Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows auch von USB Festplatte installierbar?
- Ersteller Gwito
- Erstellt am
Hm - nur mal zum Prüfen: wenn Du die USB-Platte an Deinen Desktop-Rechner anschließt was passiert dann? Ich meine nicht zum Booten, sondern wenn Dein System schon läuft.
Bei mir will dann sofort die Installationsroutine starten. Ist das bei Dir auch so?
TomBolo
Bei mir will dann sofort die Installationsroutine starten. Ist das bei Dir auch so?
TomBolo
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich habe es eben mit einer 160 GB USB HDD ausprobiert es geht. Befehle wie im Screenshot und Kopieren mit einfachem rüberziehen im Explorer, Drag&Drop. Zu sehen ist der Unterschied, dass ich statt FAT32 NTFS genommen habe. FAT32 ist eigentlich kompatibler und für ältere Rechner. Gut zu sehen sind die positiven Rückmeldungen.
Frage 1: Hast du ein Bootmenü wie im Video (das blaue)?
Frage 2: Wie bist du ans ISO gekommen? Hast du es mit einem virtuellen Laufwerk gemountet oder mit einem Packprogramm entpackt?
Frage 3: Wie heißt das Notebook EXAKT, auf dem installiert werden soll?
Frage 1: Hast du ein Bootmenü wie im Video (das blaue)?
Frage 2: Wie bist du ans ISO gekommen? Hast du es mit einem virtuellen Laufwerk gemountet oder mit einem Packprogramm entpackt?
Frage 3: Wie heißt das Notebook EXAKT, auf dem installiert werden soll?
Anhänge
In das blaue Menü komme ich, da kann ich dann auch die Festplatte auswählen... Dann drücke ich Enter und da kommt eben der "Fehler".
Hab auch alles so eingegeben, und die HDD ist ja sogar in Fat32 formatiert.
Bzw habs wie im Video gemacht, hab die ISO mit Winrar entpackt, und alles auf die Platte kopiert.
Hab auch alles so eingegeben, und die HDD ist ja sogar in Fat32 formatiert.
Bzw habs wie im Video gemacht, hab die ISO mit Winrar entpackt, und alles auf die Platte kopiert.
Hast Du auch die lezten Punkte abgearbeitet? Insbesondere:
2. From the command prompt we change to the boot directory of the RC1 DVD "cd D:\boot"
3. We add the boot sector with the command "bootsect /nt60 e:" (where E:is the assigned letter of the USB drive)
Oder geht das mit dem ISO nicht ohne weiteres.
Meiner Meinung nach ist das Hinzufügen des boot sector die Grundlage für das Starten der Installation beim Booten.
TomBolo
2. From the command prompt we change to the boot directory of the RC1 DVD "cd D:\boot"
3. We add the boot sector with the command "bootsect /nt60 e:" (where E:is the assigned letter of the USB drive)
Oder geht das mit dem ISO nicht ohne weiteres.
Meiner Meinung nach ist das Hinzufügen des boot sector die Grundlage für das Starten der Installation beim Booten.
TomBolo
Hab ich auch gemacht, gebraucht hats leider nichts...
Allerdings funktioniert das jetzt, ich hab statt fat32 nun mal ntsf formatiert, und damit funktionierst. Wieso überall steht dass es fat32 sein muss, verstehe ich dann nun nicht so ganz ^^
Allerdings funktioniert das jetzt, ich hab statt fat32 nun mal ntsf formatiert, und damit funktionierst. Wieso überall steht dass es fat32 sein muss, verstehe ich dann nun nicht so ganz ^^
Wilhelm14
Fleet Admiral
Glückwunsch! 
Mit FAT32 war das irgendwie mal, dass Sticks nur so booten, mit NTFS nur, wenn sie als HDD emuliert werden. (Bitte nicht festnageln.) Oben habe ich es ja auch mit NTFS ausprobiert und es klappte tadellos. Übrigens konnte ich mit Diskpart die 160 GB Platte nicht in FAT32 formatieren, warum auch immer. Daher einfach die Idee mit NTFS.
Viel Spaß nun!
PS: Wo bist du denn nun mit NTFS unterwegs? Vom Stick aus oder von deiner HDD?
Mit FAT32 war das irgendwie mal, dass Sticks nur so booten, mit NTFS nur, wenn sie als HDD emuliert werden. (Bitte nicht festnageln.) Oben habe ich es ja auch mit NTFS ausprobiert und es klappte tadellos. Übrigens konnte ich mit Diskpart die 160 GB Platte nicht in FAT32 formatieren, warum auch immer. Daher einfach die Idee mit NTFS.
Viel Spaß nun!
PS: Wo bist du denn nun mit NTFS unterwegs? Vom Stick aus oder von deiner HDD?
Na dann paßt das doch!
Ich frage mich zwar, warum Du Dir nochmal die Arbeit machen mußtest von der Anleitung abzuweichen (FAT32 statt NTFS), aber hey ...
Gute Nacht!
Und ein hoch auf den Typen, der das ins Netz gestellt hat.
TomBolo
Ich frage mich zwar, warum Du Dir nochmal die Arbeit machen mußtest von der Anleitung abzuweichen (FAT32 statt NTFS), aber hey ...
Gute Nacht!
Und ein hoch auf den Typen, der das ins Netz gestellt hat.
TomBolo
Wilhelm14
Fleet Admiral
Nachtrag. Warum ich vorhin nach dem Stick und ISO gefragt habe (zu Anfang hattest du ja nur eine HDD.) Für Stick und ISO gibt es ein einfaches Tool: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/ Das macht alles von alleine. Einziger Haken, der in diesem Thema keiner ist, das Tool formatiert in NTFS.
@Wilhelm14 war mit HDD, der Stick, bzw die MemoryCard da drinnen ist so enorm langsam, hätte wohl Stunden gedauert. Alleine das überspielen auf den Stick...
Warum aber der Stick auch nicht wollte verstehe ich nicht, dort sollte es ja mit FAT32 eigentlich klappen.
@TomBolo das war keine Absicht
Überall stand halt man solle in FAT32 formatieren, und da hab ich es in dem HowTo einfach überlesen das die es mit NTFS machen.
Btw noch danke für alles =)
Warum aber der Stick auch nicht wollte verstehe ich nicht, dort sollte es ja mit FAT32 eigentlich klappen.
@TomBolo das war keine Absicht
Btw noch danke für alles =)
Hättest smartdrive vorher laden sollen, (smrtdrv.exe aus alten Dos-Tagen).der Stick, bzw die MemoryCard da drinnen ist so enorm langsam, hätte wohl Stunden gedauert. Alleine das überspielen auf den Stick
@Wilhelm14
Fat32 unter XP und höher geht nur bis 32 GB Partitionen/Platten, daran ändert auch Diskpart nichts.Übrigens konnte ich mit Diskpart die 160 GB Platte nicht in FAT32 formatieren, warum auch immer.
Bei WD gibt es ein Tool oder der Fat32formatter, der macht aber nur die gesamte Platte und keine Partitionen.
Schildkröte09
Admiral Pro
Gwito schrieb:@TomBolo das war keine AbsichtÜberall stand halt man solle in FAT32 formatieren, und da hab ich es in dem HowTo einfach überlesen das die es mit NTFS machen.
Das einige NTFS Bootsticks nicht booten, liegt am Mainboard ...
Dutzende von Boards können einen NTFS Stick NICHT booten, so wie auch meines, das GIGABYTE GA-MA-770-UD3. FAT32 Sticks hingegen funktionieren als BOOTSTICKS einwandfrei meistens auf allen Boards, deshalb sollte eine Anleitung immer darauf hinweisen.
Außerdem muss im BIOS USB LEGACY unbedingt AKTIVIERT sein.
Das es jetzt Boards gibt, die auch von FAT32 Sticks nicht booten können, ist mir neu.
Da es hier aber um USB Festplatten geht, ist ein BOOTEN von Windows 7 nur von NTFS Datenträgern möglich.
Das gilt für interne wie für externe Platten.
Besser gesagt, von FAT32 Partitionen kann Windows 7 nicht gebootet werden.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: