Windows Boot dauert 1-2 Minuten

Buzz Tyca

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe seit heute mein neues System im Einsatz das aus den folgenden (wesentlichen) Komponenten besteht:

Ryzen 7 2700 @3.65 GHz
MSI b450 Tomahawk
8 GB DDR4 2400
120 GB Intenso 3813430 SSD für das OS (zusätzlich 1TB SSD für Daten & Spiele)
GTX 1080
Als Betriebssystem nutze in Win 10 Home.

Nun läuft das System stabil und schnell, jedoch zieht sich der Bootvorgang jedesmal 1-2 Minuten hin. Das läuft wie folgt ab:

System startet und die BIOS Informationen werden angezeigt - ca 5 Sekunden
Windows lädt mit dem Windowslogo - ca 10 - 15 Sekunden
Nun springt windows in einen schwarzen Bildschirm auf dem wieder der Ladekringel zu sehen ist. Diese Phase dauert mindestens eine Minute.

Mir ist nicht klar, was an dieser Stelle passiert. Mein vorheriges System hat diesen Ladebildschirm nicht gezeigt und brauchte auch max 30 Sekunden bis Windows einsatzbereit war. Allerdings habe ich da auch Win 10 Pro genutzt. Keine Ahnung, ob es was mit der Version zu tun haben kann. Ich habe auch schon überlegt, ob es eine Funktion im BIOS gibt. Ich erinnere mich an etwas wie FastBoost oder so ähnlich. Kann aber im BIOS keinerlei Infos dazu finden.

Hatte von euch schon mal jemand solch ein Problem? Wenn ja, wie konntet ihr es lösen?

Danke für eure Zeit und eure HIlfe

LG Buzz
 
andere SSD einbauen, warscheinlich ist die einfach zu langsam, den die ist nicht wirklich ne gute SSD.

dein Board hat kein BIOS mehr, sondern ein UEFI, leider Spart MSI im Handbuch mit den Einstellmöglichkeiten, daher kann ich dir noch nicht mal sagen, wo man Fastboot findet, bei deinem Board
 
Kenne so ein Phänomen wenn Netzwerkkarten beim beziehen von DHCP etwas "hängen".
Nutzt du die Onboard Netzwerkkarte oder eine andere ?
Wenn ja deaktiviere die mal Testweise und prüfe ob es dann immer noch so lange dauert.
 
ich tippe auf dualmonitor Setup.

Sollte das der Fall sein ziehe den zweiten im Windows ab, starte neu.
Dann im Windows zweiten hinzustecken und neu starten.

Hatte exakt das Problem wie von Dir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buzz Tyca
Es ist nicht das erste Mal, dass ich Boot Probleme in Verbindung mit MSI Mainboards lesen... scheint hier überdurchschnittlich oft ein MSI Problem zu sein.

Wie hast du deine Festplatte partitioniert? Da es ein neues System ist, wirst du höchstwahrscheinlich UEFI und nicht BIOS haben, auch wenn das Wort BIOS auftaucht. (Um Laien nicht zu verwirren)

Beim Partitionieren hast du hoffentlich GPT und nicht MBR gewählt. Windows 10 bzw. alle aktuellen Systeme (auch Linux) sollten via GPT auf UEFI installiert werden.

Mein erster Test wäre:
Sämtliche unnötigen Geräte abstecken und starten. (nur eine Festplatte, nur ein Monitor, kein Drucker, etc.)
Dann das Selbe, aber im abgesicherten Modus.
Dann im UEFI (Bios) die Optionen angucken.
Dann in Windows prüfen, ob GPT oder MBR gewählt wurde.
Dann prüfen, ob die SSD in Ordnung ist.
Dann würde ich erst im Internet nach Lösungen suchen.
 
Tyr43l schrieb:
ich tippe auf dualmonitor Setup.

Sollte das der Fall sein ziehe den zweiten im Windows ab, starte neu.
Dann im Windows zweiten hinzustecken und neu starten.

Hatte exakt das Problem wie von Dir beschrieben.
Gut geraten!
Tatsächlich ist ein Tripple-Display-Setup
Das werde ich mal versuchen

UPDATE

Ja, das ist das Problem. wenn ich mit einem Display starte, dauert der Bootvorgang etwa 10 Sekunden.
Allerdings tritt das Problem sofort wieder auf, wenn ich alle Monitore wieder angeschlossen habe.
Aber zumindest habe ich jetzt die Fehlerquelle. Das erleichtert das ganze ja schon mal um einiges.

Wenn ich das Problem komplett behoben habe, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buzz Tyca schrieb:
Nun springt windows in einen schwarzen Bildschirm auf dem wieder der Ladekringel zu sehen ist. Diese Phase dauert mindestens eine Minute.
geht ein terminal/dos fenster auf ? oder komplett schwarz?

würde ebenfalls mal etwas Peripherie abklemmen und den autostart mal überprüfen.

Buzz Tyca schrieb:
Ich habe auch schon überlegt, ob es eine Funktion im BIOS gibt. Ich erinnere mich an etwas wie FastBoost oder so ähnlich. Kann aber im BIOS keinerlei Infos dazu finden.
das wird hier keine abhilfe schaffen, da bereits das OS geladen wird. fastboot senkt nur die Zeiten für den POST und alles was VOR dem OS kommt.
@Highspeed Opi kann man auch mit allen anderen Herstellern haben - zumal er bereits das OS lädt. ich mag z.b. asus nicht :p
und ich hatte mit meinen msi boards (auch woanders eingebaut) immer top ladezeiten.
 
1. Ich verbaue sehr häufig Intenso SSDs, diese sind preiswert, aber absolut unproblematisch und ob eine SSD mit 550 oder mit 490MB/s liest, ist absolut unerheblich.
2. Auch dieses Board habe ich bereits viele Male verbaut, ein solcher Effekt ist mir bisher nicht unter gekommen, aber wichtig natürlich, eine korrekte Installation mit dem aktuellsten Windows Build, aktuelles Bios, Installation mit AHCI und Secure Boot und CSM deaktiviert.
3. Manchmal kann es helfen die Priorität der Monitore zu ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buzz Tyca
Problem ist abschließend gelöst!

Wie schon im Update einer Antwort erwähnt, liegt es am Display Setup. Ich habe drei Monitore angeschlossen.
Zur Erklärung mein Display-Setup:
In der Mitte einen 24'' Curved - via HDMI
Links und rechts je ein 24'' - davon einer via HDMI und einer via HDMI und auf DVI adaptiert
Nun habe ich die Kabel der äußeren Displays einmal umgesteckt so das HDMI und DVI getauscht sind. Das hat funktioniert.
Offensichtlich hat das mit der Adaptierung einen Bug in Windows erzeugt, der den Bootvorgang deutlich verlängert hat.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde mich jetzt an meinem neuen Rechner erfreuen der nun endlich schön schnell bootet

Habt einen schönen Abend
LG Buzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hätte nie gedacht, das so was durch Displays verursacht werden kann, wieder was gelernt
 
Würde WIndows beim booten zeigen, was es gerade macht statt irgendwelcher sinnfreien "Ladekreise" zu zeigen, ließen sich solche Probleme viel schneller lösen.
 
Win10 scheint dort ein wenig bockig zu sein ;)
 
@andy_m4 - Die Dauer der Ladekreise sind ja nur dazu da, den Anwender hinterher in die Ereignisanzeige zu locken, wo jeder Bootvotgang fein säuberlich protokolliert wird und relativ schnell festgestellt werden könnte, wo es klemmt.
Oder eben Try and Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
octo124 schrieb:
Die Dauer der Ladekreise sind ja nur dazu da, den Anwender hinterher in die Ereignisanzeige zu locken, wo jeder Bootvotgang fein säuberlich protokolliert wird und relativ schnell festgestellt werden könnte, wo es klemmt.
Besonders hilfreich bei Bootproblemen wo man erst gar nicht ins System kommt.
 
Zurück
Oben