News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Landvogt schrieb:
Was ist denn am Win8-Design modern? "(c)2012 by MS" wahrscheinlich. :freak:

Moderne Architektur bzw modernes Design an sich basiert auf der Schlichtheit und hat zunächst mit MS nicht zu tun.

Modern ist diese UI weil sie sich aufs wesentliche beschränkt ohne jeglichen Klickibunti was man mit Windows XP eingeführt hatte. Dadurch werden die wesentlichen Elemente, nämlich die Informationen, auch besser hervorgehoben weil das Auge nicht von zig Farben und uneinheitlichen Elementen abgelenkt wird. Es soll Leute geben die schauen sich nicht den tollen Desktop an weil sie das Design und die tollen Effekte so schön finden sondern weil sie Ihren PC zum Arbeiten nutzen oder einfach im Internet nach Informationen etc suchen.

Modern bezieht sich hier sicherlich auf die Schlichtheit und das ist Microsoft perfekt gelungen. Es war eigentlich ein verbrechen was MS mit XP, Vista und später Win 7 verbrochen hatte. Nun sind sie endlich mit Windows 8 auf dem richtigen Weg zurückgekehrt.

Und um nur ein paar Beispiele zu nennen. Schaue dir an wie ein Ipad aussieht, oder wie Möbel heutzutage designed werden oder gar Häuser gebaut werden. Modern ist schlicht weil man heutzutage einfach zu bedienende und sich auf das wesentliche beschränkende Geräte um sich haben will... Die Zeit wo Möbel noch mit jeglichen Firlefanz geschmückt waren, in Wohnungen Gardinchen, Deckchen und sonstiger Kram rumgestanden haben ist bei den meisten Menschen durch.

Modern ist hell, modern ist einfach, modern ist schlicht...

Win7.PNGwin8.PNG

Am Ende sind es die kleinen aber Feinen Unterschiede die einen echten Mehrwert bei Windows 8 ausmachen. Es gibt wieder einen "übergeodneter Ordner" Knopf. Die Darstellung ist klar Strukturiert und die wesentlichen Elemente (Menü, Bedienknöpfe, Informationen) sind sehr gut zugänglich. Etwas was man mit Windows 7 schon alleine durch die unflexible Action Bar verhunzt hatte.

motzerator schrieb:
Die Menschen schreiben eben ihre Meinung. Wenn ein Produkt schlecht ist, dann kommt es eben bei den Kritikern nicht gut an.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn bei einem Produkt nur ein Knopf nicht da liegt wo er immer lag ist das schlecht. Objektive Meinung über ein Produkt sieht man heutzutage nur noch selten. Da wird kopiert, 5 min getestet und direkt verrissen ohne Argumente zu nennen.

Dabei vergisst man, dass schon das Windows 7 Menü Crap war. Es war dort nichtmehr möglich das "alte" Startmenü zu nutzen und hatte so zb. keine Möglichkeit mehr gehabt sich Unterordner im Menü anzulegen. Es mag sein, das manche mit diesem Krampf ausgekommen sind, andere wiederrum haben eh ihren Desktop mit Startknöpfen zugepflastert. Gut war das Windows 7 Menü aber keineswegs.

Mit Windows 8 ist aber eben genau das wieder möglich. Man kann Elemente gruppieren, die Gruppen benennen und nach Bedarf umsortieren. Das die Vermischung von Metro zu normalen Desktop noch nicht so 100% abgeschlossen ist und an gewissen Ecken und Enden ein wenig hapert ist normal bei so einem Prozess... Man will damit ja 2 Welten zusammenbringen. In 5-10 Jahren wird wenn die Entwicklung so weiter geht der PC Markt eh ganz zusammenbrechen und auf einem Tablet, Kühlschrank, Telefon oder sonstigen Geräten die mit einer UI ausgestattet sein werden kann man ja mit den alten UIs so gut arbeiten. :freak:

Was Microsoft hier geleistet hat, ist ein Schritt in die Zukunft. Letztendlich haben sie das damals auch mit Vista getan und vorher schon mal mit Windows NT. Sie hätten auch immer auf die Lästerer hören können, dann hätte das Interface wohl noch Windows 3.11 Optik und Microsoft längst von der Bildfläche verschwunden. In Wirklichkeit ist aber gerade Microsoft diejenige Firma die immer zerrissen wird um sie dann später überall zu kopieren.

Das einzige was man Microsoft vorwerfen kann, ist das man das neue Startmenü nicht abschaltbar gemacht hat. Man hat hier einfach in Kauf genommen, das ohne jemanden den Schnuller wegzunehmen sich nur wenige wirklich umstellen werden und die Zukunft gehört nun mal nicht dem alten Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat hier einfach in Kauf genommen, das ohne jemanden den Schnuller wegzunehmen sich nur wenige wirklich umstellen werden und die Zukunft gehört nun mal nicht dem alten Desktop.

Als Schnullerverkäufer darf man nicht so grob sein. Einfach ne Option für "klassische Ansicht" und es ist alles so wie immer; dann hätte keiner ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass einige hier Windows 8 nicht wirklich getestet haben. Stattdessen berufen sie sich auf Onlineartikel oder Fachzeitschriften, die die Metro-Oberfläche kritisieren. Und am Ende vervollständigen sie ihr eigenes Bild mit Screenshots und übernehmen die Meinung anderer. Jedenfalls kommt es teilweise so herüber.

Ich finde Metro viel individueller als das alte Startmenü. Effizientes Arbeiten sieht für mich nicht so aus, dass ich erst einmal mit der Maus über das Startmenü fliegen und das Programm suchen muss. Stattdessen verwende ich für alle die mir wichtigen Applikationen Verknüpfungen in der Taskleiste oder aber direkt Shortcuts, wenn ich mit der gewöhnlichen Windowsoberfläche arbeite - oder ich hefte die direkt an Metro an und habe eine schöne Übersicht.

Wer sich darauf einlassen möchte, der wird auch erfolgreich sein. Wer aber nur kritisiert und sich neuen Wegen verschließt, der sollte lieber beim Vorgänger bleiben.

Anfangs war ich auch eher skeptisch in Bezug auf Metro, doch dann habe ich mich sehr schnell mit Metro anfreunden können. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Ich bereue den Wechsel überhaupt nicht.

xexex schrieb:
Modern ist diese UI weil sie sich aufs wesentliche beschränkt ohne jeglichen Klickibunti was man mit Windows XP eingeführt hatte. Dadurch werden die wesentlichen Elemente, nämlich die Informationen, auch besser hervorgehoben weil das Auge nicht von zig Farben und uneinheitlichen Elementen abgelenkt wird. Es soll Leute geben die schauen sich nicht den tollen Desktop an weil sie das Design und die tollen Effekte so schön finden sondern weil sie Ihren PC zum Arbeiten nutzen oder einfach im Internet nach Informationen etc suchen.

Aber genau das ist doch Metro oder Modern Ui Style: Klickibunti!

Und das gilt sowohl für den Startbildschirm, als auch für andere Inkarnationen dieses Designs wie dem XBOX Dashboard oder dem genauso unübersichtlichen Windows Appstore.

Metro lenkt mein Auge mit zig Farben und uneinheitlichen Elementen ab. Leider haben diese Farben keinerlei Funktion, sie werden nicht als ordnungshilfe eingesetzt und bringen so keinerlei Vorteil. Die Aktiven Kacheln verändern zudem andauernd ihr Aussehen in dem Versuch, Informationen darzustellen. Dieses uneinheitliche Erscheinungsbild ist jedoch sehr verwirrend. man muss sich viel stärker konzentrieren, um ans Ziel zu gelangen. Das Auffinden von informationen wird dadurch erschwert.

Es gibt Leute, die sind nciht am angeblich so modernen Design von metro interessiert, sondern wollen Ihren PC zum Arbeiten nutzen oder einfach im Internet nach Informationen suchen.

Merkst Du was? Deine Argumente sind, sobald man sich mal metro unter diesen von dir genannten Aspekten ansieht, klare Argumente gegen Windows 8!

Was ist denn bitte mehr Klickibunti? Ein Windows 7 Desktop oder dieses Metro Startmenü?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich glaube, dass einige hier Windows 8 nicht wirklich getestet haben. Stattdessen berufen sie sich auf Onlineartikel oder Fachzeitschriften, die die Metro-Oberfläche kritisieren. Und am Ende vervollständigen sie ihr eigenes Bild mit Screenshots und übernehmen die Meinung anderer. Jedenfalls kommt es teilweise so herüber.

Also ich habe Windows 8 ausgiebig getestet und für schlecht befunden. Ich hatte von Anfang an immer das bedürfnis, wieder die Festplatte mit Windows 7 zu booten, wann immer ich Windows 8 auspobiert habe und ich habe beide öffentliche Previevs ausprobiert, sowohl die Beta als auch die Release Preview.

Windows 8 ist einfach viel umständlicher zu bedienen und bringt mir keine Vorteile. Also genau das Gegenteil von dem was ich gut finde. ich hätte mir ein Windows 8 gewünscht, das noch bequemer als Windows 7 zu bedienen geht und mir einen spürbaren Mehrwert liefert.

Windows 8 ist einfach ein schlechtes Produkt, weil es einen großen Teil der Anwender ausgrenzt. Währe Microsoft schlau gewesen, hätte man die Wahl der Bedienung dem User überlassen. Dir dein Metro und mir meinen Desktop. Aber nein, Microsoft will alle zum Kacheln schieben zwingen und am Ende wird genau dieser Fehler dsas Ende von Metro bedeuten.

Die meisten Leute wollen eben kein Touch Interface umständlich per Maus bedienen. Vor allem nicht in so einem frühen und unausgereiften Stadium. Ich halte es nämlich durchaus für Möglich, Metro soweit zu optimieren, das es wenigstens halbwegs brauchbar wird. Aber die Zeit das zu optimieren hätte Microsoft nur, wenn niemand deswegen auf die Barrikaden geht. Da die Leute bei Windows 8 aber keine Wahl haben, gehen sie halt auf die Barrikaden.

motzerator schrieb:
Aber genau das ist doch Metro oder Modern Ui Style: Klickibunti!
Und das gilt sowohl für den Startbildschirm, als auch für andere Inkarnationen dieses Designs wie dem XBOX Dashboard oder dem genauso unübersichtlichen Windows Appstore.

Du bringst hier 2 Sachen komplett durcheinander und zudem aus dem eigetlichen Kontext auf den ich meine Aussage bezogen habe. Der STYLE hat was mit den Symbolen zu tun, der klaren Schriftsprache und der schlichten Darstellung.
Was die neue App Oberfläche anbetrifft so sollte man die aus diesem Kontext rausnehmen da sie zunächst eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit anbietet Informationen darzustellen.

motzerator schrieb:
Metro lenkt mein Auge mit zig Farben und uneinheitlichen Elementen ab. Leider haben diese Farben keinerlei Funktion, sie werden nicht als ordnungshilfe eingesetzt und bringen so keinerlei Vorteil. Die Aktiven Kacheln verändern zudem andauernd ihr Aussehen in dem Versuch, Informationen darzustellen. Dieses uneinheitliche Erscheinungsbild ist jedoch sehr verwirrend. man muss sich viel stärker konzentrieren, um ans Ziel zu gelangen. Das Auffinden von informationen wird dadurch erschwert.

Das man mit einem Klick alle aktiven Kacheln abschalten kann oder auch nur einzelne ist dir dabei hoffentlich schon aufgefallen? Es zwingt dich auch niemand diese UI zur Informationsdarstellung zu nutzen und als Startmenü ist es durchaus in einigen Punkten besser geeignet als das alte Win7 Menü (oder eigentlich Vista Menü).

motzerator schrieb:
Merkst Du was? Deine Argumente sind, sobald man sich mal metro unter diesen von dir genannten Aspekten ansieht, klare Argumente gegen Windows 8!
Was ist denn bitte mehr Klickibunti? Ein Windows 7 Desktop oder dieses Metro Startmenü?

Siehe meine verlinkten Grafiken weiter oben. Windows 8 ist das erste System seit Windows 2000 bei dem ich nicht als erstes irgendeinen Knopf suchen musste um die Oberfläche auf klassisch umzustellen. Es ist sozusagen perfekt und man hat sich wieder zum Teil auf die alten Tugenden (sparsamen Umgang mit Farben) besonnen zum anderen die UI noch schlichter gestaltet. Die UI ist für mich das was ich sehe und das ist NICHT das Startmenü was ich letztendlich nur ein paar Sekunden am Tag betrachte. Aber auch das Menü finde ich nicht so schlecht, letztlich sehe ich damit direkt nach dem Hochfahren wie das Wetter so ist und die neuesten Nachrichten ohne den IE zu starten...Wieso nicht, zum Frühstück perfekt danach interessiert und stört es mich nicht.

Franca schrieb:
Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

Da hat sich Micro$oft selber ins Bein geschossen. Ohne den Metra-Müll wäre Win8 durchaus ein passabler Win7-Nachfolger geworden. Win7 war seit XP wieder das erste M$-Betriebssystem, welches von der Masse inkl. den Firmenkunden akzeptiert worden ist.

Gerade viele grössere Firmen sind noch mitten im Wechsel von WinXP nach Win7. Unglaublich wie lange sich XP halten konnte. Gemäss irgendwelche nicht näher überprüfbaren Statistiken sollen noch ca. 25% der Clients im Internet mit XP laufen. Dabei läuft nächstes Jahr der Support komplett aus und schon jetzt ist XP offen wie ein Scheuentor für Malware.

Das Debakel mit der One-Size-Fits-All-Benutzeroberfläche wäre voraussehbar gewesen. Ubuntu hat mit Unity den gleich Mist in anderer Ausführung gemacht. Resultat: Einstmals war Ubuntu die beliebteste Linux-Distribution auf dem Desktop. Seitdem ist dieser Bereich in diverse Ubuntu-Derivate und -Abkömmlinge aufgesplittert. Natürlich nutzen diese Abkömmlinge nicht den Unity-Desktop (obwohl natürlich gewisse Unity-Bestandteile auch in den Derivaten drin sind). Ubuntu mit Unity zickt auch mehr rum als seine Derivate ohne Unity. Kann das aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen. Mit Xubuntu/XFCE habe ich aber gefunden, was Ubuntu eigentlich sein sollte.

Der GNOME-Desktop wurde auch in eine Sackgasse entwickelt. GNOME 2 war noch sehr beliebt, während der Nachfolger GNOME 3 noch schlechter aufgenommen wurde als Unity. Nun gibt es mit Cinnamon ein Fork der GNOME 2 Entwicklung und GNOME 2 wird immer noch in vielen Distributionen eingesetzt (und weiterentwickelt). GNOME 3 hatte in etwa den gleichen Hintergrund wie Unity und ist IMHO genauso erbärmlich gescheitert. Weder die GNOME 3- noch die Ubuntu-/Unity-Entwickler hatten bisher ein Einsehen und fahren weiter auf Kurs.

