Computer läuft trotz neuem Windows & moderner Hardware nicht rund

Bertelsmann

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich poste in der richtigen Kategorie, mein Problem ist folgendes: Ich habe schon auf dem Desktop eine gewisse Verzögerung, die sich beim abendlichen LoL-Spielen mit Freunden (neben BG3 eigentlich die einzige Daddelei, die ich mir noch gönne) zu einem Lagfest auswächst. Ich bin mir nicht sicher, wie man den Lag genau bezeichnen soll, es läuft schlicht nicht völlig flüssig, ich habe außerdem eine gewisse Eingabeverzögerung. Das sollte in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel schon Dekaden alt ist und meine Komponenten alle recht modern, schlicht nicht passieren, denke ich mir jedenfalls.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt, meine Grafikkarte habe ich aus dem alten übernommen, der Rest ist neu, hier die Specs:
PC-Teile:

Mainboard: Micro-Star International Co.Ltd. MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12-Core Processor 3801 MhZ
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060
SSD: Lexar SSD NM620 1 TB (m2)
RAM: DDR4 2x 16GB 64-bit
Netzteil: 600 Watt, ist erst kürzlich eingebaut worden und dementsprechend qualitativ hochwertig, Probleme bestanden auch schon vorher
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Bildschirm: 27Zoll Bildschirm, 4ms Verzögerung, 60 Hertz
Angehängt sind Screenshots von den verschiedenen GPU-Z Seiten.

Zur Problemlösung habe ich schon sehr viel probiert in meinem beschränkten Rahme als IT-Noobie: Windows neu aufgesetzt, 10 und 11 probiert mit und ohne sauberer Neuinstallation, die Treiber von Mainboard, Graka, Maus und Tastatur runtergeschmissen und neu installiert, mit GeforceExperience herumgespielt, mir diverse YT-Videoanleitungen zur Reduktion von Inputdelay angeschaut, Dienste, die man nicht zwingend braucht, deaktiviert, auch im Bios habe ich mal reingeschaut, allerdings war ich mir da dann doch zu unsicher, ob ich etwas ändern soll. Kernisolierung aus- und eingeschaltet, das Gleiche für die hardwarebeschleunigte GPU-Planung, den Pc unter Energieoptionen auf ultimative Leistung gestellt, Benchmarktests habe ich auch schon drüberlaufen lassen, angehängt habe ich mal die Ergebnisse von UserBenchmark und zudem die Temperaturauslesung von CoreTemp, die Grakatemperatur ist ebenfalls völlig unauffällig (<60° normalerweise), den RAM habe ich mit Memtest überprüft, hat keinerlei Fehler produziert.


Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand Troubleshootingtechnisch weiterhelfen, was man noch probieren könnte.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • CPU-Z_CoreTemp.jpg
    CPU-Z_CoreTemp.jpg
    425 KB · Aufrufe: 129
  • BenchMark1.jpg
    BenchMark1.jpg
    333 KB · Aufrufe: 115
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 108
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 87
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 81
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal läuft dein Ram nur mit 2133MHz,
Bitte XMP im Bios aktivieren.
Ergänzung ()

Bertelsmann schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt,
Deine Zusammenstellung der Komponenten ist nicht optimal, sofern es ums reine Gaming geht.
Das aber nur angemerkt und tut nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe das A-XMP (so heißt es bei mir?) nun schonmal auf 2 gestellt.
Inwiefern nicht optimal, was sollte man austauschen? Dank dir schonmal für die Antwort!
 
Das Board ist viel zu teuer, ein X570 ist in den wenigsten Fällen empfehlenswert, außer du brauchst die Ausstattung wirklich.
Zudem ist die CPU ebenso nicht empfehlenswert, sinnlos viele Kerne, "zu wenig" single-core -performance.
Hier wäre eine 5600 / 5700X / 5800x3D wesentlich besser gewesen - vor allem der X3D ist die Gaming-Ikone für AM4 und die letzte Ausbaustufe.

Aber das alles tut wie geschrieben nichts zur Sache und da du die Komponenten nun hast, ist das ok.
Hat nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Netzteil: 600 Watt, ist erst kürzlich eingebaut worden und dementsprechend qualitativ hochwertig

Was das eine mit dem anderen zu tun hat... Aber ist auch egal, Rechner geht nicht aus bei Belastung alles gut.

Er scheint ja trotz A-XMP nicht den Ram zu übertakten, neustes Bios drauf? Das Board ist ja schon nen paar Tage alt. Ui das habe ich ja auch für teuer Geld damals gekauft, obwohl ichs nicht brauche.

Zudem der 3900X auch in allen Belangen vollkommen langt.

AMD Chipsatztreiber installiert? Geforce Experience weg damit und nur den Treiber von Nvidia nutzen.

Wenn der XMP Ramtakt nicht übernommen wird, dann manuell einstellen und die Spannung auf 1,35V stellen oder dieses nach aktiviertem XMP machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Zudem der 3900X auch in allen Belangen vollkommen langt.
Natürlich, doch als Neukauf vor ein paar Monaten wäre schon ein 5600 wesentlich günstiger und performanter gewesen. In Games. Das Geld hätte man in eine GPU ansparen können, oder eine Marken-SSD invetsieren können. (Vertraue Lexar nicht)
 
Hallo - mir fällt auch am ehesten auf das der RAM nicht sich richtig einstellt. Hier schon mal mit einem Riegel oder anderer Konfig ausprobiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist das bei BG3 auch der Fall oder Lags nur bei LoL? Sonst könnte es auch Netzwerk liegen, Router z.B. oder wenn jemand auf der geteilten Leitung gerade einen Film streamt.
 
Ist auch in Lol Customgames der Fall und wie gesagt selbst auf dem Desktop habe ich eine gewisse Verzögerung, bis bspw. der Mausklick oder ein Tastaturanschlag realisiert wird!
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Netzteil: 600 Watt, ist erst kürzlich eingebaut worden und dementsprechend qualitativ hochwertig

Was das eine mit dem anderen zu tun hat... Aber ist auch egal, Rechner geht nicht aus bei Belastung alles gut.

Er scheint ja trotz A-XMP nicht den Ram zu übertakten, neustes Bios drauf? Das Board ist ja schon nen paar Tage alt. Ui das habe ich ja auch für teuer Geld damals gekauft, obwohl ichs nicht brauche.

Zudem der 3900X auch in allen Belangen vollkommen langt.

AMD Chipsatztreiber installiert? Geforce Experience weg damit und nur den Treiber von Nvidia nutzen.

Wenn der XMP Ramtakt nicht übernommen wird, dann manuell einstellen und die Spannung auf 1,35V stellen oder dieses nach aktiviertem XMP machen.
Ja, hab den AMD-Chipsatz direkt nach der frischen Windowsinstallation draufgemacht. Ein Biosupdate habe ich noch nicht gemacht, allerdings ist meine Version auch nicht alt, ist vom 28.06.2023, steht jedenfalls in den Systeminformationen.

Der Ramtakt muss welcher sein? Sorry, wenn ich dumm nachfrage, aber wo genau im Bios stelle ich den ein? Ist das eine andere Einstellung als Die Spannung?
 
Wie hast Du Windows 11 mit aktivem CSM getestet?
 
Seventhreetimes schrieb:
Hallo - mir fällt auch am ehesten auf das der RAM nicht sich richtig einstellt. Hier schon mal mit einem Riegel oder anderer Konfig ausprobiert!
Wie konfiguriere ich meinen RAM?
Skudrinka schrieb:
2 x 1600mhz = 3200mhz
Ist nun auf 3200mhz eingestellt, seitdem das XMP nicht mehr ausgeschaltet ist. Die Lags sind allerdings immernoch da.
 
Was für ne Maus und was für ne Tastatur? Und werden Hubs verwendet?

Wie äußern sich die "Lags" ganz genau? (Lags ist eigentlich netzwerkbezogene verzögerungen, was du vermutlich nicht meinst nach deinen bisherigen Beschreibungen)
 
Lass dir halt auch gerne Zeit für genaue Antworten :-) ist sowieso schon spät.

Ruckler kann durch sehr vieles kommen. nen usb gerät, nen hub, irgendeine steckkarte, ftpm → altes bios, maus, taste, die abtastreate "pollingrate" (bei deiner maus wohl nicht), irgendeine software, msi afterburner wars auch schonmal, treiber, rgb krams
- Teste auch mal latencymon

Gute Nacht
 
Maus & Tastatur sind auszuschließen, habe schon andere Geräte getestet!

Habe mal Latencymon und WhySoSlow runtergeladen und einen letzten Screenshot von den Grakadaten mit GeforceExperience gemacht, schmeiße es nun runter.
Die Reports, Screenshots und ein Video von meinen Rucklern habe ich angehängt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Verzögerung in dem Video sieht, es ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Da ich aber schon mit null Verzögerung gespielt habe, weiß ich, dass es eigentlich anders sein müsste, es fühlt sich irgendwie behäbig und wenig flüssig an. Es vergeht eben immer eine gewisse Zeit, bis die Befehle auf dem Bildschirm ankommen. Meine FPS und mein Ping sind allerdings völlig in Ordnung (15ms Ping &60 FPS, habe sie wegen meinem Monitor gecapped, der kann ja eh nicht mehr darstellen als 60, geht aber theoretisch auch deutlich höher). Kann das theoretisch auch mit meinem 60Hertz-Monitor zusammenhängen?

Video: https://streamable.com/dk7bw8
 

Anhänge

  • Grakadaten.jpg
    Grakadaten.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 58
  • Latencymon.jpg
    Latencymon.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 59
  • Latencymonreport.txt
    18,8 KB · Aufrufe: 69
  • WhySoSlowOutput.txt
    5 KB · Aufrufe: 54
Im Idealfalle stellt man das CSM auf UEFI um. Was sogar auf einem Bild von dir zu sehen ist, wo man sieht das CSM oder eben UEFI aktiv ist.

Ich sage mal, CSM ist der ältere Standard, UEFI der neuere. Neuere Windows Versionen wollen immer das "neuere".
Was bei dir etwas problematisch ist, das du es eher nie direkt installierst. So das UEFI schon aktiv ist.
 
Das heißt,ich sollte erst UEFI aktivieren & dann Windows nochmal frisch drüberinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
UEFI aktiv ist sicher gut. Wenn du eben dein CSM nicht mehr brauchst. Bei Windows 11 würde ich auch die Sachen einstellen, das es eben läuft. Das zeigt dir z.b PC Integritäts Prüfung an, was es direkt bei Microsoft gibt.

Dann eben das UEFI aktivieren statt CSM. Dann die CPU richtig einstellen im Bios.

Wobei natürlich Spiele wie LoL auch alles mögliche verlangen. Netzwerk und sowas alles.
 
Zurück
Oben