Windows als Netztwerk-Lan-Router

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
hi,

ich hab folgendes Problem: Zwei Netbooks sollen per Lan verbunden werden, allerdings hat das eine Netbook keine Adminrechte, sodass die IP für Lan nicht manuell vergeben werden kann. Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt ist, das Netbook welches über Admin rechte verfügt als DHCP- Server zu konfigurieren, jedoch habe ich bisher kein Programm gefunden mit dem dies reibugnslos funktionierte.

Kann mir jmd vllt eine Alternative nennen oder ein Programm, welches funktionieren kann?

Wenn beide Netbooks Gigabit haben, funktioniert das wie folgt:

Netzwerkkabel beim einen Netbook rein, anderes Ende bei dem anderen und los gehts... da brauchst du kein DHCP oder so einen Quatsch... die Geräte bekommen eine "automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" in einem Klasse B-Netzwerk und können sich sofort erreichen... da musst du nix machen, nur schauen wie die IP des jeweils anderen ist.

Sollen die Notebooks in ein bestehendes Netzwerk integriert werden, oder möchtest du nur die beiden miteinander verbinden?

Einen DHCP-Server in ein bestehendes Netzwerk zu bringen, bringt Probleme mit sich!

Wenn es nur darum geht die beiden Notebooks zu verbinden, lasse beide Netzwerkkarten auf Automatisch / DHCP und warte, Windows vergibt sich dann selber IP-Adressen (Stichwort: APIPA)

Zurück
Oben