Apple ist auch auf dem gleichen Dampfer: Zuerst der Riesenerfolg mit den iOS und nun versucht man immer mehr iOS-Features auf OSX einzusetzen. Vielleicht etwas gelungener in der Ausführung, aber immer noch ein Riesenmist.

Gerade unter Linux frage ich mich schon, wieso man überhaupt auf den One-Size-Fits-All-Mist gekommen ist. Es gibt so viele verschiedene Desktops für Linux, dass man einfach den für den gewünschten Zweck geeignetsten hätte nehmen können. Server, Desktop-PC, Notebooks, Netbooks, Tablets und Smartphones kann man in der Anwendung nicht in den gleichen Topf werfen, auch wenn vieles ähnlich und verwandt ist. Die Grenzen sind fliessend. Tablets und Smartphones kann man ja schon noch mit gleicher Oberfläche ausstatten, aber schon auf dem Notebooks macht so eine Oberfläche nicht mehr wirklich Sinn.

Vielleicht hätte M$ Metro nur für die mobilen Geräte rausbringen sollen. Touchscreens sind am Desktop auch nicht wirklich gebräuchlich und die Arbeit mit Maus und Tastatur ist hier auch oft schneller und ergonomischer.

Ich kenne schon mehrere Personen, welche nach ein paar Wochen Gebrauch wieder von Win8 auf Win7 downgegradet haben. Ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis finden es aber nach wie vor gut. Ich kann's zwar nicht nachvollziehen, aber es gibt sie doch, die Win8-Verehrer.

grenn schrieb:
Vista war damals ein gutes Betriebssystem, das Problem was damals war, dass viele einen zu Schwachen Rechner für Aero hatten und ohne Aero die Oberfläche schrecklich aussieht und die manchmal nicht so guten Übersetzungen der Texte.

Vista hatte 2 Probleme: Ressourcenvergeudung und Treibermangel.

Aber ohne Vista wäre W7 der Flop geworden, dank Vista profitierte W7 von vielen auf Anhieb funktionierenden Treibern.

Aber W8 hat ein grundsätzliches Prob, das durch Sturheit von MS nicht behoben wird. Und der Nachfolger soll noch schlechter und ungeeigneter für Desktops sein

Der Landvogt schrieb:
Denn genau diese argumentieren immer nur damit, dass man haufenweise 3rd-Party-Tools installieren soll.

Seh ich ähnlich. Bei MS muß man damit rechnen das es nach Updates Probleme gibt, ansonsten wären mir die 3rd-Tools egal wenns einfach und schnell wirkt.

O._.O schrieb:
Ah, ein Thread, in dem die Win 8 Hater mal wieder so richtig Gas geben können. :p

Mal an die weniger Engstirnigen gewandt: Wenn ich mir die Meldung angucke:

... kommt das noch jemandem ausser mir etwas hoch vor?

Das "Gehate" gibts nicht ohne Grund, so einiges stößt mir als langjährigen PC-User auch auf. Und seit Win 3.1 hatte ich schon jedes Win in der Hand ;)

Zu XP, ich setze das selbst noch auf ein paar Systemen ein, selbst in größeren Firmen gibts noch etliche Rechner damit, weil es einfach funktioniert.

xexex schrieb:
Du bringst hier 2 Sachen komplett durcheinander und zudem aus dem eigetlichen Kontext auf den ich meine Aussage bezogen habe. Der STYLE hat was mit den Symbolen zu tun, der klaren Schriftsprache und der schlichten Darstellung.
Was die neue App Oberfläche anbetrifft so sollte man die aus diesem Kontext rausnehmen da sie zunächst eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit anbietet Informationen darzustellen.

Ich bring da garnichts durcheinander, ich habe nur deine kritik an früheren Windows Versionen mal als messlatte für Windows 8 benutzt und siehe da, Metro ist nun mal absolut Klicki Bunti. Die neue App Oberfläche, wie Du es nennst, ist kernbestandteil des Systems und muss sich daher der Kritik stellen. Man kann dort zusätzliche Informationen anziegen lassen, verliert dadurch aber viel Übersichtlichkeit.

xexex schrieb:
Das man mit einem Klick alle aktiven Kacheln abschalten kann oder auch nur einzelne ist dir dabei hoffentlich schon aufgefallen? Es zwingt dich auch niemand diese UI zur Informationsdarstellung zu nutzen und als Startmenü ist es durchaus in einigen Punkten besser geeignet als das alte Win7 Menü (oder eigentlich Vista Menü).

Jede App, die aktive Kacheln benutzt und die man ausprobiert, schaltet erstmal die Aktiven Kacheln ein. Die muss man dann wieder manuell deaktivieren. Dieser Startbildschirm ist eine Katastrophe, ablenkend unübersichtlich und die Farben haben keinerlei Funktion. Wie cool währe es, wenn sie zur sortierung der Programme beitragen könnten, indem diese in Aufgabengruppen sortiert würden.

xexex schrieb:
Siehe meine verlinkten Grafiken weiter oben. Windows 8 ist das erste System seit Windows 2000 bei dem ich nicht als erstes irgendeinen Knopf suchen musste um die Oberfläche auf klassisch umzustellen.

Seltsam, den Knopf gibt es auch nciht, sonst könnt ich es ja so klassisch wie Windows 7 aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns schon 1000x gesagt wurde ....

hätte MS in Win8 die Möglichkeit, sie wie in Win 7 auf eine klassische Ansicht zu schalten, wäre der Absatz doppelt so hoch, aber würde trotzdem nicht an Win 7 heranreichen durch die Vista Katastrophe.

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier .... Veränderungen werden nur Schleppend angenommen ... jetzt aber eben so nen Cut zu machen war definitiv falsch.

Zudem verschreckt man mit nen ich sag mal verkomplizierten UI die IT - ler einfach ab. Nicht weils kompliziert ist, sondern weil man einfach keine Zeit hat, sich da nun neu reinzufinden oder minutenlang zu suchen, bis man sich durchgewühlt hat.

Das alte Windows 2000 UI ist das funktionalste, was ich bisher gesehn hatte. Und das hab ich auch in größen Sinn noch bei Win 7. Wobei mir da die Funktion des geteilten Startmenüs sehr gut gefällt (Quickmenü beim Klick auf Start, Ansonsten auf "Alle Programme"

Übrigens .... ich hab noch eine Tastatur OHNE WINDOWS Taste ..... wie ist da eigentlich die Tastenkombi unter Win8 fürn Desktop ???

p.s. der ganze Schrott mit der eingebrannten Seriennummer im Bios is auch noch so ne Scheiße, warum sich IT ler noch auch im geschäftlichen Bereich zurückhalten mit Win8 Geräten.

Ich frage mich gerade wieso die w8 Nutzer anderen permanent unterstellen wollen das sie W8 ja gar nicht kennen würden und sich ja keine Meinung erlauben dürfen bevor sie MS das Geld in den Rachen geworfen haben um es zu Testen.

Weil es keine Signifikanten Verbesserungen bringt.
Weil es nun mal (in meinen Augen ) hässlich ist.
Weil es ein Touchscreen BS ist und kaum jemand ein solches SYS hat.
Weil >Sinnloses< hin und hergeschaltet einfach überflüssig ist.
etc etc etc

Liegt es daran das ihr mit eueren Umstieg nicht allein dastehen wollt, nachdem ihr Festellen musstet das es für die Tonne war?

Wenn MS zurück gerudert ist und wieder ein vernünftiges BS raus bringt könnt ihr ja eure Zeit dazu nutzen die Leute zu überzeugen das Eis mit Kotze Geschmack eigentlich toll oder zumindest ok ist.... viel Spass!

Edit: @unter mir.

Fragmentieren? Das macht ihr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Seriennummer stimmt. Ich werde auch niemandem ein Win8 System verkaufen vorerst. Win7 ist gut, auch aktuell, wird supportet, ist stabil, und hat diesen Crap nicht.

Ändert aber nix daran, dass Windows 8 aus technischer Sicht in vielen Kleinigkeiten einfach besser ist. Die Ribbons sind mal konsequent durchgezogen, ob man es mag oder nicht. Die Fragmentierung hilft doch nicht.
Ich habe das Gefühl, die Hardwareerkennung ist besser und schneller. Der FileCopy Dialog. Der Taskmanager. Es sind viele Kleinigkeiten, aber (Metro außen vor gelassen) insgesamt ist es eine gute, sanfte Weiterentwicklung.

Sebbi schrieb:
p.s. der ganze Schrott mit der eingebrannten Seriennummer im Bios is auch noch so ne Scheiße, warum sich IT ler noch auch im geschäftlichen Bereich zurückhalten mit Win8 Geräten.

Die Jungs und Mädels bei Micro$oft lassen wirklich nichts aus um den Support möglichst mühsam zu machen. Und wer das OS unbedingt klauen will, der macht es trotzdem. Und kommt häufig sogar komfortabler weg. Da muss man sich schon mal überlegen, warum man überhaupt noch für so ein OS zahlen will. Es gäbe doch sicher benutzerfreundliche Lösungen, welche Micro$oft unter dem Strich mehr bringen würden. Die meisten Windows-Lizenzen werden immer noch als OEM-Lizenz mit neuen Rechnern ausgeliefert.

In D-Land und der Schweiz ist es ja auch legal, dass man OEM-Lizenzen frei kaufen kann und zwar nicht nur für Neu-Rechner. Diverse Gerichtsurteile haben das auch bestätigt. Genau das will M$ aber verhindern.

Es wäre doch viel einfacher, wenn man einfach EINE Lizenzart pro Windows-Version hätte und diese zu einem vernüftigen Dauerpreis verkaufen würde. Bei Win8 gab ja auch die DL-Lizenz zum Spottpreis, weil man den Absatz ankurbeln wollte. Der Kunde kommt sich doch so nur verarscht vor. Entweder bleibt er dann halt beim alten Windows oder die Hemmungen zum Klauen der neuen Version sinken.

Als Linux-User muss ich mich zumindest privat nicht mehr mit solchem Mist rumschlagen, aber ich glaube Micr$oft hat einfach nicht kapiert, wie man zufriedene Kunden generiert. Das geht halt eben nicht mit Bevormundung und offensichtlichen Abzock-Fallen. Bei IKEA ist ja auch immer alles schön günstig und am Schluss lassen die meisten viel mehr Kohle liegen als geplant. Und niemand fühlt sich bei IKEA abgezockt.

Für die absolut grösste Sauerei ist aber nicht M$ direkt verantwortlich: Seit Jahren werden praktisch alle Fertig-PCs und Notebooks mit tonnenweise vorinstalliertem Software-Müll ausgeliefert. Als Kunde hat man dann nur die Möglichkeit die Vorinstallation auszumisten (sofern man alles rückstandlos entfernen kann) und dann davon ein Backup zu machen. Als Systemadministrator hat man dann in der Regel ne Installer-CD zur Hand und macht ne perfekte Neuinstallation. Natürlich nur mit den passenden Treibern und ohne irgendwelche Konflikte. Danach klont man das Ganze auf die andere (baugleichen) Kisten und ändert jeweils noch die Seriennummer. Man könnte hier VIEL Arbeit einsparen, wenn M$ den Herstellern Auflagen bezüglich des Software-Müll machen würde. Anstatt vieler Recovery-Scheiben (wenn überhaupt das vorhanden ist), könnte man ja gleich eine Installer-Scheibe beipacken. So wie es früher ja mal üblich war.

motzerator schrieb:
Ich bring da garnichts durcheinander, ich habe nur deine kritik an früheren Windows Versionen mal als messlatte für Windows 8 benutzt und siehe da, Metro ist nun mal absolut Klicki Bunti.

Doch tust du, den meine Antwort bezog sich auf die Desktopoberfläche wie ich sie auch in den beiden geposteten Bildern gezeigt habe und auf diesen Win 7 Bild erscheint sie ja noch harmlos. Zum Starten von Programmen kann ich sie mir auf den Desktop oder in die Taskleiste legen und muss die App Oberfläche nicht ein einziges mal Aufmachen wenn ich es nicht will. Ich brauch dort auch keine aktiven Programme drinn zu haben. Aber darum ging es in meiner Antwort die du aus dem Kontext heraus gezogen hast auch nicht sondern rein um die Desktopdarstellung der Fenster und der Oberfläche. Das Startmenü mag für dich ein fester Bestandteil davon sein für mich jedoch nicht, weil ich es am Tag vielleicht 1-2 nutze den Desktop bzw. die Anwendungen jedoch durchgehend.

Es ist mir auch bekannt, das es möglich war eine klassische Desktopdarstellung einzustellen. Diese beinhaltete aber trotzdem diverse Elemente die zum grössten Teil unnütz waren wie die Actionbar. Damit hat Microsoft nun wunderbarerweise aufgeräumt und eine schlichte aber dennoch flexibel konfigurierbare UI auf die Beine gestellt. Die konfigurierbare und in die Menüleiste eingebaute Schnellzugrffsleiste ist goldwert!

motzerator schrieb:
Jede App, die aktive Kacheln benutzt und die man ausprobiert, schaltet erstmal die Aktiven Kacheln ein

Mir ist keine Desktopsoftware bekannt die aktive Kacheln nutzt. Du wirfst hier auch 2 Sachen durcheinander. Es kommt drauf an ob du die UI als reines "Startmenü" nutzen willst. Das ist problemlos möglich, lässt sich wunderbar gruppieren und sortieren und dort blinkt dann auch nichts.

Wenn du dir allerdings Apps darauf installieren willst und es ein eine Informationszentrale nutzen willst dann blinkt es halt... Wäre auch ein wenig unsinnig wenn es das nicht tun würde und ich erst mühsam nacheinander Wetter, Nachrichten, Sport durchklicken müsste. Dann kann ich auch gleich die Seiten im Browser aufrufen... Wem das nicht gefällt nutzt es halt nicht und installiert auch keine Apps dafür. Die Nutzung ist hier absolut freigestellt und bietet einen reinen Mehrwert ohne Zwang diesen auch anzusehen.

Und wenn du schon hier vergleichen willst so solltest du bitte die gleichen Punkte in den Zusammenhang nehmen in dem sie zusammen gehören. Das neue App Oberfläche führt das Vista/7 Startmenü und die Webapps zusammen. Hatte man dort diverse Apps aktiviert war der ganze Desktop am "blinken".

Ganz nebenbei bietet Windows 8 hier dem Benutzer auch eine Flexibilität die man unter Windows 7 vermisst hatte. Nun kann ich nach wie vor meine Programme über Desktopverknüpfungen oder über die Taskleiste starten zusätzlich kann ich sie über die neue Startseite starten und dort endlich wieder anständig gruppieren. Da war Vista/7 eine Plage. Alternativ verzichte ich auf das Starten von Programmen über die neue Startpage und nutze sie nur als reine Nachrichtenzentrale.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dabei läuft nächstes Jahr der Support komplett aus und schon jetzt ist XP offen wie ein Scheuentor für Malware. :-)

sehr lustig, ich mache seit win 7 mehr rechner neu die verseucht sind als xp rechner :-) - aber jedem das seine was er braucht, vor allem die ganzen gamer hier, verstehe ich ja, wenn mann das neueste ultracoole game spielen will kommt mann an win 7 nicht vorbei, aber es giebt auch leute die lassen diese games oder die soft links liegen weil sie sie nicht brauchen oder wollen ganz einfach.

xexex schrieb:
Doch tust du, den meine Antwort bezog sich auf die Desktopoberfläche wie ich sie auch in den beiden geposteten Bildern gezeigt habe und auf diesen Win 7 Bild erscheint sie ja noch harmlos.

Ich habe dir nur gezeigt, das deine Kritik an Klikibunti doch gerade erst recht auf die Windows 8 Oberfläche zutrifft. natürlich hast Du versucht, den Desktop älterer Versionen so zu bezeichnen und ich habe dir nun gekontert, das genau dieser Kritikpunkt doch noch viel mehr auf die Metro Oberfläche zutrifft.

Das ist Klickibunti hoch zehn! Mit blinkenden Bildern die jedes mal anders aussehen, Farben ohne jeglichen bezug und so weiter und so fort.

Ich habe also nichts verdreht, ich habe nur die Masstäbe, mit denen du den normalen Desktop kritisierst, mal bei metro angelegt und festgestellt, das es dort viel schlimmer ist. Zumindest in meinen Augen und in den Augen so vieler menschen, das inzwischen die große Hoffnung besteht, das WIndows 8 vor die Wank fährt und der Freakdesktop Metro danach in der Tonne landet.

Zuletzt bearbeitet:
sehr lustig, ich mache seit win 7 mehr rechner neu die verseucht sind als xp rechner :-)

Sobald der Support ausgelaufen ist, bringt man XP nicht mehr dicht. Dann gibt es keine Security-Patches mehr.

Klar kann man sich auch mit Win7 was einfangen. Vor allem, wenn man immer noch mit Admin-Rechten unterwegs ist.

Microsoft selber rät dringend dazu nicht mehr auf XP zu setzen, da es bezüglich Sicherheit nicht mehr zeitgemäss ist.

Jedem das Seine... Es soll sich dann aber bitte ab Juli 2014 niemand beschweren, wenn er ein Problem bekommt.

Ich bin ja wirklich keine Microsoft-Fan, aber ich muss schon sagen, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn eine Firma eine OS-Version während mehr als 13 Jahren pflegt und supportet. Befremdlich ist aber, dass es Leute gibt, welche noch nach 13 Jahren nicht daran denken auf ein neues System zu wechseln. Gerade bei Firmen ist das delikat.

Mich wundert da zwar kaum mehr was.

Jedem das Seine, mir das Meine: Linux :D

Surtalnar schrieb:
Es ist mal interessant, die Zahlen von ComputerBase zu erfahren.

Übrigens hat Windows 8 bei Steam bereits einen Marktanteil von 8,76% (davon 64Bit: 8,04%) und hat somit bald Windows XP 32Bit überholt, welches dort einen Marktanteil von 9,66% hat.

Naja auch wenn mir trotzdem der Wert ein wenig hoch erscheint, spielen dabei natürlich einige Sachen eine Rolle, Steam benutzen wohl die wenigsten Firmen, diese werden sich besonders stark gegen Windows 8 wehren, wobei da oft dazu kommt, das sie selbst wenn sie irgendwann zu einem OS mal umsteigen sehr lange warten bis sie das tun, bis es quasi aus dem inoffiziellen Beta-stadium draußen ist und als Bananensoftware beim (Privat)Kunden ein wenig gereift ist.

Des weiteren haben natürlich diese Nutzer oft keine Wahl wenn sie einen neuen pc kaufen kommt ja oft ein windows mit, und das ist dann in der regel das neueste...

3. kommt noch Raubkopieren dazu, gerade bei privatkunden sind Raubkopien sehr stark verbreitet, da wie gesagt Steamkunden auch fast ausschließlich Privatkunden sind, wird hier eben wenn das ales Windows vielleicht noch XP kaputt ging dann natürlich irgend ein Raubkopiertes neues installiert vielleicht dann kostenlos auch Windows 8.

Aber die Leute die vielleicht vor 2 Jahren ein pc mit Windows 7 dazu gekauft haben, werden wohl in aller regel nicht updaten auf 8er... anders wars bei Windows 7, sicher sind noch einige bei Windows xp geblieben, aber das ist mitlerweile so veraltet z.B. schlechter Support für ssds... Speicherlimit weil meistens 32bit... etc... das ein Update einfach dringend nötig war nach diesem gefühlten Computer-jahrhundert ohne update seit Windows xp (Vista erwähn ich mal besser nicht)...

​Also Steamzahlen sagen nicht viel aus...

motzerator schrieb:
Ich habe dir nur gezeigt, das deine Kritik an Klikibunti doch gerade erst recht auf die Windows 8 Oberfläche zutrifft.

Oberfläche!!!!!

Anhang anzeigen 319901Anhang anzeigen 319902

Kopf - Tisch....

oder reichen nicht mal Bilder....

Es geht und den ganzen Müll wie durchsichtige Fenster, gerundete Ecken, Farbverläufe etc. Das ist definitiv in Windows 7 besser als bei damaligen Windows XP gewesen ändert aber nichts daran das es erst mit Windows 8 auf das wesentliche nämlich die Darstellung von Informationen endlich (wieder) optimiert worden ist.

Du hast da aus welchen Grund auch immer irgendwelche Apps dazu gedichtet. Wie gesagt dann nimm bitte auch die Desktop Webapps aus Windows 7 dazu - das Pendant zu den Windows 8 Apps und schon bekommt dein Vergleich Hände und Füsse nur ändert es an der Tatsache nicht viel - Windows wurde in den Versionen XP, Vista, 7 mehr auf "User Experience" als auf das Wesentliche optimiert und User wollten anscheinend tolle 3D Effekte und ganz toll viele Farben auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es geht und den ganzen Müll wie durchsichtige Fenster, gerundete Ecken, Farbverläufe etc. Das ist definitiv in Windows 7 besser als bei damaligen Windows XP gewesen ändert aber nichts daran das es mit Windows 8 wesentlich angenehmer geworden ist.

Das ist mit Windows 8 so platt, das man viel genauer hinsehen muss um sich zurecht zu finden, ich finde gerade bei den beiden beispielen den Windows 7 Look viel übersichtlicher und sympathischer. Das menü, die Zeile mit der Pfadangabe, das ist alles viel besser hervor gehoben und sofort zu erkennen.

Ich finde der Windows 8 Look ist noch schlimmer, als die Billigversion von Windows Vista, die keine Aero Glass Effekte hat.

Nebenbei: Von mir aus können die ja diesen spartanischen Stil anbieten, aber ich hätte doch gerne meine schicke und übersichtliche Oberfläche. Ich habe einen rechner bei dem Windows 7 super flott läuft, ich sehe nicht ein deswegen wie ein Spartaner auf meinem PC herum zu tippen.

Und noch was zum besseren Verständniss: Ich bin auf die von mir zitierten Aussagen deinerseits eingegangen, und habe dir eben vor Augen geführt, das Klickibunti in meinen Augen genau das Problem von Metro ist.

Nun mach selber die Probe aufs Exempel, sehe dir abwechselnd den schönen Aero Glass Look in deinem Beispielbild und dann einen Metro Startscreen an und sage mir, was da mehr Klickibunti ist? Metro sieht aus wie ein Schminkkästchen, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Ist es so schwer zu erkennen, das ich den schönen und edelen Desktop von Windows 7 eben einfach mal mit dem Metro Startbildschirm von Windows 8 vergleiche? Das darf ich nämlich, auch wenn es Dir nicht passt weil du plötzlich siehst, das das was du bei Windows 7 kritisierst in Windows 8 an anderer Stelle 1000 mal schlimmer daher kommt: *klickibunti*

Ich hab auch keine Apps dazuerfunden, den App Quatsch hat Micrtosoft in Windows 8 integriert und nicht ich. Ich vergleiche nur Windows 7 und Windows 8 miteinander und stelle fest: Ist der Desktop von Windows 7 angeblich Klickibunti, dann ist Metro Klickibunti hoch zehn. Basta

Das der Desktop von Windows 8 hässlich uns kastriert ist, weis inzwischen jeder. Naja, in Sparta haben das wahrscheinlich schon alle denen wird dann aber Metro wieder zu unspartanisch sein... *klickibunti*

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Ich hoffe das die Leute oder Firmen die die XP Computer betreiben wissen das in gut 14 Monaten der Support ausläuft

Allein bei uns in Österreich arbeiten die Top 10 Unternehmen alle noch mit XP im produktiv einsatz also ich denke schon das das den Leuten bewusst ist, aber dir ist auch bewußt das für z.b. A1 mit seinen ka zig 100000 Lizenzen eigene Support Abgrenzungen und SLA Unterzeichnet haben? Bei A1 ist zum Beispiel noch nicht mal ein konkretes Datum für die Migration auf Windows 7 festgelegt da die meisten Programme wie AMDOCs, HLR, Clarify oder SAP RSAP nur mit Windows XP laufen und es dafür eine Umstellung der gesamten IT benötigen würde. Die Kisten werden also laufen bis sie auseinanderfallen da kannst dir sicher sein!

dMopp schrieb:
Erst fährt CB Win8 Werbung wie bekloppt, jetzt werden Negativmeldungen wie bekloppt raus gehauen ... Ein Schelm wer sich was dabei denkt... *augenroll*

Ist doch logisch auf CB wird ja von allen seiten eingedroschen. Egal was sie machen es ist verkehrt also was sollen sie machen?
Sie bringen positiv Meldungen dann sind sie von MS Bestochen wenn sie negativ Meldungen bringen dann von google oder Apple. Wie soll CB hier je gewinnen können? Ihr giftet doch CB nur noch von allen ecken aus an!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben