Windows Autostart-Dienst

Tristan_100

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach dem ich mit einem Dienst, welcher die Installation von .MSI Dateien stets verhinderte, Probleme hatte, deaktivierte ich alle Dienste (in der Systemkonfiguration) und startete meine PC neu. Da Windows mich nun bittet, mein Passwort erneut einzurichten, komme ich nicht mehr weiter, da der dafür erforderliche Dienst nun nicht mehr gestartet wird.

Auf meinem PC ist Windows 23H2 mit den aktuellsten Updates installiert.

Viele Dank für eure Ratschläge und Hilfe schon einmal im Vorraus. 😀
 
Das passiert, wenn man erst tut und dann nachdenkt :)

https://learn.microsoft.com/en-us/p...azine/dd314388(v=msdn.10)?redirectedfrom=MSDN
Die Seite ist leider ein alter Technet-Artikel und deshalb echt schlecht formatiert. Wenn du mit der Seitensuche nach "Disabling Drivers or Services" suchst, landest du schon an der richtigen Stelle. Man kann mit diesem Verfahren auch das Autostartverhalten positiv ändern, nicht nur negativ.

Die Anleitung gibts möglicherweise auch in schöner, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
madmax2010 schrieb:
hast du ein backup?
Ja, auf meine Daten könnte ich über ein portables Windows noch problemlos zugreifen.


SoDaTierchen schrieb:
Das passiert, wenn man erst tut und dann nachdenkt :)

https://learn.microsoft.com/en-us/p...azine/dd314388(v=msdn.10)?redirectedfrom=MSDN
Die Seite ist leider ein alter Technet-Artikel und deshalb echt schlecht formatiert. Wenn du mit der Seitensuche nach "Disabling Drivers or Services" suchst, landest du schon an der richtigen Stelle. Man kann mit diesem Verfahren auch das Autostartverhalten positiv ändern, nicht nur negativ.

Die Anleitung gibts möglicherweise auch in schöner, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich war davon ausgegangen, dass besonders notwendige Systemdienste aktiviert bleiben und bloß optionales wie die Aktualisierungsdienste nicht gestartet würden.
Es scheint an dem Dienst für Webansichten zu liegen (siehe Bild 1 und 2).
IMG_4629.jpeg
IMG_4630.jpeg
 
Weiß jemand von euch, wie man per CMD in den abgesicherten Modus kommt? Ich hatte bereits versucht, in diesen über die Wiederherstellung zu gelangen, doch meine Tastatur wurde dort nicht erkannt.
 
Tristan_100 schrieb:
Weiß jemand von euch, wie man per CMD in den abgesicherten Modus kommt?
Das hilft dir nicht weiter, da du auch dort an der Anmeldung scheitern wirst, weil der erforderliche Dienst nicht startet.

Cu
redjack
 
Okay, wenn es keinen anderen Weg als eine Neuinstallation gibt, werde ich gezwungenermaßen Windows neu aufsetzen müssen.
 
Hier noch ein Tipp, wenn du mit der einrichtung fertig bist, erstelle regelmäßig Backups von deinem System, damit kann man bei solchen Fehlern, dann System einfach wiederherstellen.

CU
redjack
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich bin nun mit der Neuinstallation fertig und erstelle gleich einen Wiederherstellungspunkt. ;)
 
Ein Backup habe ich neben den Wiederherstellungspunkt (in Form von OneDrive und einer Kopie aller Dateien auf einer anderen Festplatte) natürlich auch gemacht. ;)
 
Und die Konfiguration von deinem PC ist auch auf deinem "OneDrive" gesichert?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben