Windows auf SSD installieren

Wilhelm14 schrieb:
Ich weiß nicht, wann Microsoft in welcher Größe Updates bereitstellt oder Steam für eine große Spielesammlung nachlädt.
Einen technischen Vorteil gibt es aber auch nicht fürs Partitionieren.

- Vorteil (für mich) ist die bessere Übersichtlichkeit. Und das sichern der Daten/Partitionen ist (wieder: für mich) viel einfacher.
- Updates haben niemals plötzlich 30 GB.
- Mein Steam ist auf ner HDD. Übrigens wollen die in Zukunft was ändern: Man soll seine Spiele aufteilen können auf versch. Partitionen. Nicht mehr alles im Steam Ordner. Das wird mal ne Verbesserung :)

hat man bei einer 128gb SSD eigentlich auch WIRKLICH die 128gb zur verfügung?

oder läuft es hier genauso wie bei einer HDD, also 128gb = ~120gb nutzbar

Partitionieren pro/contra:
Einen technischen Vorteil gibt es aber auch nicht fürs Partitionieren.

Wird das Dateisystem einer Partition beschädigt, bleibt das auf den anderen intakt. Deshalb partitioniert man, um das Risiko eine Komplettausfalls zu vermindern. Außerdem verringert sich die Zeit der Überprüfung/Reparatur im Fehlerfall entsprechend der Größe einer beschädigten Partition. Je größer der Datenträger, desto sinnvoller wird eine Unterteilung durch Partitionierung deshalb. Insgesamt gibt es eigentlich mehr Gründe, die dafür sprechen, als welche dagegen.
ABER: Wenn man das noch nie gemacht hat, sich nicht sicher darin fühlt oder keine besondere Notwendigkeit besteht, sollte man es lieber lassen. h000ligan, Du brauchst das wirklich nicht.

Eine besondere Notwendigkeit: Meine Systeme laufen per Dual-Boot unter Windows und Linux von SSD. In dem Fall kommt man nicht darum herum.

@Moranaga

Ich wollte hier allerdings keine hitzige Diskussion starten Vor-/Nachteile, sondern wirklich wissen ob es einen Nachteil gibt in techn. Hinsicht. Sollte ich mal ne größere SSD kaufen, würde ich sie partitionieren wollen (gerade vor paar Tagen drüber nachgedacht). Wenn mir aber jemand sagt "laß es, das Ding geht dadurch doppelt so schnell kaputt", mach ich es nicht. ;)

Moranaga schrieb:
ABER: Wenn man das noch nie gemacht hat, sich nicht sicher darin fühlt oder keine besondere Notwendigkeit besteht, sollte man es lieber lassen. h000ligan, Du brauchst das wirklich nicht.

also falls du das partitionieren meinst: das hab ich schön öfter gemacht :D

mich plagten nur fragen, obs bei SSDs irgendwie anders läuft

aber wie gesagt: ich partitioniere die platte wahrscheinlich doch nicht

gruß

Durch die Partitionierung entsteht unter modernen Dateisystemen wie NTFS, ext3/4 usw. erst einmal kein Nachteil. Sie ist eine reine Verwaltungsangabe: "Diese Daten bitte hierhin, jene dorthin." Selbst erzeugt sie keine zusätzliche Belastung des Datenträgers.

Die Beschränkung von Schreibzugriffen auf bestimmte Bereiche des Datenträgers kann allerdings durchaus Auswirkungen haben. Wenn in einen Bereich viel geschrieben wird (zu kleine Windows-Systempartition), in einen anderen wenig (großer Ablageort für ein Filmarchiv, der einmal befüllt wird, und dann war es das), dann fallen bei einer Magnetfestplatte vermutlich eher einige der oft beschriebenen Blöcke im Bereich der Systempartition aus als welche im anderen. Aktuelle Festplatten besitzen aber genügend Reserveblöcke, so dass das während der üblichen Nutzungsdauer an und für sich abgefangen werden sollte.

Bei SSDs werden Schreibzugriffe durch das Wear Leveling ohnehin über alle Zellen verteilt. Inwiefern eine Partitionierung, abgesehen vom unten beschriebenen Fall, überhaupt noch Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen. Dazu kann Moros vielleicht mehr sagen. Die Frage ist dann wieder, ob man bei der Lebensdauer aktueller SSDs überhaupt etwas davon merken würde.

Ein Fall, bei dem eine Partitionierung für eine SSD sogar lebensverlängernd wirkt, ist, wenn man sie so einteilt, dass nicht der komplette Speicherbereich belegt wird. Wenn ich eine SSD vollständig mit einem Dateisystem formatiere, ist sie aus Sicht ihres Controllers "voll". Er kann dann nur noch die vergleichsweise wenigen vom Hersteller festgelegten Reservezellen nutzen, wenn im aktiven Bereich welche ausfallen. Lege ich eine Partition an, die etwas kleiner ist als die Nenngröße der SSD, werden die Zellen aus dem dann ungenutzten Bereich der Reserve zugeschlagen. Es steht damit also eine größere Menge zum Ersetzen "toter" Zellen zur Verfügung. Das bringt aber wohl nur ab einer gewissen Mindestgröße der SSD etwas (120 G?).

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl.)
Moranaga schrieb:
Bei SSDs werden Schreibzugriffe durch das Wear Leveling ohnehin über alle Zellen verteilt. Inwiefern eine Partitionierung, abgesehen vom unten beschriebenen Fall, überhaupt noch Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen. Dazu kann Moros vielleicht mehr sagen. Die Frage ist dann wieder, ob man bei der Lebensdauer aktueller SSDs überhaupt etwas davon merken würde.

Das würde mich zum Beispiel interessieren. Wenn ich 1 Partition habe, verteilt Wear Leveling über alle Zellen.
Wenn ich, sagen wir, 2 gleich große Partitionen anlege, wird immer noch über alle Zellen des Datenträgers verteilt oder eben nur die Hälfte? Für jede Partition extra?

Hört sich für mich selbst schwachsinnig an, aber Gedanken habe ich mir drüber gemacht :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mal, da SSDs z.B. auch beim "Überschreiben" einer Datei einfach andere Zellen benutzen (und somit gar nicht wirklich Überschreiben) dass sich die Controller beim Wear-Levelling auch nicht um Partitionen kümmern, sondern einfach die Zellen so benutzen, wie es dem Controller intern passt.
Das ist allerdings nur meine Vermutung, vielleicht weiß es ja jemand sicher? Holt vielleicht, oder Moros? :)

Was bei SSDs sicher nicht vorliegt, ist der technische Vorteil der Partitionierung bei HDDs - der einzige Grund, aus dem ich HDDs schon immer partitioniert habe: Man kann das Betriebssystem auf die äußerste Partition legen, um die höchste Geschwindigkeit zu erzielen. Ausserdem verhindert man stärkere Fragmentierung, wenn man getrennte Bereiche auf der Platte schafft (die mp3s schieben sich nicht zwischen die Betriebssystemblöcke und anders herum)

All das fällt bei einem SSD als Grund weg - dort gibt es keine Fragmentierung und keine langsamen und schnellen Plattenbereiche, also weshalb sollte man Partitionieren? Übersicht kann man auch durch Ordner herstellen, da brauche ich beim besten Willen keine Partitionen dazu!

Übersicht kann man auch durch Ordner herstellen, da brauche ich beim besten Willen keine Partitionen dazu!

Das Dateisystem kann trotzdem beschädigt werden. Gibt es nur eine Partition, ist gleich alles kaputt. Sind es mehr als eine, steigen die Chancen, dass sich der Defekt nur auf einen Teilbereich der Daten auswirkt.

Zuletzt bearbeitet: (Gekürzt.)
Moranaga schrieb:
Das Dateisystem kann trotzdem beschädigt werden. Gibt es nur eine Partition, ist gleich alles kaputt.
Das stimmt zwar, aber wenn Du mehrere Filesystem hast und auch aktuell in denen Dateien geschrieben werden, dann ist das Risiko einer Beschädigung auch entsprechend höher. Aber im Prinzip hast Du recht, das Filesystem ist aber auch der einzige Grund eine SSD zu partitionieren.

Nur zum Verständnis warum ich partitionieren will:
Ich habe auf der C: nur das OS und die Programme die ich brauche (Corel, Office usw.). Keine Spiele oder sonstige Daten.
Dieses Laufwerk wird regelmäßig als Image gesichert.
Da gehören einfach keine Spiele hin - das Image würde unnötig groß werden. Weil Spiele muß ich nicht sichern.
Daher käme für einige Spiele eine eigene Partition in Frage.

h000ligan hat eine 128 GB SSD und eine nicht näher beschriebene HDD als Ablage. Er will Windows auf SSD installieren und Daten auf die HDD vorhalten. Zwei Laufwerke. Er möchte zwei bis drei Spiele auf die SSD packen, vermutlich damit sie schnell laden. Er möchte aber (vermutlich) nur wenige, wichtige Spiele dort vorhalten, weil es sonst nicht passt. Man weiß doch vorher nie, wie sich der Platzverbrauch entwickelt. Er möchte jetzt von uns wissen, ob er 60/60 oder 40/80 usw. Partitionieren soll. Da hat jeder seine eigene Vorstellung von. Ich würde die SSD voll auf 128 GB lassen und die paar Spiele mit in C installieren. Muss man nicht. Man kann auch in vier Wochen ein Thema eröffnen mit, C ist zu klein, wer verbraucht so viel Platz? oder Wie vergrößere ich C?. Da musst du per Linux und dd oder Clonezilla oder Windows erst D verkleinern, vergrößern, Reparatur, und immer Backup machen... :lol:

Im Falle der 128er SSD: Wenn Spiele mit auf die C: dürfen und man keine Backups seines System macht (wie ich): NICHT partitionieren, die C komplett lassen.
Es hat keinen Sinn 128 GB zu partitionieren wenn man seine Daten eh nicht trennt auf verschiedene Laufwerksbuchstaben.

JAA! :smokin:

Oder anders gesagt, man sollte Windows und Ablage trennen. Hier entspricht das SSD und HDD.

Deshalb partitioniert man, um das Risiko eine Komplettausfalls zu vermindern.
Nur noch der Hinweis, dass das kein Backup ersetzt.

Alternate 2
Zurück
Oben