Windows auf neue SSD geclont und jetzt riesige Wiederherstellungspartition

Das ist doch dem Partitionierungstool egal, schiebt man halt nach vorne. Macht doch da kein Fass auf.

Dann nenn uns doch dein Super Tool welches das alles bewältigt und von hinten nach vorne schiebt ohne Fehler.
Das dauert wahrscheinlich Stunden und ob es fehlerfrei ist und ob Windows damit dann was anfangen kann bezweifle ich.
Hinten verkleinern und verschieben kann bald etwas.

Jetzt hast du deinen Mangel an Lesekompetenz geoutet. Lese den Thread einfach noch mal

Ne da brauch ich nichts lesen denn ich weiß dass sowas immer mal Probleme macht.
Und speziell beim Verschieben über Partitionen hinweg mit irgendwelchen Tools.
Noch dazu ist nicht geklärt ob Windows dann nicht irgendwo herumsucht wenn dort gar keine Partition mehr existiert.

Ich muss meine vorherige Aussage etwas anpassen. Hab viel zu spät mein Kommentar abgeschickt.

Bezogen auf acronis: die 3xx GB Partition am Ende scheinen wohl von der Wiederherstellungspartition zu kommen und acronis nimmt alles was da ist.
Wenn man die nicht unbedingt braucht kann man auch manuell wählen und übernimmt nur die 350MB Partition und c:
Dann kann man hinterher unter Windows auch den freien Bereich anpassen.

Als sogenanntes ultimatives Tool geht auch gparted. Lädt man als ISO, richtet einen stick damit ein und entfernt dann die letzte Partition.

Nein auf dem Quellaufwerk ist diese Paartition kleiner aber Acronis hat das natürlich angepasst.
Denk es wurde proportional gewählt bei Clonen.

Wenn er aber Manuell verwendet und anpasst dann gehts wahrscheinlich.
Da ich Acronis aber nicht mehr verwende kenne ich auch nicht die genauen Einstellungsmöglichkeiten.

Bei 1:1 Clonen würde hinten noch freier Platz bleiben und man müsste nachträglich die letzte Partition ans Ende schieben und C: dann vergößern. Aber mit Windows Boardmittel wird das nicht gehen schätz ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Als sogenanntes ultimatives Tool geht auch gparted. Lädt man als ISO, richtet einen stick damit ein und entfernt dann die letzte Partition.

Meine Reden: Gparted nehmen. Die letzte Partition würde ich aber lassen und auf Normgröße von 450 MB schrumpfen und sonst so lassen wie sie ist. Weiß nicht, was Windows macht wenn sie ganz fehlt. Den restlichen Speicher C zu ordnen. Die Partition kann ruhig da bleiben wo sie ist. Meine mich zu erinnern, dass das so in der Reihenfolge bei Windows 8 war und später mit 10 die Wiederherstellungspartition nach vorne wanderte.

Ja wenn er mit Gparted die Partition auf hausnummer 500 MB schrumpft. Er muss halt auf der alten SSD schauen wie groß die dort ist und auf der neuen SSD eben die Größe anpassen. Er kann sie danach sicher auch ans Ende verschieben.. Ich denk das macht nix da irgendwo in seinem Windows wahrscheinlich nur steht Part 3 auf HDD0 oder ähnliches. Müsste man probieren.
oder man schrumpft sie nur und legt dahinter noch eine Partition an. Ist halt irgendwo die schlechtere Variante.

Ich vermute diese Partition liegt deshalb hinten weil er wahrscheinlich ein Update auf 10 gemacht hat und keine cleane Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja alle einig und dem te ist geholfen. Vorher noch ein Backup von wichtigen Daten machen und dann mit gparted anpassen der Partitionen.

Zurück
Oben