hat den Schuss nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Und alle alten Dektopprogramme wirft man dann auch gleich auf den Müll oder??

Nein! Warum gleich so aggressiv? Diese würden direkt aus dem Modern UI starten. Also rein technisch wäre es möglich.

Keine Taskleiste mehr und kein Desktophintergrund. Jedes Programm im eigenem Fenster. Switchen auf der linken Seite oder Alt + Tabs
>Wäre super wenn man das einstellen könnte. Oder Update.

@O-_.O und @terrabas

Falsch um einen einfachen Brief zu schreiben reicht WordPad und das wird bei Windows mitgeliefert. Und bei Windows muss man auch kein Office kaufen sondern kann genauso die kostenlosen Alternativen installieren wie unter Linux.

tarrabas schrieb:
für mich hat win8 den grössten fehler in der halbgaren herunterfahr-strategie gemacht. wenn ich einen rechner wirklich neustarten will muss ich in die console?

Nee, musst du nicht. Du könntest auch einfach auf "Neu starten" klicken.

Aber ich mache dir keinen Vorwurf daraus, denn dazu hättest du Win 8 benutzen müssen, bevor du dir deine Meinung darüber gebildet hast. Aber wie gesagt, kein Vorwurf, denn das geht ja vielen in diesem Thread so, dass sie sich erst die Meinung bilden und dann das Produkt testen (wenn überhaupt...).

c137 schrieb:
@Megatron: Einige Sachen hast du aber ausgelassen ;)

Auch bei diesen Punkten kommt es letztendlich auf den Bedarf und den jeweiligen Verwendungszweck an.

Was die Tools angeht habe ich kein Problem damit, auch bei Win 7 habe ich hier nachgeholfen. Und in meinen Fall ist es in erster Linie das Design womit mich Microsoft vergrault hat, doch hier gibt es noch keine Alternativen.
Hätte Microsoft wenigstens das Design wie es die Preview Version noch anbot beigelassen (oder eine Option dafür geschaffen) wäre Win 8 wohl schon als Hauptsystem auf meinen Rechner.

O._.O schrieb:
Falsch, du "musst" unter Win 8 kein kostenintensives Word2010 installieren. Auch unter meinem Win 8 läuft Apachi Office kostenlos und ohne Probleme - und mir ist lieber, dass ich entscheiden kann, welche Programme auf meiner SSD landen, als mich von einem Linux diesbezüglich bevormunden zu lassen. So möchte ich z.B. Apachi Open Office und nicht Libre Office nutzen.

Und von der allgemeinen Bedienerunfreundlichkeit des Linux müssen wird ja erst gar nicht anfangen zu sprechen. Wer meint, für Linux müsste man keine Unmengen an Zeit unnötig vernichten, der hat den Schuss nicht gehört.

Hm, also im Vergleich zu Windows 8 ist jedes Linux einfacher zu bedienen.

Interessant ist ja, dass so gut wie jeder sagt, dass Windows 8 gut ist, wenn man ein zusätzliches Startmenü installiert. Die Frage ist, warum das nicht gleich mitgeliefert wird? Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern Windows 8 muss man immer ohne Startmenü sehen und da sieht es gegen jedes andere Desktop OS ganz schlecht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben