Windows auf Maschienensprache ?

Die heutigen System sind schon so komplex geworden, dass man gar nicht mehr die maximale (bzw. nahe dran) Effizienz erreichen kann. Die Programmierer spezialisieren sich alle schon seit Jahren auf bestimmte Bereiche und dann weiß eine Hand nicht mehr, was die andere tut.

Man erkennt es auch schon am Programmumfang: Windows 7 nimmt sich ca. 10 GB Festplattenspeicher, davon sind rund 9,5 GB Programme bzw. Programmteile, DLLs und haste-nich-jeseh'n. Der Rest sind Medien (Optik & Audio).
Wer soll 9,5 GB Programme überblicken können? Zumal die in Quelltextfassung noch wesentlich mehr Speicherplatz beanspruchen?

Ich bin Programmierer und ich wundere mich immer wieder, dass Computer trotz ihrer Komplexität funktionieren. mMn müsste ein derartig kompliziertes Programm(e) wie ein Betriebssystem schon nach wenigen Sekunden abstürzen.



Und der Doktor in Physik hat keine Ahnung von moderner Informatik. So viel sollte allen klar sein. Als Software-Ingenieur hat man mit Hardware eigentlich nur wenig am Hut. Dafür braucht man noch einen Hardware-Ingenieur. Und da sich beide Ingenieure nicht wirklich verstehen (siehe das Thema mit der Spezialisierung bzw. auch Fach-Idiot) braucht man zusätzlich noch einen Systemingenieur, der beide koordiniert.
 
@e-Laurin;

Deswegen nehme ich die Fragen vom TE auch nicht ernst. Man stelle es sich mal vor:

Sein Lehrer hat einen Doktortitel in Physik, also hat er promoviert.
Davor war er als Software Engineer bei MS an der Entwicklung von Vista beteiligt. Aha, und das als Physiker!

Jetzt ist er Dozent für eine Lehrtätigkeit im Bildungsbereich und unterrichtet WAS genau? Informatik?

Für mich klingt das so, als ob sich ein Dozent vor seinen Umschülern ein wenig wichtig macht. ;)
 
also assemblersprache ist noch keine maschinensprache.
assemblersprache wird von einem assembler in maschinensprache übersetzt, ist aber eine lesbare sprache, die der maschinensprache am nahesten ist.
maschinensprache wird wohl niemand mehr für einen handelsüblichen pc programmieren.
höchstens für taschenrechner...

in assembler werden auch nur noch die kritischen kernelpassagen und hardwaretreiber geschrieben.
oder die democracks auf pouet.net coden aus spaß ihre demos in assembler und packens in 4kb/64kb
 
DonnyDepp schrieb:
maschinensprache wird wohl niemand mehr für einen handelsüblichen pc programmieren.
höchstens für taschenrechner...
heute wird nichts mehr in Maschinensprache gemacht.
Selbst Taschenrechner bei denen ein Mikroprozessor seine Arbeit verrichtet schreibt man den Code in Assembler.
Warum sollte man auch? Assembler lässt sich ja direkt in Maschinencode übersetzen, von daher ist es unsinnig noch kryptischer als nötig zu entwickeln.
Und selbst Assembler wird in dem Bereich immer geringer, denn normales C lässt sich auch wirklich gut wiederum nach Assembler übersetzen, da werden dann nur die wenigsten Teile in Assembler gemacht (z.B. Initialisierung).
 
Gut das beim Compilen eh alles in MSC übersezt werden muss sonst kann der PC damit garnicht arbieten. Aber sonst ganz starke antworten.. -.-
 
"MaschiEnenSCHprache" wahrscheinlich. :D

Um beim Wortlaut zu bleiben...
Gut, dass alle Antwortenden den Thread auch mal gelesen haben und gemerkt haben, dass durchaus differenziert wurde zwischen vom Compiler erstellten Code und per Assembler selbst gezimmertem Code.
 
MaschinenCode denk ich mal Oo

ich schließe mich moquai an: es ist doch eine höchst fragwürdige kombination aus beruf, studienabschluss und lehrinhalt, die sich in deinem lehrer wiederfinden lässt.

Wir haben vom Binär ins Dualsystem übersetzt

interessante sache :D...

@Dozent: wieso tut es denn überhaupt Not ein schnelleres windoof zu haben? ich für meinen Teil bin mit der geschwindigkeit zufrieden. Ich dachte immer, dass es für super mega hyper 10x rechenaufgaben zur forschung speziell entwickelte systeme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddymaddy schrieb:
ich schließe mich moquai an: es ist doch eine höchst fragwürdige kombination aus beruf, studienabschluss und lehrinhalt, die sich in deinem lehrer wiederfinden lässt.

Da haste recht, und wenn das wirklich stimmen sollte, dann sind seine Ansichten zu dem Thema auch nicht verwunderlich :evillol:
 
e-Laurin schrieb:
Wer soll 9,5 GB Programme überblicken können? Zumal die in Quelltextfassung noch wesentlich mehr Speicherplatz beanspruchen?

Das ist wie ich finde eher ein Grund für "schlechte" Performance. Es werden sicherlich noch viele Altlasten mit herumgeschleppt und viele Teile des System gehören überarbeitet. (Muss sogar wenn ich vergleiche wie groß eine Ubuntuinstallation ist samt einen Haufen Programme ala OpenOffice)

Es wundert mich ebenso wie es geschafft wird noch Überblick über den Linuxkernel zubehalten..
 
Deathcore schrieb:
Es wundert mich ebenso wie es geschafft wird noch Überblick über den Linuxkernel zubehalten..

Da muss man aber schon fast Insider für sein.. Es ändert sich ja auch permanent etwas. Häufig kannst du nichtmal Treiber mehr kompilieren, für die eine paar Monate ältere Kernel-Version entwickelt wurden, weil sich an der API wieder irgendwelche Kleinigkeiten verändert haben. Ist schon anstrengend.
Wäre unter Windows mit den tausenden von Third-Party-Treibern undenkbar.
 
moquai schrieb:
@e-Laurin;

Deswegen nehme ich die Fragen vom TE auch nicht ernst. Man stelle es sich mal vor:

Sein Lehrer hat einen Doktortitel in Physik, also hat er promoviert.
Davor war er als Software Engineer bei MS an der Entwicklung von Vista beteiligt. Aha, und das als Physiker!

Jetzt ist er Dozent für eine Lehrtätigkeit im Bildungsbereich und unterrichtet WAS genau? Informatik?

Für mich klingt das so, als ob sich ein Dozent vor seinen Umschülern ein wenig wichtig macht. ;)

Kann sein, was weiss ich ? Ich habe doch nur gefragt ob das stimmt was er sagt ? Was ist meine Schuld ?
Er unterrichtet Physik und nicht Informatik.
Informatik hat viel mit Physik zutun. Manche reden hier als ob sie der Chef von Bill Gates wären und wissen würden was für Leute MS einstellt. Er hat Informatik,Theologie und Physik studiert. Ich korriegiere, er hat noch nicht seinen Doktor in Physik, jedoch in Theologie.
Die Frage wurde beantwortet, jeder hat eine andere Meinung und jeder ist hier der Allwissende. Komisch.

Und ich hab nie gesagt das ich hier voll die Ahnung habe. Deswegen FRAGE ich doch hier. Mein Gott....

Dieses Forum füllt sich lezte Zeit mit arroganten, hochnäsigen Dr.Computers, darauf habe ich keine Lust mehr.

Gibt es denn hier keinen der mir KONKRETE Meinungen gibt und mir sagt was sache ist und da einfach ein PUNKT kommt ?????

Ich bedanke mich hier für alle hilfreichen Antworten.

@ Mod : KANN GESCHLOSSEN WERDEN !
 
Dass Physiker als "Informatiker" eingesetzt werden, ist absolut nichts Erstaunliches/Neues/Aussergewoehnliches.
 
Physik hat etwas mit Informatik zu tun (die systematische Denkweise), aber umgekehrt sicher nicht.
 
edybero schrieb:
Und ich hab nie gesagt das ich hier voll die Ahnung habe. Deswegen FRAGE ich doch hier. Mein Gott....

Dieses Forum füllt sich lezte Zeit mit arroganten, hochnäsigen Dr.Computers, darauf habe ich keine Lust mehr.

Gibt es denn hier keinen der mir KONKRETE Meinungen gibt und mir sagt was sache ist und da einfach ein PUNKT kommt ?????
Sorry, aber du sitzt vor dem Rechner, bist im Internet unterwegs und wunderst dich über komische Antworten?

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Troll
 
edybero schrieb:
Ich korriegiere, er hat noch nicht seinen Doktor in Physik, jedoch in Theologie.

Es wird ja immer besser. Und das an Ostern. Aber jetzt ist alles klar.
MS hat die Hilfe Gottes gebraucht. Der Dozent hat gebetet, damit Vista ein Erfolg wird.

Und 3 Studiengänge, alle Achtung. Den Mann muss man einfach einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edybero schrieb:
Manche reden hier als ob sie der Chef von Bill Gates wären und wissen würden was für Leute MS einstellt.
Bill Gates hat schon lange bei MS nichts mehr zu sagen. Er hat seinen Posten als Chef abgegeben.

edybero schrieb:
Informatik hat viel mit Physik zutun.
Ja und Nein. Kommt auf den Fachbereich an. Die meisten Bereiche in der Informatik haben mit Physik nichts am Hut. Ein Programmierer muss nicht das Ohmsche Gesetz wissen.

edybero schrieb:
Gibt es denn hier keinen der mir KONKRETE Meinungen gibt und mir sagt was sache ist und da einfach ein PUNKT kommt ?????
Konkrete Meinung?
Ich glaube nicht, dass euer Lehrer jemals eine Informatikvorlesung gehört hat.
Er disqualifiziert sich schon mit der Aussage, dass OS X auf Maschinensprache geschrieben wurde. Hätte er Ahnung, wüsste er, dass OS X ein Unixoides System ist und als Grundgerüst werkelt das frei verfügbare Betriebssystem Darwin von Apple, welches auf dem Mach-Kernel basiert.
Der Mach-Kernel ist ebenfalls frei verfügbar. Wenn man sich den Quellcode anschaut, stellt man fest, dass dieser Kernel mit C geschrieben wurde.
C wurde extra für die Programmierung von Unix-System entwickelt und ist eine Abstraktion zur Assemblersprache und Assembler ist nur lesbarer Maschinencode.
 
Yuuri schrieb:
Sorry, aber du sitzt vor dem Rechner, bist im Internet unterwegs und wunderst dich über komische Antworten?

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Troll

supeeer, danke !
Und direkt unter deinem Beitrag trollt einer weiter rum, herrlich ! :)

Danke Whiz-zard für deine Antworten. Das Thema ist damit geklärt und kann geschlossen werden bevor hier noch mehr Trolle kommen.

Und Leute reden hier und haben sich nichtmal VOLLSTÄNDIG mein Beitrag durchgelsen.
 
Zurück
Oben