Windows auf neue SSD

sabrinagar

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe heute eine neue SSD bekommen. Nun würde ich gerne mein Betriebssystem komplett darauf haben am besten ohne dass ich es neu installieren muss :/. Ich habe ein Program benutzt Partition wizard wodurch ich ziemlich schlechte laune bekommen habe, da ich auf einmal nach dem kopieren gefült 10 neue Speicherplätze hatte. Hab alles wieder gelöscht und würde gerne nach eurem Rat fragen
Die neue SSD hat 512gb und die alte welches ich weiterhin benutzen wollen würde 220gb

Ist die SSD von Samsung, dann hast Du mitunter die Möglichkeit die Samsung Data Migration Software zu benutzen. Damit ist die Migration auf die neue SSD kinderleicht (sofern die neue SSD von Samsung ist und von der Software unterstütz wird).

Windows hat ja auch ein Hausmittel dazu...

Hier noch eine Anleitung mit Gratisprogramm:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

Windows hat das unter "Sichern & Wiederherstellen".
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) -> Systemabbild erstellen

Damit sichert man alles auf eine externe (oder auch interne) Platte.

ich würde zur Vorsicht sowohl ein backup mit Windows als auch mit einem extraprogramm erstellen. Falls du genug Platz auf einer externen Platte hast.

@sabrinagar:
und welche SSD ist die alte? ne PCIe-SSD bringt dir im normalen desktopbetrieb kaum nen vorteil gegenüber ner SATA-SSD. nicht dass du dir da falsche hoffnungen machst.

Und wenn ich alles komplett neu resetten möchte wie mache ich das dann? also so dass nach der neu Wiederherstellung das betriebssystem auf der neuen ssd laufen soll
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@sabrinagar:
und welche SSD ist die alte? ne PCIe-SSD bringt dir im normalen desktopbetrieb kaum nen vorteil gegenüber ner SATA-SSD. nicht dass du dir da falsche hoffnungen machst.
meine alte also da wo mein betriebssystem läuft ist von kingston und hat 35€ gekostet und die neue über 150€ glaube ich. Falls die echt nichrt vorteile bringt dann installiere ich einfach die spiele darauf statt das betriebssysten

Da müsste man windows einfach auf der neuen SSD installieren und dann das backup zurück spielen.

mehr Sicherheit verspricht aber der Weg mit macrium oder dem SSD-hersteller. Wie gesagt: Im zweifel mit beidem ein backup machen!

Edit:
150€ für 512Gb ist seltsam. Dafür bekommst du ja schon locker 1TB auf NVMe.

wenn ich das von macrium mache kriege ich dann wieder mehrere festplatten hatte durch eine andere app mehrere gehabt mit 500mb etc darauf habe ich echt keine lust

Du kannst gleich Deine Backupstrategie testen. Wenn die alte einfach so den Geist aufgegeben hätte, mußt Du das ja auch wieder irgendwie zurücksichern.
Also ich hätte ein Backup gemacht und dann auf der neuen SSD wieder hergestellt. Macrium Reflect mach sowas.

Die WD Black ist schon nicht schlecht aber diese Preise - Holla die Waldfeee.
Sofort zurück damit.

sabrinagar schrieb:
wenn ich das von macrium mache kriege ich dann wieder mehrere festplatten hatte durch eine andere app mehrere gehabt mit 500mb etc darauf habe ich echt keine lust
Ich vermute, es werden mehrere Partitionen angezeigt, nicht Festplatten. Windows hat normalerweise mindestens 4 davon bei NVMe: MSR (128mb) , Boot (100mb), Recovery (600MB) und System (der Rest halt).

Windows zeigt Dir die aber nicht alle an.

Also gekauft habe ich sie nicht sondern eine geschenk bekommen vom kollegen weiss jetzt nur nicht ob ich da das neue betriebssystem abspielen soll was meint ihr? oder einfach nur die spiele
Ergänzung ()

ich habe seitdem ich diese eine app installiert habe in meinem autostart so ein smmonitor welches ich nichtmal löschen kann oder dateipfad suchen kann. es ist weder im systemmanager noch habe ich sie irgendwo gefunden. glaube habe mein pc damit ordentlich vernichtet statt es aufzupumpen ...

Wie lange hast du denn nicht mehr richtig clean installiert?
Uefi Mainbord und neuere Hardware hast du bestimmt auch schon.
Dein Windows ist doch anscheinend eh nicht mehr richtig intakt, was will du den alten Mist dann auch noch klonen.
Richtig clean im MBR und im Uefi GPT Modus sieht das aktuell so aus in der Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 143
  • 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 150
habe vorgestern pc neuaufgesetzt gehabt und war gestern mit den downloads fertig wollte nicht nochmal alles machen

Zurück
Oben