Windows bei rakuten.de kaufen

Mit den Lizenzen an sich gibt es bei der Aktivierung keine Probleme. Vermutlich sind es tasächlich Dell oder andere OEM Lizenzen, eventuell auch gebrauchte. Das mag nach deutschem Recht sein, passt Microsoft aber nicht. PC Fritz scheint den Bogen überspannt und um das Angebot für Kunden attraktiver zu machen hübsch gepresste DVDs beigelegt zu haben. Selbst wenn man ISOs überall erhält hätte PC Fritz das nicht machen dürfen.

Seltsam finde ich Microsofts Angebot, die Lizenz prüfen zu lassen.
https://www.microsoft-rebates.com/originalwindows/Pages/Validation.aspx
Es reicht komischerweise nicht allein der Schlüssel aus. Microsoft entscheidet nach Preis, Händlernamen und sonstigen Gutdünken. Wenn ein Sachbearbeiter "PC Fritz" liest, wird er die Lizenz als illegal einstufen.

In der SB Version ist doch auch kein Handbuch dabei...

Ich habe das gerade bei Wikipedia überflogen und ganz so einfach wie manch einer das hier darstellt, ist es wirklich nicht. Und die Gerüchteküche kocht hier ähnlich über, wie in "Garantie/Gewährleistungs-threats"

@TE ich würde den Code kaufen, per paypal bezahlen und wenn irgendwas faul ist das Geld stornieren.

Wilhelm14 schrieb:
Windows 8 Geräte haben kein COA mehr.
Wie gesagt, OEMs haben ihre eigenen Regelungen. Wenn ein Windows im Handel gekauft wird, liegt dort ein COA, eine DVD und ein kleines Handbuch dabei. War schon immer so und es wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Stimmt, das wird auch der Grund sein, warum Windows 8 (auf Fertig-PCs) kein COA mehr hat. So kann es keinen Handel mit OEM-Lizenzen geben, was rechtlich erst einmal erlaubt ist, aber nun nicht mehr möglich.

Wilhelm14 schrieb:
So unsympathisch mir pcfritz.de auch ist, die Aufkleber auf meinen Laptops sehen auch so aus. :)

Nein, das "Dell" steht normalerweise an einer anderen Stelle und sieht nicht so nachträglich aufgedruckt aus...

Wilhelm14 schrieb:

Deshalb ist ein Weiterverkauf auch nicht möglich...

supastar schrieb:
Nein, das "Dell" steht normalerweise an einer anderen Stelle...
Nein? :lol: Bei meinem Lenovo steht Lenovo unterhalb von "Windows" und oberhalb vom ersten Strichcode - genau wie bei dem Link zu den Chinafälschungen.

@Weiterverkauf: Ja, wie im Post über dir?

Ja, wie post über mir ;)

Tach,
hatte keine Lust alles aus dem Thread zu lesen. ABER ich arbeite in einem Online Shop der OEM´s seit mehreren Jahren verkauft. Ich rate dringend davon ab Versionen ohne DVD + COA zu kaufen (also reine Email Geschichten oder Installationsroutine auf USB Stick etc.). OEM´s sollen IMMER mit DVD + COA verkauft werden, also jeder Erwerbende sollte die Original Lizenz per Post geschickt bekommen. Desweiteren würde ich keine Angebote annehmen die unter 40€ liegen. (zu 99% stimmt damit etwas nicht. Jeder der diesen Rat nicht beherzigt ist selbst Schuld und braucht sich nicht wundern wenn der Key aufeinmal ungültig ist. (Dies kann auch erst nach Monaten passieren.)

MFG

Yuuri schrieb:
Im Handel (und um den geht es hier) ist eine Windows-Lizenz ohne COA nicht gültig. Was andere Programme hier für Bestimmungen haben, steht doch gar nicht in Frage. Übrigens besteht ne gültige Windows-Lizenz immer aus drei Teilen: COA, Handbuch, Datenträger (ob in Form von CD, Recovery Partition oder sonstigem ist egal). Alles andere wäre laut Lizenzbestimmungen illegal und keine gültige Lizenz. OEMs werden hier nicht betrachtet.
So ein Quatsch, die Lizenz hat nichts mit dem Handbuch zu tun. Microsoft vertreibt selbst Download-Versionen der Programme, wo ist denn da das COA?
Bevor hier Halbwissen verbreitet wird, hier das Urteil des EUGh (und damit die letzte Instanz):
http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2012-07/cp120094de.pdf

@ ruamzuzler:

Du solltest besser aufhören, Halbwissen zu verbreiten.

Dabei ist aber noch einiges mehr zu beachten. Nämlich dass der Key mit genau demselben Datenträger verkauft werden muss, mit dem er ursprünglich verkauft wurde.

Microsoft selbst vertreibt ganz sicher keine Windows-Lizenzen als Download-Version....

supastar schrieb:
@ ruamzuzler:

Du solltest besser aufhören, Halbwissen zu verbreiten.

Microsoft selbst vertreibt ganz sicher keine Windows-Lizenzen als Download-Version....
Ach nein?
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/offers
Ich habe selbst eine Windows 8-Download-Version, stammt aus dem Umstiegs-Angebot von Microsoft, als Windows 8 heraus gekommen ist.

Wo steht im Urteil etwas über die Koppelung von Lizenz an Datenträger?
Oder verwechselst du Microsoft-Wunschdenken mit gültigen letztinstanzlichen Urteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Superstar oder doch nicht ?
Microsoft selbst vertreibt ganz sicher keine Windows-Lizenzen als Download-Version

Wieso hat man bei einführung von Windows 8, beim Upgrade von früheren Versionen, für 15 bzw 30 € einen Downloadlink und einen key bekommen, das wäre deiner Aussage nach, ja auch illegal?

Allerdings würde ich bei rakuten.de auch nichts kaufen, das kommt mir schon sehr ominös vor.
Bei usedsoftware.de schon, die haben die Sache ja bis zum EUGh durchgefochten, nur leider haben die nur Server-Betriebssysteme und Pro-Versionen der Office-Programme, da ist Neuware bei den Amateursachen noch billiger.

ruamzuzler schrieb:
Ach nein?
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/offers
Ich habe selbst eine Windows 8-Download-Version, stammt aus dem Umstiegs-Angebot von Microsoft, als Windows 8 heraus gekommen ist.

Wo steht im Urteil etwas über die Koppelung von Lizenz an Datenträger?
Oder verwechselst du Microsoft-Wunschdenken mit gültigen letztinstanzlichen Urteilen?

Ponderosa schrieb:
Superstar oder doch nicht ?

Wieso hat man bei einführung von Windows 8, beim Upgrade von früheren Versionen, für 15 bzw 30 € einen Downloadlink und einen key bekommen, das wäre deiner Aussage nach, ja auch illegal?

Ach nein.
Das ist eben eine Upgrade-Lizenz und keine Vollversion.
Ohne die Ursprungs-Lizenz (mit COA) ist dieser Key wertlos.
Durch das Erstellen des Upgrade-Keys dürfte ein Weiterverkauf nicht möglich sein, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Für die legale Lizenz wird hier aber eine legale Windows 7 Lizenz und zusätzlich die Upgrade-Lizenz benötigt.

Es gibt natürlich durchaus eine Ausnahme, die nennt sich Volumenlizenz. Dort bekommt man dann aber zwar keinen COA, dafür aber ein Lizenzzertifikat und einen Zugang zum MS-Konto, von woaus man die Software dann überhaupt erst downloaden kann.

Zuletzt bearbeitet: