Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Re: Die "perfekte" Auslagerungsdatei!

Und Closed :D
Jungs haltet euch dran und versucht nicht penetrant die Hinweise anderer zu überlesen, dass
ihr ein absolut altes Thema besprechen wollt. Also lest euch mal durch den o.g. Sammelthread.
 
Da die Suche nix weiter ausgespuckt hat und bei Google auch nich sonderlich viel bei raus kam und die Mods meien ich solle in nem bestehendem Thema nachfragen (mein eigenes wurde geschlossen)

Was ist die Aktuelle Empfehlung bei 768MB DDR400 Ram?

Ich spiele manchmal SimCity4 was ja SEHR Speicherhungrig ist.
Ansonsten primär Internet, Videokonvertierung und videostreaming über die DBox2 (DVB-C)

Hab derzeit 768-1500 eingestellt

Ich weis ja mittlerweile das ein fester wert besser ist.
Aber welche größe ich mache hmm das weis ich net.

Vorschläge?
Achja... derzeit hat die Auslagerungsdatei laut TaskManager 385MB (nachdem ich meine 2 Palatten (eine mit 2 partitionen) defragmentiert hatte. vorher warens weniger so 350MB

Was mich noch wundert.. laut Defrag hab ich einen grünen nicht verschiebbaren bereich auf C: .. aber mein XP ist inzwischen auf D: (160er Platte) installiert.. SWAP File sollte eigentlich auch auf D weil die C:/H: Platte mir zu laut wurde...
Nun les ich aber wieder man soll SWAP auf ne 2. Platte machen...

Weis garnich was ich tun soll...

1. wieviel MB Swap file?
2. auf die alte 40GB Maxtor (2 Partitionen)
oder auf die 2. 160GB Maxtor (8MB Cache) wo auch XP drauf installiert ist.

Hoffe wird nich gleich gelöscht meine Frage ;-)

PS: hab die 12 Seiten hier gelesen.. hätte ich 1024MB Ram würd ich den SWAP jetzt auf 64MB setzen ;-)

Nachtrag: noch mal bilder ;-)

interessant find ich das wo ich jetzt die auslagerungsdatei auf 384MB begrenzt habe sie trotzdem kurzzeitig auf über 419MB ging! .. seltsam..
(Bild 1 war direkt nach dem hochfahren (ludt noch daher die hohe CPU last)

Man beachte bei Bild 3 unten rechts das eigentlich auch noch genug echter Ram frei iss ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 635
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 597
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt WinXP bei Auslagerungsdatei stets 1,5x Arbeitsspeicher?

Hallo,

was mich schon immer interessiert hat:

Warum wird von WinXP (und einigen Fachleuten) bei der Auslagerungsdatei stets das 1,5 fache des Arbeitsspeichers empfohlen?

Beispiel:
1 GB RAM = 1,5 GB Swap-File
2 GB RAM = 3,0 GB Swap-File (!)

Für mich als Laien klingt das unlogisch, da WinXP eigentlich bei einer höheren RAM-Ausstattung weniger Speicher für die Auslagerungsdatei benötigen sollte.

Ciao Frank
 
Re: Warum empfiehlt WinXP bei Auslagerungsdatei stets 1,5x Arbeitsspeicher?

Bei mir: 4 GB RAM = 0 GB Swap-File

Es geht hervorragend ohne Auslagerungsdatei.
Scheinbar berechnet Windoof die empfohlene Größe prozentual zum RAM.
Ist aber nicht notwendig. Zumindest bei mir läft es gänzlich ohne prima.
 
Re: Warum empfiehlt WinXP bei Auslagerungsdatei stets 1,5x Arbeitsspeicher?

Dieser Wert, also das 1,5 fache des Arbeitsspeichers hat sich als optimal erwiesen.
Egal wieviel Arbeitsspeicher im Rechner steckt, Windows lagert immer aus. Und auch einige Anwendungen ( Photoshop ) und Spiele lagern kräftig aus.
Wer viel Ram im Rechner hat, kann natürlich die Auslagerungsdatei deaktivieren. Allerdings meckern dann Anwendungen wie Photoshop erstmal rum und wollen die Swap wieder haben.
 
Re: Warum empfiehlt WinXP bei Auslagerungsdatei stets 1,5x Arbeitsspeicher?

Kann man die dämliche Photoshopmeldung IRGENDWIE deaktivieren?
 
