Windows auf neue SSD geclont und jetzt riesige Wiederherstellungspartition

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe mir eine neue SSD gekauft und mein System über ein Programm auf die neue SSD geclont.
Jetzt ist der nutzbare Teil der SSD aber genau so groß wie meine alte SSD und es sind noch 2 weitere Partitionen entstanden mit denen ich nix anfangen kann & die mir den großteil meines Speicherplatzes nehmen.
Wie kann ich das ändern und alles zu einem Laufwerk machen?
Bilder: https://imgur.com/a/PYyvO
Danke für die Hilfe im Voraus!

Mit dem Tool : Acronis True Image 2015.
Wie meinst du neuinstallieren?

Du musst halt 1:1 klonen und nicht iwie automatisch anpassen oder sowas

edit: klonen funktioniert doch eigtl einwandfrei, bei Win 7 sollte man halt die Systembewertung laufen lassen, Win 10 schnallt's von selbst, das ne SSD drin ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7/8/10 was auch immer du nutzt komplett sauber neuinstallieren
glaube nicht dass du an deiner jetzigen Situation iwas ändern kannst auser durch nen clean-install

Sicher, dass das notwendig ist und sich nicht einfacher lösen lässt?

Hier müsstest du nocheinmal Klonen, dieses mal in den Settings die Partitionen proportional anpassen lassen.

Geht einfacher! Gparted Live Linux booten und Partitionen nach Geschmack verkleinern/vergrößern.

cbtestarossa schrieb:
Du kannst in der Datenträgerverwaltung beide Partitionen hinter C: löschen und dann C: vergrößern

Die 119 GB Partition geht nur zu verkleinern und auf den 369GB Teil kann ich gar nicht zugreifen, da steht nur HILFE, wenn ich einen Rechtsklick mache.
Oder wie meinst du das?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Geht einfacher! Gparted Live Linux booten und Partitionen nach Geschmack verkleinern/vergrößern.

Kannst du das etwas ausführlicher erleutern, damit ich das auch verstehe :D?

Ich glaube echt dass es einfach ist für einen (nicht böse nehmen) unerfahrenen User das OS neu zu installieren per USB-Stick oder CD

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Welche zwei Partitionen sind denn neu entstanden, Die 350 MB Startpartition hattest du doch vorher bestimmt auch schon?

Was ist auf der Wiederherstellungspartition enthalten? Brauchst du deren Daten?

Wie unterscheiden sich die beiden Datenträger (SSD´s) in der Größe?

Ich hatte davor nur eine 128gb SSD mit allem wichtigen drauf.
Habe diese jetzt durch eine 525GB SSD ersetzt und wollte einfach nur mein System auf diese SSD clonen.
Dabei ist das jetzt rausgekommen.
Auf der 128gb Partition ist mein System drauf und alles andere was ich auf der alten SSD hatte.
Der rest ist neu dazu gekommen und es sollte nix wichtiges drauf sein.
Ich will nur wissen wie ich alles wieder zu einem Laufwerk machen kann und die komplette 525gb Kapazität kriege.

Soviel Mist wie hier gepostet wird, tut echt weh.

1. Du hast eine 1:1 Kopie, daher ist die Partition genauso groß.
2. Die Systemboot Partition, aktuell als D: sichtbar hat die richtigen 350MB und kann so bleiben. In der Datenträgerverwaltung kannst du den Buchstaben entfernen.
3. Deine C: Partition kannst du einfach vergrößern in der Datenträgerverwaltung, dauert 3sek.

Nix neu installieren, nix Linux, nix Partition D: löschen.

cbtestarossa schrieb:
Hab es noch mal editiert da ich Fehler gemacht habe oben.
Die letzte Partition darfst du nicht löschen. Nur die mittlere.

Ja genau, die 369 GB partition will ich löschen und mit der 119gb Partition zusammenführen.
Wo bzw. wie kann ich das tun?
Ergänzung ()

firexs schrieb:

2. Die Systemboot Partition, aktuell als D: sichtbar hat die richtigen 350MB und kann so bleiben. In der Datenträgerverwaltung kannst du den Buchstaben entfernen.
3. Deine C: Partition kannst du einfach vergrößern in der Datenträgerverwaltung, dauert 3sek.

Und wie vergrößere ich die Partition?
In der Datenträgerverwaltung ist Volumen erweitern durchgehend grau und nicht anklickbar.

Was soll ich noch groß erklären. Lädst dir die aktuelle Version von dem Gparted Iso Image herunter (findest du per Google). Brennst das entweder auf CD/DVD oder erstellst mit Yumi(auch per Google zu finden) einen Bootbaren USB Stick mit der ISO Datei. Dann startest du den PC neu und wählst entweder die CD oder den USB Stick als Bootmedium ein (non-uefi). Dann die 2-3 Abfragen beantworten und es pop ein Grafisches Tool auf, mit dem die Partitionen selbsterklärend anpassen kannst. Am Ende auf "Apply" bzw "Anwenden", warten und wenn fertig PC mit Windows neustarten. Linux sollte sich von der gesperrten Partition nicht beindrucken lassen.

firexs schrieb:

Aber nur wenn die 369 GB nicht in einer schreibgeschützten Partition sind ... und genau so hat er es beschrieben

Na dort in der Datenträgerverwaltung.
klick mal auf die 369gig Partition unten im blauen Feld.
Erst linke Maus dann rechte Maustaste.
Dann Volum löschen..
Dann C: Partition anklicken unten und vergrößeren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben