Windows 98 oder ME auf moderner Hardware

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Ich bekam eine Anfrage, ob ich einen PC´mit Windows 98 für alte Spiele installieren kann. Da ich einige alte PCs stehen habe kam eine vollmundige Zusage. Der älteste PC ist bei mir 10 Jahre alt.
Install CD rein und los ging es. Die Festplatten wurden nicht gefunden, das CD ROM (MSCDEX) kann nicht gelesen werden - Ende.
Dann erst recherchiert.
Windows 98 ist ja 16 bit - heutige Systeme 64
HDD und CD sind an SATA oder NVM.2 mit AHCI
mehrfach CPU werden von W98 nicht unterstützt.
usw.
DOSBOX probiert - zu kompliziert und bremst aus auf Pentium 1
Kompatibilitätsmodus unter W11 gibt es nicht mehr
Auch im IDE Modus sind Platten nicht sichtbar - auch wenn als MBR erstellt, fdisk half auch nicht
Hb mich umgesehen in der Bucht nach einem richtig alten PC - die werden ja wie Goldstaub gehandelt.

Daher meine Frage: Hat schon mal jemand auf einem heutigem PC W98 zum Fliegen bekommen?

Gruß
Lothar
 
Nimm halt XP pro, da sollten die alten Spiele/Programme auch laufen.
Windows ME gabs auch noch dazwischen, lief bei mir zumindest besser als 98.

WindowsXP Pro hat auch einen Kompatibilitätsmodus für 95/98.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, JustOne und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, dms und Restart001
XY-Problem. Für Nostalgiker mag es einen Reiz haben, für die Spiele an sich braucht man kein Win98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und aragorn92
86box emuliert einen ganzen retro-pc inkl. 3dfx-karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, HerrAbisZ, konkretor und 6 andere
PCem downloaden und eine Windows 98 SE .iso installieren.

Dort wird die ganze damalige Hardware emuliert (Auch Vodoo Karten und Soundblaster), so dass du dann in dem emulierten System gut spielen kannst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, xxMuahdibxx, konkretor und 3 andere
Ich hab noch so ein Bastelprojekt im Keller stehen, das ich mir vor etlichen Jahren mal eingebildet habe.

Den schnellstmöglichen PC, auf dem nativ noch Windows 98 läuft, sowie die Diamond Monster 3D II noch funktionieren.

Ich landete dann bei einem Pentium III (Tualatin) 1,4 GHz. Ist dann ein Dual-Boot Install von Windows 98 SE und Windows 2000 drauf.
 
Lorei schrieb:
Ich bekam eine Anfrage, ob ich einen PC´mit Windows 98 für alte Spiele installieren kann.
Mal nebenbei bzgl. alten Games:
"dgVoodoo 2"
Super Tool um alte Games, auch flüssig, auf Windows 7/8.1/10/11 zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, HerrAbisZ, konkretor und eine weitere Person
Die neuste mir bekannte Hardware, die ohne Tricks 98SE kompatibel ist, ist ein Athlon 64 auf Sockel 939 Basis mit VIA Chipsatz. Das muss man aber wirklich wollen... Es gab auch Berichte über Intel Core aus der 2000er und 3000er Serie. Hier muss man schauen welche Chipsätze/Boards laufen. Gehen tut vieles ;)

Meine Vorredner schrieben ja schon, dass man eine native 98SE Installation heute nicht mehr unbedingt braucht. x86 Box und PCem regeln das. Viele Spiele wurden von der Community auch mit Patches versehen oder laufen dank dgVoodoo auch auf moderner Hardware. Alternativ kann man auch XP installieren und dort die alten Spiele durch Patches ans laufen bekommen.

Wenn es eine native 98SE Maschine für 2D Spiele sein soll, dann könnte man einen Fujitsu Futro S400 dafür nehmen. Das Teil ist schön kompakt, stromsparend und 98SE läuft definitiv. Außerdem gehen sogar SSDs mittels IDE/SATA Adapter da dran. 1gb Ram und ein 1ghz Athlon XP sind auch möglich, wobei ich für 98SE bei 512mb bleiben würde. Mit etwas suchen bekommt man den S400 für 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Snoop7676, konkretor und 3 andere
Lorei schrieb:
Windows 98 ist ja 16 bit - heutige Systeme 64
Das wäre mir neu...
Windows 9x/Me wird aber aus einem DOS heraus gestartet, das ist 16 bit. (Auch wenn MS alles getan hat, um den DOS-"Unterbau" in Me zu verbergen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, wuselsurfer und User007
Lorei schrieb:
Windows 98 ist ja 16 bit - heutige Systeme 64
Windows 98 ist ein hybrid 16-Bit- und 32-Bit-Betriebssystem,
wie man auch zigfach nachlesen kann.
Und auch heutige System können mit 32BIT umgehen,
wie zB mit Windows 10 32bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Windows 98/Me lief teilweise noch auf Borads, die gern mal VSTA oder ähnliches in der Bezeichnung hatten und dadurch DDR1 und 2 verbaut hatten, genauso wie PCIe und AGP. Da kam es eben drauf an was man dann draufgesteckt hat und es die passenden Treiber gab, bzw. welcher Chipsatz zum Einsatz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich bin damals tatsächlich von WfW 3.11 (486 DX2 66) auf Windows Me umgestiegen, lief immer hervorragend auf einem Celeron 600, konnte nicht klagen. Habe lange am 3.11 (bzw. sogar eher dem DOS) gehangen, samt der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rude66
Bei mir ging es ein wenig später los, mein erstes OS war Windows 95 (b)
und Pentium II System (Dell Dimension XPS ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Waldheinz und Whetstone
xxMuahdibxx schrieb:
nglide ist eher eine Alternative zu dgvoodoo v1.

dgvoodoo v2 kann nicht nur Glide übersetzen, sondern auch DX1-7, 8.1 und DX9. Übersetzt wird immer zu DX10/11/12, wobei DX11 aktuell der empfohlene Modus sein dürfte. nglide kann das alles eher nicht... Deshalb ist dgvoodoo v2 das perfekte Tool um alte Spiele unter Win10 ans Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Tzk schrieb:
Die neuste mir bekannte Hardware, die ohne Tricks 98SE kompatibel ist, ist ein Athlon 64 auf Sockel 939 Basis mit VIA Chipsatz.
HP D530 habe ich auch damit installiert - Ist Intel - bis 4GB RAM und P4 Sockel 478

Ich meine auch einige ASROCK und ASUS Boads kann man noch damit ausstatten
 
Zurück
Oben