GPU kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joxny

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase User,

ich habe ein Problem mit meiner R9 390 von Sapphire und möchte hiermit fragen, ob diese kaputt ist und ich mir mit ruhigem Gewissen eine neue GPU holen kann.
Das Problem ist das Folgende:
Ich schalte meinen PC ein und nach dem Mainboard Logo seh ich nur noch ein "graues" Bild (Monitor ist beleuchtet und hat ein Signal, aber der PC sendet einen Blackscreen). Ich muss nun meinen PC neustarten und wenn ich irgendwann Glück habe (dauert teilweise Stunden) komm ich zunächst in den Anmeldebildschirm. Ich melde mich dann an und komm auf den Desktop. Hier ist es aber noch nicht geschafft, da der PC oft nach paar Sekunden wieder abstürzt und einen Blackscreen sendet. Wenn ich es schaffe ein Spiel zu starten, hab ich es sozusagen geschafft. Sobald ich aber wieder im Idle bin (Destkop, Internet etc.) kommt der Blackscreen nach paar Sekunden wieder. Ich muss also immer ein Spiel geöffnet haben. Selten kommt es vor, dass der PC nach einem Blackscreen "zurück kommt" und wieder ein Bild sendet. Ohne installierte Treiber (GPU Treiber) habe ich keine Probleme. Auch die Onboard Grafikeinheit meines I5 6600k funktioniert ohne Blackscreens. Zocken kann ich (fast) ohne Probleme. Fast, weil ich dauerhaft mit heruntergetakteten Core und Memory Clock zocken muss, da ich sonst Freezes bekomme, aber es geht (100MHz jeweils weniger). Ich habe schon sehr sehr vieles probiert und habe ehrlich gesagt die Hoffnung schon verloren die GPU zu retten (Hab das Problem seit mehreren Monaten und es wird immer schlimmer). Also ich brauche keine ausführlichen Lösungsmöglichkeiten, sondern nur eine kurze Antwort, ob es denn die GPU ist, oder ob das Problem auch nach dem Kauf einer Neuen noch da sein wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Wissen, was das Problem angeht.

Wichtige PC Bestandteile:
I5 6600k
AsRock Z170 4k Gaming
BeQuiet Straight Power 10 500W
16 GB Ram HyperXFury
Windows 10 Pro


Im voraus schonmal Danke,
MFG Jonny

Geschrieben von einem Handy
 
Silver Server schrieb:
Dann würde ich eine andere Grafikkarte einbauen.

Das wurde dir doch schon vor über 2 Monaten geraten, um dein Problem einzugrenzen.
 
Bitte führe dein altes Thema fort, auf welches du damals nicht mehr reagiert hast, anstatt ein neues zu öffnen.

Außerdem scheinst du in diesem Beitrag bereits sicher zu sein, dass deine GPU kaputt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben