ETS2 Niedrige GPU Auslastung nach 1-2 Minuten

71.hd

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR 5 5600MT/s CL-36
  • Mainboard: MSI Z690 Torpedo
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500Fx
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer
  • HDD / SSD: 2x Crucial P3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine GPU Auslastung ist völlig unnormal in ETS2. Im Menü hab ich zwar eine Auslastung von 95-100%, aber sobald ich anfange zu fahren ändert sich diese zügig. Komischer- und Unerklärlicherweise geht diese runter auf 60-80% und ich habe 50-70 FPS manchmal sogar 40 FPS. Es ist aber nicht schon immer so gewesen. Erst seit den letzten 1-2 Wochen ist das der Fall. Davor war alles okay. Ich hatte konstante Auslastung von 100% und durchschnittlich 100-120 FPS und jetzt ist das nicht mehr so. Bottleneck und zu hohe Temperatur kann ich ausschließen. Temperatur liegt bei ~50-65°C und Bottleneck kann es nicht sein, da es nur in ETS2 so ist und meine CPU Auslastung bei ~15% ist. Ich spiele auf 2560x1440p und mit einem custom NPI Profil (https://roextended.ro/forum/viewtopic.php?f=19&t=1000). Außerdem geht manchmal, ohne das ich etwas mache, Vsync an und meine FPS werden im Menü auf die Native Bildwiederholrate begrenzt, aber im Spiel selbst auf 83 FPS. Komischerweise geht die Auslastung auf 100% und damit auch meine FPS hoch, wenn ich F1 drücke also das Spiel pausiere. Ich kann mir das nicht erklären, weil es wie gesagt nicht immer so war.

Unten sind Bilder

Gelöst: Ich musste die traffic mod von D.B Creation deaktivieren. Die Mod war vermutlich nicht gut optimiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte habe ich bereits gemacht um dieses Problem zu beheben:
-Energiesparplan auf Ultimative Leistung, hat aber nichts gebracht.
-Power Limit der GPU auf max. gestellt im MSI Afterburner, hat aber auch nichts gebracht.
-Nvidia Systemsteuerung Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen (obwohl dies im NPI Profil bereits getan ist), hat aber auch nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Euro Truck Simulator 2 22.05.2023 14_50_05.png
Euro Truck Simulator 2 22.05.2023 14_32_05.png
Euro Truck Simulator 2 22.05.2023 15_02_04.png
Euro Truck Simulator 2 22.05.2023 15_08_53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
71.hd schrieb:
zu hohe Temperatur kann ich ausschließen.
Auch bei der CPU?

71.hd schrieb:
und Bottleneck kann es nicht sein, da es nur in ETS2 so ist und meine CPU Auslastung bei ~15% ist.
Dein 13600K kann theoretisch schon bei 5% ein Bottleneck verursachen, nur so nebenbei.
 
Drewkev schrieb:
Auch bei der CPU?
Ja da ist die Temperatur auch nicht hoch.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dein 13600K kann theoretisch schon bei 5% ein Bottleneck verursachen, nur so nebenbei.
Wie meinst du?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dein 13600K kann theoretisch schon bei 5% ein Bottleneck verursachen, nur so nebenbei.
Aber ich habe dieses Problem mit der niedrigen Auslastung ja nicht die ganze Zeit über gehabt. Das ist erst seit kurzem so und auch nur in ETS2 in keinem anderen Spiel.
 
71.hd schrieb:
Das ist so gemeint, das die Gesamtauslastung der CPU nichts über ein Limit aussagt. Meine CPU hat 6Kerne/12Threads. Wenn ein Spiel also nur 1 Kern auslasten kann, wäre das schon bei ~8% Gesamtauslastung ein CPU Limit.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Mods installiert. Ich hatte bei mir ab und an Performance Probleme bei einigen/zu vielen Mods, vorallem wenn ich noch mit ein paar Kumpels zusammen gefahren bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 71.hd
Hi

Versuche mal ganz ohne RoExtended oder anderen Mods , ProMods 2.65 +ME & TGS ist auch stellenweise recht anspruchsvoll , z.b. in München.

Probiere auch mal mit einem ganz neuen Profil , du kannst auch den Pfad ändern

einfach bei der Verknüpfung am ende anhängen , oder bei Steam in den Start Einstellungen : -homedir c:\ usw.
Das Funktioniert auch in TruckersMP !

71.hd schrieb:
Im Menü hab ich zwar eine Auslastung von 95-100%,

Das ist aufjedenfall so auch nicht normal !

Welcher Hintergrund wird da gezeigt , Standard oder ggf. auch durch eine Mod, welche evlt. eine hohe GPU Last benötigen ?

Nutzt du auch Plugin , z.b. Trucky ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 71.hd
schiz0 schrieb:
Das ist so gemeint, das die Gesamtauslastung der CPU nichts über ein Limit aussagt. Meine CPU hat 6Kerne/12Threads. Wenn ein Spiel also nur 1 Kern auslasten kann, wäre das schon bei ~8% Gesamtauslastung ein CPU Limit.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Mods installiert. Ich hatte bei mir ab und an Performance Probleme bei einigen/zu vielen Mods, vorallem wenn ich noch mit ein paar Kumpels zusammen gefahren bin.
Ja ich spiele mit Mods. Promods, Middle East addon und Rusmap. Außerdem noch eine traffic mod von D.B Creation für realistische Dichte des Verkehrs, Jazzycats Traffic Mods und halt diverse LKW Mods.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnte es wirklich sein, dass es an den Mods liegt. Aber dann frage ich mich wieso meine Auslastung so niedrig ist. Also dass die FPS im Vergleich zum Vanilla game sinken, wenn ich mit Mods spiele ist ja selbstverständlich, aber wieso geht dann die Auslastung runter? Das macht finde ich keinen Sinn, weil wenn das Spiel aufwendiger wird, dann wird doch auch die Grafikkarte mehr belastet. Ist doch logisch oder?
TP555 schrieb:
Das ist aufjedenfall so auch nicht normal !

Welcher Hintergrund wird da gezeigt , Standard oder ggf. auch durch eine Mod, welche evlt. eine hohe GPU Last benötigen ?

Nutzt du auch Plugin , z.b. Trucky ?

mfg.
Nein die Last ist so hoch, weil ich kein FPS Limit habe. Wenn ich Vsync beispielsweise an habe, dann werden die FPS bei mir auf 165 FPS limitiert und die GPU Auslastung ist bei ~20-30%.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
ich habe zb. den PNG Grafik Mod drin.
Da passiert mir auch des öfteren, dass ich mit FPS zu Kämpfen habe.

Habe aber 7800X3D und ne 4080
Würdest du die Grafik mod weiterempfehlen und ist die besser als die Realistic Brutal Weather and Rain mod? habe lange mit der gespielt, aber finde die nicht mehr so gut.
 
die PNG 1.08 ist noch nicht ganz fehlerfrei.
Tagsüber ist das Display vom neuen MAN kaum lesbar.
71.hd schrieb:
Ja ich spiele mit Mods. Promods, Middle East addon und Rusmap. Außerdem noch eine traffic mod von D.B Creation für realistische Dichte des Verkehrs, Jazzycats Traffic Mods und halt diverse LKW Mods.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnte es wirklich sein, dass es an den Mods liegt. Aber dann frage ich mich wieso meine Auslastung so niedrig ist. Also dass die FPS im Vergleich zum Vanilla game sinken, wenn ich mit Mods spiele ist ja selbstverständlich, aber wieso geht dann die Auslastung runter? Das macht finde ich keinen Sinn, weil wenn das Spiel aufwendiger wird, dann wird doch auch die Grafikkarte mehr belastet. Ist doch logisch oder?

Nein die Last ist so hoch, weil ich kein FPS Limit habe. Wenn ich Vsync beispielsweise an habe, dann werden die FPS bei mir auf 165 FPS limitiert und die GPU Auslastung ist bei ~20-30%.
Ergänzung ()


Würdest du die Grafik mod weiterempfehlen und ist die besser als die Realistic Brutal Weather and Rain mod? habe lange mit der gespielt, aber finde die nicht mehr so gut.
die PNG 1.08 ist noch nicht ganz fehlerfrei.
Tagsüber ist das Display vom neuen MAN kaum lesbar.
Ansonsten ist PNG Vergleichbar mit Realistic Brutal Weather.
Am besten gefällt mir JBX.
Allerdings habe ich mir die JBX 3 Gold kostenlos geholt.
Bis auf einen Skybox Fehler ist die Toll

Kaufen für 90€ nein danke
 
Also war der Link, den ich gesendet habe, eine cracked Version von dem mod?
 
Zurück
Oben