Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows auf neue SSD geclont und jetzt riesige Wiederherstellungspartition
Das funktioniert ja nicht. So weit habe ich es ja auch schon probiert. Nur wird mir bei dieser Partition nur "Hilfe" im Menü angeboten und nciht wie bei den anderen "Öffnen, Durchsuchen, Verkleinern usw.".
Du kannst erst vergrößern, wenn die 269 GB Partion gelöscht wurde. Die ist im Screen noch vorhanden und blau.
Dann verweigert Windows das vergrößern. Es ist halt noch kein Platz zum vergrößern vorhanden. da muss dann freier Speicher entstehen.
Ja nur ich kann diese Partition nicht löschen. Bei den anderen beiden ist das Kreuz zum löschen vorhanden, wenn ich auf der 369gb Partition drauf bin aber nicht.
@ Mehrheit:
Ihr redet euch doch das alles nur schön. Versucht es doch mal selbst. Unter Windows 10 ist die Wiederherstellungspartition (normal 450 MB groß) für den User nicht löschbar. Kann jeder mit Windows 10 selbst versuchen. Husch husch in die Datenträgerverwaltung mit euch und Selbsttest.
Man könnte auch noch Partitionierungsprogramme à la Easeus Partition Manager versuchen. Bin mir aber nicht sicher, ob er die Blockierung der Partition aufheben / umgehen kann.
Aber in der Zeit in der der TE sich mit euren sinnfreien Kommentaren zum "einfach löschen" rumprügelt hätte er schon 5x Gparted gestartet. Aber dass das so kam ist er auch selbst dran schuld.
Hast du die Möglichkeit, ein Backup auf einem externen Medium zu erstellen?!
Wenn ja, dann könntest du mit der Acronis- CD (oder mit Acronis erstelltem Bootmedium) deinen Rechner starten und ein Cold Backup (Windows läuft nicht im Hintergrund) erstellen. Dabei wählst du nur die 350 MB Startpartition, deine eigentliche Systempartition und den Bootsektor (MBR oder so ?) aus.
Als Nebeneffekt hast du dann auch gleich eine Sicherung deines Systems für spätere Wiederherstellungen!
Beim Wiederherstellen des Backup- Images von z.B. der externen Platte, startest du wieder den Rechner mit der Acronis- CD und wählst dann im Menü aus, was du wiederhergestellt haben willst (drei Häkchen setzen bei den beiden Partitionen und dem Bootsektor).
Achte darauf, daß du beim Wiederherstellen nicht das Häkchen setzt, daß das die Quelldatei (dein Sicherungsimage) nach erfolgreicher Wiederherstellung gelöscht wird!
Ich habe die alte SSD noch, die auch noch ganz normal Windows bootet und funktioniert.
Kann ich nicht einfach die neue SSD nochmal komplett leer machen und formatieren und das ganze nochmal machen?
Dazu brauchst du die neue SSD nicht vorher zu bearbeiten (löschen, formatieren, etc.)!
Achte auf jeden Fall darauf, daß du beim nächsten Clonen oder Erstellen eines Backup- Images den Rechner mit dem Acronis Bootmedium oder der originalen Acronis- CD startest!
Aber auf seinem letzten Bild sehe ich was bzgl Laufwerksbuchstaben.
Schau dir das letzte Bild nochmal genau an.
Es ist irgendeine 369 gig Partition ohne Dateisystem
Und wenn es eine Wiederherstellungspartition wäre dann soll er mal schauen wie das auf der alten SSD aussieht.
Die ist sicher nicht 369gig groß.
Mit Macrium reflect könnte er auch einzelne Partitionen clonen.
Bin aber nicht sicher ob das nur mittels Umweg über IMAGES einzelner Partitionen geht.
Oder er installiert Win10 auf die neue SSD und spielt danach einzelne Images zurück.
Das würde wohl auch gehen. Dann würde der Win10 Installer sicher die Aufteilung richtig machen unde er bräuchte nur das Image von C: einspielen.
Das sind jetzt die Möglichkeiten zum Clonen und was mir unter Manuell angezeigt wird.
Kann mir jemand sagen was ich tun soll? https://imgur.com/a/3kCth
Schau beim Quelllaufwerk nach wie groß die 3te Partition ist.
Scheinbar ist das doch die Wiederherstellungspartition.
Dann musst beim Clonen halt die C: Partition und diese Wiederherstellungspartition manuell anpassen.
Ich bin aber auch nicht sicher ob man die Wiederherstellungspartition unter Win10 unbedingt braucht.
Wenn ja musst du die natürlichich auch rüberschieben. Aber verkleinert natürlich.
@cbtestarossa: Das zweite Bild ist das relevante, was sein Kontextmenü zeigt und bei ihm "Hilfe" mehr nicht. Das erste Bild zeigt das Kontextmenü der Partition "C" an. Und du meinst das vorletzte Bild, dort geht es aber um die UEFI Bootpartition, nicht um die Wiederherstellungspartiton, am Ende der Platte (bei ihm).
Und bei mir ist das auch nicht anders.
Oder er installiert Win10 auf die neue SSD und spielt danach einzelne Images zurück.
Das würde wohl auch gehen. Dann würde der Win10 Installer sicher die Aufteilung richtig machen unde er bräuchte nur das Image von C: einspielen.
Dann haben wir den gleichen Quark wie jetzt. Denn beim Einspielen eines Images mit Acronis werden die Partitionen übernommen aus dem Image.
@ TE: Wie gesagt, ein Partitionierungstool nehmen 5 Minuten Arbeit. Fertig und nicht 2 Stunden rumschwätzen. Machen!
Wenn du dich nicht an Gparted traust, dann kannst du den Link nehmen, eins aussuchen und installieren und Partition verändern, falls Windows dich da lässt. Eine Fallbackebene habe ich dir ja genannt
Anhänge
wiederherstellungspartition.png
26,6 KB
· Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
(erster Screenshot war misslungen)
Eine manuelle Anpassung macht die Sache hier für dich nicht leichter.
Mach auch mal bitte einen Screenshot vom Quelldatenträger!
und wie schon gesagt, ist ein Cold Backup oder ein Klonvorgang ohne laufendes Windows immer vorzuziehen!
Dann hat er doch den selben Mist wie jetzt, nur dass die letzte Partition halt kleiner ist.
Dann müsste er nachher diese Partition ans Ende der SSD schieben.
Aber mit Windows Bordmitteln alleine geht das denk nicht.
Wie gesagt, eine Partitionierungstool nehmen 5 Minuten Arbeit. Fertig und nicht 2 Stunden rumschwätzen. Machen!
Nur ist auf deinem Bild die Wiederherstellungspartition am Beginn und nicht am Ende der SSD.
Das wäre natürlich leicht. Wahrscheinlich hast du auch Win10 neu installiert und er nicht.
Also würde ich hergehen und Win10 neu installieren damit die Aufteilung stimmt.
Vorher die alte Partition C: am Quelllaufwerk backupen als Image.
Und nachher dieses Image gezielt auf die neue SSD übertragen.
Nach meinem Verständnis sollte bei der Angabe "wie vorliegend" nicht die Auswahl der zu clonenden Partitionen gemeint sein, sondern wie deren Größenverhältnisse auf dem neuen Datenträger später einmal aussehen werden!
Nur ist auf deinem Bild die Wiederherstellungspartition am Beginn und nicht am Ende der SSD.
Das wäre natürlich leicht. Wahrscheinlich hast du auch Win10 neu installiert und er nicht.
Das ist doch dem Partitionierungstool egal - und Windows ist es auch am Ende egal, wo die Partition ist. Macht doch da kein Fass auf.
Wundert mich, dass hier keiner die Partitionierungstools abseits von der Datenträgerverwaltung kennt.
Und selbst wenn es hinten ist und man es hinten lässt, kann das geeigente Tool auch dort die Partition verkleinern und C vergrößern.