Windows Aero und Spiele

FreYtag

Ensign
Hallo!
Da ich der Meinung bin das Aero ziemlich viel Ressourcen frißt, dacht ich mir, ich schalt das einfach ab indem ich ein Basis Desktop Design wähle. So weit, so gut, Basis Desktop aktiviert Glass look aus, wunderbar. Leider gab es ein Problem..
Ich hab WOW gestartet und dann viel es mir gleich auf. Im oberen Bereich des Bildes hat das VSync nicht funktioniert, was beim drehen der Kamera aufgefallen ist. Quasi eine Bildstörung im obersten Zehntel des Monitorbildes.
Vorher , mit aktiviertem Aero war alles normal.
WOW ist auf DX11 Api konfiguriert..
Meine Frage daher, weiß jemand ob Aero irgendwie mit DX11 in Abhängigkeit steht oder generell was mit der 3D-Leistung der Grafikkarte zu tun hat? Sprich, dass irgendwelche 3D-Leistung damit abgeschaltet wird?

Aero hat absolut keinen Einfluss auf die Leistung deiner Grafikkarte in Spielen.
Also schalt es einfach wieder an und sei glücklich.

Das Aero, futtert wohl etwas RAM, also wenn man nur 4GB RAM drin hat könnte das schon was bringen in Sachen Performance :)

Gruss Dennis_50300

nicht nur system-ram sondern auch vram. man kann das auch automatisiert deaktivieren beim spielstart in den kompatibilitätseinstellungen der .exe

Das ist doch Blödsinn.
4GB RAM reichen eh immernoch für die meisten Spiele aus und wenn nicht, dann lagert Windows selbstständig aus.
Und im 3D Modus werden 2D Pages (und Aero ist Direct2D beschleunigt) einfach aus dem VRAM geworfen, wenn nicht mehr genug davon vorhanden ist.

Nochmal: Es bringt nicht mehr Spieleperformance wenn man Aero deaktiviert.

Bei mir stürzt der Explorer oder Aero beim Spielen ab. Deshalb habe ich das, zugegeben gut aussehendes, Aero Design dauerhaft abgeschaltet.

Zurück
Oben