Windows 8 wirklich schneller

J

jamira1976

Gast
Hallo,

habe mal ne Frage. Ist Windows 8 wirklich schneller als sein Vorgänger.
Wie sind Eure Erfahrungen
 
Schneller bei was?
 
Ich habe Windows 8 nun schon seit knapp einem Monat und mir kommt es wirklich schneller vor als Windows 7. Weiß nicht, ob es Einbildung ist oder wirklich gut :D
 
Janniboy schrieb:
Ich habe Windows 8 nun schon seit knapp einem Monat und mir kommt es wirklich schneller vor als Windows 7. Weiß nicht, ob es Einbildung ist oder wirklich gut :D

Win 7 ist zu begonn auch schnell aber nach nem halben Jahr hat es sich selber so zugemüllt, das es auch langsamer wird.
 
Wennste eine SSD verbaut hast merkste sowas eh nicht mehr!
 
Habs auf einem alten und einem neun Laptop (Workstation) laufen.

- Es reagiert gefühlt noch etwas schneller als Windows 7, was aber auch einfach am optimierten Design/UI liegen könnte.
- Was garantiert schneller ist, ist die Zeit bis er hochgefahren ist und alle Anwendungen die man so zu beginn startet nutzbar sind. (Browser, Messanger, Outlook etc.)
 
Also beim Bootvorgang finde ich, ist Windows 8 langsamer (bis der Desktop benutzbar ist). Bis zur Metro-Oberfläche bootet es fix. Klickt man dann gleich auf die Desktop-Kachel, dann kann man schon noch ein paar Sekunden warten, bis sich dort was tut (und das bei einer SSD).
 
Also wenn man eine CD einlget oder ein Image einbindet hat das Autostart Ding bei WIn 7 immer gehangen so 15 Sekunden oder so und bei Win8 gehts ratz fatz.
 
bei einer HDD - JA

bei SSD kein Unterschied

-> mein persönlicher Eindruck
 

Anhänge

  • Unbenannt543245.jpg
    Unbenannt543245.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Das Hoch- und Runterfahren ist nach meinem Eindruck schneller als bei Win7. Aber bei anderen Operationen wie z.B. spielen habe ich keinen Unterschied gesehen.
 
Die Frage ist immer lustig. Ein Betriebssystem ist immer so schnell und gut wie die Hardware die es "antreibt" und nur so gut wie der der davor sitzt und es einstellt und bedient. Wenn du ein schwaches System hast bist du mit beiden OS so gut wie angeschissen.
 
Subjektiv auf jeden Fall ja. Vom Betätigen des Startknopfs am PC bis zum Login 26 Sekunden ohne SSD.

Auch sonst gefühlt schneller, aber im Grunde ist das auch egal, es ist schnell genug, um damit ordentlich zu arbeiten (aktuelle Hardware natürlich immer vorausgesetzt)
 
War auch nicht auf dich bezogen sage das nur mal allgemein.
 
Du hast ne SSD, wirst also keinen unterschied feststellen können.

Ich finde Windows 8 etwas träger als Windows 7 und kann mich an W8 nicht gewöhnen.
 
jamira1976 schrieb:

Was langsamer? Wäre allgemein nicht schlecht wenn du konkreter werden würdest. Dein Link sagt schon im Fazit, dass Windows 8 das "Speed-Duell" für sich entscheidet. Einzig das Kopieren ist langsamer. Wenn dein Windows-Alltag aus dem Kopieren von besteht, würde ich bei Windows 7 bleiben. Und sonst sind selbst eine Minute mehr beim Daten kopieren zu verschmerzen, wenn der Rest sonst schneller ist.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass dort nur RC getestet wurde und es bei der RTM nochmal ganz aussehen könnte, im positiven Sinne sowie auch im negativen Sinne.

Man sollte sein OS auch nicht nach marginalen Geschwindigkeitsunterschieden aussuchen sondern nach den Features und dem benötigten Bedienkomfort. Wenn das OS in den Punkten einem nicht zusagt und beim Arbeiten scheinbar behindert, dann bringen auch 200 Punkte mehr im 3DMark nichts.

Wie schon Vorposter geschrieben haben, wenn dein PC vorher schlecht lief, dann wird er durch Win8 nicht wirklich besser laufen. Wenn du schon vorher keine Performance-Probleme hattest, dann wird Win8 auch in der Regel keine neuen schaffen, mal von den üblichen Gefahren abgesehen, die durch ein Wechsel des OS immer bestehen.
 
jamira1976 schrieb:

Dann würde ich dir den Originalartikel empfehlen: http://www.zdnet.com/windows-8-vs-windows-7-benchmarked_p2-7000002671/

U-L-T-R-A schrieb:
Wenn man 2 frisch installierte Systeme vergleicht, wird Win 8 (ohne touch) definitiv langsamer sein.

Worin langsamer? In einigen Bereichen ist Windows 8 deutlich schneller in anderen Bereichen unbedeutend langsamer. Die größte "Schwäche" bei Windows 8 ist das Kopieren von Dateien, das mag viele Gründe haben, eine davon ist die Architektur.

Irgendwie würde es in der Diskussion helfen, wenn konkrete Aussagen getroffen werden. Denn wenn einer sagt, dass Windows 8 schneller sei und der andere das Gegenteil behauptet, haben beide Recht und Unrecht zu gleich. Und dann könnten wir die Diskussion auch gleich ganz sein lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben