Windows Anmeldung nicht möglich - keine Maus & Tastatur nach KIS Deinstallation

SamjamROX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
78
Hallo liebe Community,
leider habe ich ein relativ großes Problem mit Windows 10. Nach der Deinstallation von Kaspersky kann mich leider nicht mehr bei Windows anmelden, da keine Maus und Tastatur funktioniert! Scheint ein bekanntes Kaspersky Deinstalllations-Problem zu sein.

Das Mainboard ist ein ASUS F2A55 welches auch über PS2-Anschlüsse verfügt. Im BIOS funktioniert alles. Sowohl USB-Maus/Tastatur als auch PS2-Maus/Tastatur. Ein Lösungversuch via Kaspersky-Beschreibung die USB-AS zu reanimieren https://support.kaspersky.com/de/14221#block3 hat leider nicht funktioniert.

In den abgesicherten Modus von Windows komme ich leider auch nicht rein. Ein Inplace-Upgrade/"Windows nochmal drüber installieren" könnte vll helfen, würde ich aber gerne vermeiden und nicht testen wollen. Jemand eine Ahnung oder Idee wie ich Maus & Tastatur sonst wiederbeleben kann?

LG
Samjam
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannt ist mir das ganze nicht und ein triviales Backup-Image vor Deinstallation wird Du vermutlich auch nicht haben.

Damit könnte man wohl nur noch remote versuchen, sich mit dem Rechner zu verbinden.

U.U. kann man auch mit psexec von den MS/Sysinternals "pnputil" auf dem defekten Windows wie hier angedeutet ausführen:
https://learn.microsoft.com/en-gb/windows-hardware/drivers/devtest/devcon-rescan
bzw.
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/sysinternals-suite

Falla ASUS USB Treiber bietet könnte man die u.U. damit auch remote installieren.

Oder man versucht es mit dem älteren "devcon", das wohl auch einen Remote-Parameter bietet:
https://learn.microsoft.com/en-us/a...o-autorun-a-hardware-scan-in-device-mana.html

Sonst könntest Du (mit Win 10 Pro) versuchen, RDP auf dem Rechner zu aktivieren und Dich dann remote anzumelden.
Mit Win 10 Home müsste man irgendwie remote VNC (z.B. UltraVNC) auf dem Rechner starten um sich dann damit zu verbinden.

Ob das dann irgendwas nützt, wenn die Rettungs-SW von Kasperski nicht klappt und Windows nicht von sich aus einen HW-Wechsel erkennt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Und mit Pech klappt das alles nicht, weil der Rechner Netzwerkseitig so dicht gemacht ist, dass Du remote nichts machen darfst. Spätestens dort würde ich wohl (nach einem Backup) versuchen, das aktuelle Update von Win10 per USB zu installieren. Wobei ich auch dort nicht weiss, ob das nicht zwingend aus Windows heraus aufgerufen werden muss. und schon hat man ohne Remotezugriff m.W.n. verloren.
 
setz den rechner einfach neu auf. weil dieser aufwand ist bekannt.
du kannst die zehnfache zeit mit flickversuchen vergeuden, ohne erfolgsgarantie.
 
Das Tastatur und Keyboard den "Geist" geben bei Installation/Deinstallation von KIS ist ein bekanntes Problem. @gymfan

Der TE ist damit nicht allein. Das Tool da in seinem Link zum Kasperskysupport ist etwas womit Kasparsky helfen will es aber nicht klappt weil mehr zeschossen wurde. Eine Treiberreinstallation half bei den Faellen die ich kenne auch nicht.

@SamjamROX
Ich persoenlich wuerde da auch nicht mehr frickeln wollen.
Wenn geht installiere die Kiste neu. An besten auf einen anderen Datentraeger.
Dann hast Du die momentanen Daten zumindest noch auf dem Original.
 
BFF schrieb:
Das Tastatur und Keyboard den "Geist" geben bei Installation/Deinstallation von KIS ist ein bekanntes Problem.
Ich kenne diesen "Krempel" halt nicht aus eigener Erfahrung.

BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde da auch nicht mehr frickeln wollen.
Ich auch nicht, wobei ich mein System dann auch nicht neu aufsetzen müsste. Aber es wird ja seinen Grund haben, warum SamjamROX das möchte und hier nachfragt. Wer sein System in einer Stunde neu installiert und konfiguriert hat ist damit schneller dran wie nach dem erfolglosen Test das Kaspersky-"Tools" hier nachzufragen.
 
gymfan schrieb:
Wer sein System in einer Stunde neu installiert und konfiguriert
Mach mal vor. Ich könnte die meine Eckdaten nennen…

Wenns hier ein Ungeschick gab dann schlicht keine Systemimages.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mach mal vor. Ich könnte die meine Eckdaten nennen…

Wenns hier ein Ungeschick gab dann schlicht keine Systemimages.
Warum soll ich das vormachen, das sind die Zahlen, die hier immer wieder im Forum genannt werden, wenn es um so Fragen wie die Partitionierung einer System-SSD oder allgemien ein System-Backup geht.

Da ich weiss, dass ich dafür eher 2 Tage benötige, mache ich seit ca. 25 Jahren Backups meines Systems.

Und falls Du alles gelesen hast, hast Du auch gemerkt, dass ich bisher der einzige war, der wenigstens mal versucht hat, ein paar Denkanstöße zur Rettung des zerstörten Systems zu geben. Was schlägst Du denn vor, wenn Du für die Neusinstallation + Konfiguration ähnlich lange benötigst wie ich?
 
SamjamROX schrieb:
Jemand eine Ahnung oder Idee wie ich Maus & Tastatur sonst wiederbeleben kann?

Eine Idee waere auf einem funktionierendem PC/Notebook wo niemals ein Kaspersky drauf war die im Support-Artikel genannten Registrywerte zu suchen und mit auf dem "defekten" PC zu vergleichen.

Nummer 1 ist der Start von irgendwas von KIS. Kann weg.
Fuer 2,3 und 4 hab ich Dir den Export meiner Registry als 3 Dateien im 7z-Format (kis.7z) hier am Post angehaengt.
1667683793314.png


Die Kaspersky Rescue Disc hat einen guten Registry-Editor.
Damit solltest Du in der Lage sein die Kiste zu booten, die Windows-Registry zu laden und die Werte abzugleichen und zu aendern.

Nebenbei gefragt.
Der USB-Remover rennt durch ohne einen Fehler? Also so wie in dem Artikel bebildert?
 

Anhänge

  • kis.7z
    1,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Denkanstösse.

Generell möchte ich nicht mehr viel Zeit in das System investieren, ohne zu wissen, dass es auch einen „wirklichen“ Lösungsweg gibt und auf Gefrickel habe ich keinen Bock, da es auch nicht mein System ist.

Da es sich um ein 5 Jahre+ altes PC-System mit einer HDD handelt, ist jetzt die Zeit gekommen um auf eine SSD umzustellen. Deshalb werde ich eine Neuinstallation empfehlen bzw. vornehmen.

@BFF
Der USB-Remover lief ohne Fehler durch, allerdings werden nur 2 Einträgen gefunden. Aber Danke für deine Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
gymfan schrieb:
Warum soll ich das vormachen, das sind die Zahlen, die hier immer wieder im Forum genannt werden,
Und deswegen sind sie richtig?
Ich setze dich vor alte Laptops mit SSD, die rüste mit dem bisschen fürs Büro nötiger SW aus plus Einstellungen. 2 Stunden? Das wird nicht reichen. Und das sind nicht meine Heim-Systeme. 2 Tage werden da realistisch sein (pro Stück) - aber da scheint ja bekannt zu sein!?
Nur WIN draufknallen (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«) dmait ist einem User nicht geholfen…

SamjamROX schrieb:
Da es sich um ein 5 Jahre+ altes PC-System mit einer HDD handelt, ist jetzt die Zeit gekommen um auf eine SSD umzustellen. Deshalb werde ich eine Neuinstallation empfehlen bzw. vornehmen.
Nebenher: mein System kann gerne 8 Jahre sein - das wird per Image umgetopft (und läuft, und läuft. und läuft…) Von SSD auf größere SSD auf M.2. Niemals war ein Systemwechsel (geschweige nur Datenträger) Grund fürs Neuinstallieren seit es 10 gibt.
Dass hier wohl leider doch die Reißleine nötig ist ist schade.

CN8
 
Zurück
Oben