Modding 20 Jahre altes Chieftec Dragon mit moderner Hardware, airflow Frage

Frank85bhb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei das Legendäre Chieftec Dragon Big Tower ( cs 901) Gehäuse umzubauen. Für die, die es noch kennen :) Und zwar so das folgende Komponenten verbaut werden sollen:

Ryzen 9 7950x3d
Be quiet Dark Rock 5 Pro
Asus x670e-e
Asus Tuf Rtx 4090
Be Quiet pure power 12m 850w

Alle störenden Elemente wie Disketten und Laufwerkschächte sind schon rausgeflext.

Jetzt stellt sich die Frage wo ich das Netzteil am besten verbaue um den bestmöglichen Airflow zu gewährleisten.

Lüfter für zu und Abluft werden die Silent Wings 4. 140mm außer der neben der cpu, hier passt nur ein 120mm.

Vorgabe ist das der Deckel nicht modifiziert werden soll, sprich keine Lüfter am Gehäusedach.

Variante: 1 ( Original Position)
IMG_4955.jpeg


Variante: 2
IMG_4957.jpeg


Variante: 3
Hier kam mir die Idee das Netzteil direkt ins Gehäuse zu verbauen und per kabel nach draussen zu legen. Sprich vom Netzteil zur hinteren Gehäusewand wo dann ein weiter Stromstecker im Gehäuse verbaut ist. So das man den Stromstecker ganz normal am hinteren Gehäuse anschließen kann.
IMG_4958.jpeg


Variante: 4
IMG_4959.jpeg



Was haltet ihr für die beste Lösung ? Oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag ?

Netzteil am Boden wie die modernen Cases kam mir auch in den Sinn, und das ganze Motherboard weiter nach oben zu verlagern. Dann wäre oben hinten aber nur Platz für ein 120mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Zasz und andi_sco
Hi, schau dir mal auf der seite hardware-helden die Gehäuse-Tests bzw. die Lüfter-Konfigurations-Tests an.
Sehr aufschlussreich, ob mehr intake oder outtake besser ist. Dazu auch, wie man korrekt AIOs und GPUs verbaut...

Der perfekte Airflow und weitere Gehäuse-Tests zum Vergleich:

#1 #2 #3 #4 #5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System im Chieftec ohne jeglichen Lüfter xD Allerdings mit nem 3700X und einer 1080ti auch keine totalen Hitzköpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bei dem Gehäuse dürfte eigentlich ein einzelner ausblasender Lüfter total ausreichen.
 
Mein Bedenken war, wenn ich Variante 1 verwende, sich die wärme unterm Netzteil staut, und diese quasi erst ums netzteteil herum muss.
 
Das Produktbild von "Be Quiet pure power 12m 850w" hast Du dir nicht angeschaut? Sonst wäre dir aufgefallen dass das Netzteil unten einen Lüfter hat. Das Gehäuse ist so alt, da hatten fast alle Netzteile hinten statt unten einen Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Welche Wärme soll sich denn unter dem NT bei Variante stauen?
Das NT zieht durch das NT selbst Luft nach draußen, Lüfter wäre an der Unterseite.
Darüber ist ein Gehäuselüfter und darunter ist ein Gehäuselüfter der nach Draußen bläst.

Aus meiner Sicht ist es egal ob Variante 1 oder Variante 2.
Bei Variante 1 kann man sich noch überlegen, ob man das NT auf den Rücken legt, als Lüfter oben, abhängig davon wie gut es bei Lüfter unten funktioniert.

Variante 3 und 4 scheiden meiner Ansicht nach aus, da bläst Du da die Abwärme des NT in das Gehäuse rein, die muss ja dann wieder raus.
 
Ich hatte damals in meinem CS901 #2 verbaut.
Lief "damals" super, das einzige Problem war dass die Kabel früher kürzer waren als heute und es echt knapp wurde mit dem ATX stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Variante 2 wäre wohl auch mein Favorit.
Schau das die Kabel lang genug sind ;) Bzw. ist das der perfekte Grund für Verlängerungen xD

Das ich das nochmal sehe <3 ein Sleeper ! und Luftkühlung.

Mega. Front wird lackiert ? Die Variante hat den Power Button schon außerhalb oder hinter der Tür ?
 
prian schrieb:
Welche Wärme soll sich denn unter dem NT bei Variante stauen?
Das NT zieht durch das NT selbst Luft nach draußen, Lüfter wäre an der Unterseite.
Darüber ist ein Gehäuselüfter und darunter ist ein Gehäuselüfter der nach Draußen bläst.

Aus meiner Sicht ist es egal ob Variante 1 oder Variante 2.
Bei Variante 1 kann man sich noch überlegen, ob man das NT auf den Rücken legt, als Lüfter oben, abhängig davon wie gut es bei Lüfter unten funktioniert.

Variante 3 und 4 scheiden meiner Ansicht nach aus, da bläst Du da die Abwärme des NT in das Gehäuse rein, die muss ja dann wieder raus.
Ok, dachte dann saugt das Netzteil die warme Luft an. Weil dadrunter ja cpu und Graka sitzen. Ob der 120mm lüfter neben cpu reicht 🤔 Die heutigen Tower sind deutlich breiter, das Chieftec ist zwar höher mit knapp 65cm aber auch schmaler. Also der Cpu kühler wird mit knapp 1cm zur Seitenabdeckung passen 🫠 Bei Variante 3/4 sehe ich genau das gleiche Problem, dass das Netzteil die Luft ins innere abgibt. Dafür wäre dann hinten Platz für 2x140mm und 1x120mm.

Oder überkompliziere ich das ganze, ihr meint das innere bei geschlossenem case wird sich gar nicht so stark aufheizen?

RaptorTP schrieb:
Variante 2 wäre wohl auch mein Favorit.
Schau das die Kabel lang genug sind ;) Bzw. ist das der perfekte Grund für Verlängerungen xD

Das ich das nochmal sehe <3 ein Sleeper ! und Luftkühlung.

Mega. Front wird lackiert ? Die Variante hat den Power Button schon außerhalb oder hinter der Tür ?
Es wird von außen nichts Lackiert, das Gehäuse ist in fast Neuzustand und soll seinen original Look behalten. Farbe Anthrazit. Auch die Seitenklappen sind „zu“ also die Variante ohne lüftereinlass. Das einzige was ich mache sind blaue Leds. Die Big Tower hatten den Power und reset Button ausserhalb, die Midi hinter der Klappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vom Airflow her gesehen sind die oberen beiden in der Front nur für das Netzteil zuständig.
Die unteren beiden versorgen Gpu und CPU mit Frischluft.
Ich würde das NT nach oben nehmen da der Lüfter in einem NT viel weniger luft bewegt als ein "Abluftlüfter"
Somit müsste der Lüfter hinter der CPU nicht ganz alleine die Arbeit für CPU und GPU Abwärme tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aber schon hinten oben, nicht ins Gehäuse an der front oben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
@Dracal2002 - stimmt die voll zu.

Ich würde oben eigentlich auch ein optisches LW einbauen.
Ob es genutzt wird oder nicht. War etwas geschockt das eben gleich alles mit rauskam. ;)
 
Habe mich für Variante #1 entschieden und so sieht der Umbau bisher aus:
 

Anhänge

  • IMG_5115.png
    IMG_5115.png
    5,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_5114.png
    IMG_5114.png
    5,4 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_5126.jpeg
    IMG_5126.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_5125.jpeg
    IMG_5125.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_5127.jpeg
    IMG_5127.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_5124.jpeg
    IMG_5124.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
😂 mein ich auch🤦🏻‍♂️ #2
 

Anhänge

  • IMG_5131.jpeg
    IMG_5131.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Thema FrontUSB wird interessant.

Da schon eine Vorstellung wie du das realisieren willst ? oder fällt das einfach weg ?
 
Man könnte den Diskettenschacht hinter der Klappe nutzen.
Falls die Front bearbeitet werden darf, bei Fractal Design gibt es Front-USB zum Nachkaufen. Die könnte man einfach zweckentfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben