Windows Benutzerkonto klonen und Rechte wegnehmen möglich?

AnnAluna90

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
511
Guten Abend. Habe jetzt den ganzen Abend an der Windows 10 Installation gebastelt und wollte jetzt einen neuen Benutzer anlegen mit standard-Konto als nicht-Admin. Nun sehe ich, dass für den neuen Nutzer alle mühsam gemachten Anpassungen vom Desktop und was weiß ich nicht alles verworfen werden! Oh nein! Gibt es denn nicht einen Weg, wie ich ausgehend von meinem Admin Konto, mit dem ich Windowos 10 aufgesetzt und angepasst habe, einen Nutzer mit gleichen Einstellungen aber ohne Admin-Status erhalte. Etwas so, wie den Admin klonen und dann die Kopie zum Normaluser degradieren? Das wäre echt toll, will mir die ganze Einrichtungsarbeit nicht nochmal machen...
 

roterhund07

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
6.199
Warum das alles? Du kannst auch mit deinem Nutzer mit Adminrechten ganz normal arbeiten ohne irgendein Sicherheitsrisiko zu haben.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
16.626
Ja, das ist seit Jahren der Normalfall mit vorgeschalteter Benutzerkontensteuerung. Linux, Mac OS verhält sich auch so. Oder ist wirklich das Konto "Administrator" gemeint?
 

Hauro

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.973
Annahme:
Es wurde ein Konto mit Administrationsrechten angelegt und eingerichtet. Dieses soll nur für die Administration verwendet werden. Für die tägliche Arbeit soll jezt ein Standard-Konto angelegt und verwendet werden. Um nicht von Vorne zu beginnen, sollen die vorgenommenen Einstellungen, wie z.B. beim Datenschutz, übernommen werden.

Eventuell so:
Neuen Benutzer anlegen mit den alten Benutzerdaten Windows 10 | Deskmodder.de
Benutzerdaten aus dem alten Benutzerprofil kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnAluna90

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
511
Das problem: ich will fuer admin und user account (von den rechten abgesehen) identische einstellungen. Also einfac,h alles, was ich mit dem adminkonti in den ersten 2 stund
en nach install eingestellt habe: ruhemodus aus, anzeige, energiesparmodus, desktophintergrund, links auf desktop, ordneroptionen, datenschutz etc. etc.
 
Top