Windows Arbeitsplatz auf zweiten PC wechseln

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich für die Frage ist, wenn nicht dann bitte verschieben.


ich würde gerne dies Folgende Beispiel von der Arbeit, bei mir zu Hause übernehmen, nur keine Ahnung wie. :

wenn ich auf Arbeit an einem PC angemeldet bin und habe da verschiedenste Programme, Browser , angefangene Word / Excel Dateien offen usw....
und ich melde mich an irgendeinem anderen PC an, dann werde ich automatisch an dem ersten abgemeldet und alle Programme werden in dem Zustand wie sie waren auf dem zweiten wieder geöffnet.
ich weiß das das über Server läuft,
aber wie kann ich das privat bei mir zuhause einrichten, von PC im Wohnzimmer zu PC in Büro oder so...
geht das irgendwie mit ner FritzBox 7590 ?
auf dem einen PC ist Win 11 Home und auf dem anderen Win 10 Home
 
Am besten wäre es, Du machst eine Remote Verbindung zu Deinem Arbeitsplatzrechner auf. Das Vorgehen solltest Du mit Deiner lokalen IT Abteilung klären. Für Arbeiten und Unterlagen sollte man mit dem AG absprechen, was wo wie gelagert werden darf, da gibt es unterschiedliche Regelungen und Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@ PHuV: Er will kein HomeOffice via VPN machen, er will vom Privat-PC im Wohnzimmer zum anderen Privat-PC...

Ayoki schrieb:
wenn ich auf Arbeit an einem PC angemeldet bin und habe da verschiedenste Programme, Browser , angefangene Word / Excel Dateien offen usw....
und ich melde mich an irgendeinem anderen PC an, dann werde ich automatisch an dem ersten abgemeldet und alle Programme werden in dem Zustand wie sie waren auf dem zweiten wieder geöffnet.
ich weiß das das über Server läuft,
Da wird ein Terminal-Server laufen, auf dem du dich anmeldest und dann deinen Desktop angezeigt bekommst.

Ayoki schrieb:
aber wie kann ich das privat bei mir zuhause einrichten,
Du müsstest dir einen mehr oder weniger zentralen Terminalserver hinstellen. Die Client-Rechner können dann ruhig minimalistisch ausfallen.
Da du ja nichts von Gaming sagst, reicht z.B. die Bandbreite einer normalen RDP-Verbindung.
 
MojoMC schrieb:
@ PHuV: Er will kein HomeOffice via VPN machen, er will vom Privat-PC im Wohnzimmer zum anderen Privat-PC...


Da wird ein Terminal-Server laufen, auf dem du dich anmeldest und dann deinen Desktop angezeigt bekommst.


Du müsstest dir einen mehr oder weniger zentralen Terminalserver hinstellen. Die Client-Rechner können dann ruhig minimalistisch ausfallen.
Da du ja nichts von Gaming sagst, reicht z.B. die Bandbreite einer normalen RDP-Verbindung.
genau von pc zu hause zu pc zu hause.

ja auf dem Desktop läuft ein Programm in dem der Desktop erneut geöffnet wird und die ganzen Arbeits Dateien enthält.

nee Gaming brauch ich da nicht, nur Browser und Office hauptsächlich, gelegntlich auch VLC oder so.
 
ich will aber nicht mit dem einen PC auf den anderen zugreifen, sondern der erste soll sich abmelden und alles wie es war auf dem zweiten öffnen.
also pc läuft alles , ich melde mich am zweiten bei Windows an und schon zieht er alles rüber und meldet den ersten ab.
 
Sowas gibt es aber nicht auf dem Markt. Deshalb ja mein Hinweis auf RDP. Was Du willst, ist im Prinzip das, was man mit Thin-Client damals machen wollte. Praktisch macht man das aber über Windows, Terminal-Server, RDP und Clients, die dann als VMs oder sowas wie Citrix und VPC laufen.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
@ PHuV: Er will kein HomeOffice via VPN machen, er will vom Privat-PC im Wohnzimmer zum anderen Privat-PC...
Das ist mir klar. Aber so wie er sich das vorstellt geht es eben nicht, und so macht man es praktisch auch nicht. Ich kenne mich hier ja aus, ich mache sowas ja jeden Tag auf zig Kundenssystemen, wo ich per VPC unterschiedliche - und immer meine gewohnte - Arbeitsumgebungen habe, oder richte sowas in unserer Firma ein. Wenn es eine solche Thin-Client-Lösung gäbe, wie der TS es wollte, wüßte ich davon.

Einzige Lösung ist eben hier, VPC oder VM, die irgendwo synchronisiert wird. Oder man installiert einfach auf beiden Systemen die identischen Umgebungen (da sollte dann das OS auch unbedingt gleich sein), und synchronisiert per VPN, Sharepoint, OneDrive seine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayoki schrieb:
ich will aber nicht mit dem einen PC auf den anderen zugreifen, sondern der erste soll sich abmelden und alles wie es war auf dem zweiten öffnen.
also pc läuft alles , ich melde mich am zweiten bei Windows an und schon zieht er alles rüber und meldet den ersten ab.
Dann siehe #3, installier dir zu Hause einen Terminalserver und melde dich von deinen PCs aus dort an. Dann funktioniert das "so wie in der Firma".

PHuV schrieb:
Das ist mir klar. Aber so wie er sich das vorstellt geht es eben nicht, und so macht man es praktisch auch nicht.
Ich habe nur geantwortet, weil du ihn an die IT-Abteilung seines Arbeitgebers verwiesen hast und dass er gleich absprechen soll, was er für Unterlagen & Dateien zuhause speichern darf. Aber er will überhaupt nicht mit seinem AG digital in Verbindung treten, der hat da nix mit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MojoMC schrieb:
Ich habe nur geantwortet, weil du ihn an die IT-Abteilung seines Arbeitgebers verwiesen hast und dass er gleich absprechen soll, was er für Unterlagen & Dateien zuhause speichern darf. Aber er will überhaupt nicht mit seinem AG digital in Verbindung treten, der hat da nix mit zu tun.
Dann habe ich das wohl mißverstanden, ich dachte, er will auf dem private PC seine Arbeit fortführen. Ok, er will das Prinzip so wie auf Arbeit auch zu Hause haben. Ne, daß geht so ohne entsprechende Lösungen nicht.
 
Zurück
Oben