Re: Warum empfiehlt WinXP bei Auslagerungsdatei stets 1,5x Arbeitsspeicher?

deaktivieren... das ich nich lache.... XP lagert trotzdem aus... schau mal im taskmanager... irgendwie lagert der immer aus... und wenn man einen niedrigen wert einstellt z.b. 128MB dann kann die auslagerungsdatei trotzdem größer sein...

blöd sowas.. da hat man systemcache, swap und auslagerungsdatei und noch 60% ram frei... tsss murks sowas naja ;-)
 
Zu hohe Auslagerungsdatei!?

Hallo Leute,

mein PC läuft jetzt seit 5 Tagen ohne Neustart.
Ich hab mal einen Blick auf den Windows Taskmanager geworfen und da ist mir die hohe Auslagerungsdatei ins Auge gefallen (Siehe Screenshot).
Hab ich den Virtuellen Arbeitsspeicher falsch eingestellt? (Siehe Screenshot)
Meine Frage ist: was passiert wenn die Auslagerungsdatei weiter ansteigt?
Stürzt dann mein PC ab oder?

MFG

Mein System:
P4-3Ghz + 1 GB Ram + Geforce 6800 GT + 120 GB Festplatte + SB Audigy 2 + WinXP-Pro
 

Anhänge

  • Windows Task-Manager.JPG
    Windows Task-Manager.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 741
  • Virtueller Arbeitsspeicher.JPG
    Virtueller Arbeitsspeicher.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 640
Re: Zu hohe Auslagerungsdatei!?

Was macht dein Magen wenn er voll ist?

Welcher Prozess braucht denn so abartig viel Speicher? Lass dir mal wie im Anhang gezeigt die Speicherauslastung von den Prozessen anzeigen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 677
Re: Zu hohe Auslagerungsdatei!?

Hab grade nachgeschaut, aber ich konnte kein Programm ausmachen was so einen hohen Speicherbedarf hat!

MFG
 
Re: Zu hohe Auslagerungsdatei!?

Du hast auch an den Einstellung eine Mindestgrößevon 1500 MB eingestellt. Vielleicht liegt es daran?
 
Re: Zu hohe Auslagerungsdatei!?

Welche Einstellung für dein Virtuellen Arbeitsspeicher ist denn optimal?
Sollte ich Windows die Auslagerungsdatei selbst verwalten lassen ---> Größe wird vom System verwaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zu hohe Auslagerungsdatei!?

an der eingestellten mindestgrösse liegt es nicht...da dann trotzdem die auslastung nur soweit dagestellt wird wie sie auch ist...nur die datei ist schon fertig so gross...
auf jeden fall frisst da was enorm viel...was glaub ich bei weitem nicht normal ist^^
 
Re: Zu hohe Auslagerungsdatei!?

Und dann noch exakt 2,00GB also da stimmt was nicht.
Starte doch mal neu :D

Bei 1gb Ram brauchst nicht mehr als 1,5gb Auslagerungsdatei so wirds mir jedenfalls vom OS empfohlen.
Hier gibs aber irgendwo nen feinen Thread dazu.
 
Sers ...
ich hab da mal ne Frage.
Hab ne HDD mit mit 5 Partitionen.
So recht ung gut .. wie ich gelesen habe, sind 1,5 x mal so viele Arbeitspeicher in der swap wohl so ziemlich das beste, nur wo soll ich den nun dir Datei anlegen ?
Ist den der Anfang überhaupt partition C oder wo fängt das an ?
In der Option der Auslangerunsdabei gibt es ja nun für jede Partition die möglichkeit ne Auslagerungsdatei anzulegen.... sollte ich die restlichen Partitionen ausschalten und und die datei nur auf einer bestimmten Pat. legen ?
 
Wenn du mehr als 256 MB Ram hast ist die 1,5 er Regel sinnlos.
Und ja, am Anfang der Platte ist die Swap (sollte es Gründe geben überhaupt eine zu benutzen) am besten aufgehoben.
 
@dertaucher
hast du nur eine platte dann immer auf C
hast du zwei dann immer auf die schnellere
dazu ist aber zu beachten das nicht beide platten an einem controller hängen sollten , da nich gleichzeitieg gelesen und geschrieben werden kann
optimal wäre dann HDD Master an CD Slave
CD Master an Hdd Slave
, wo bei zubeachten ist das die pagefile.sys immer auf der ersten pat.auf der slave platte liegt
so kann gleichzeitig von der c pat. gelesen werden und in der auslagerungsdatei auf der slave platte geschrieben werden
 
Auslagerungsdatei..welche nehmen

Hi Leute.
Ich hab 2 Gig Ram.
Wie muss ich am besten die Auslagerungsdatei einstellen, das es am besten läuft?
Momentan hab ich aucf "Keine Auslagerungsdatei" gestellt.

Was sagt Ihr?
 
Zurück
Oben