i7 13700k - Mainboard bis zu 94 Grad Peak nach 1 - 2 Minuten Vollast

couch

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance 96GB DDR5
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 GAMING X AX
  • Netzteil: CORSAIR RMx SHIFT RM1000x 1000W
  • Gehäuse: FRACTAL Design North
  • Grafikkarte: GIGAYBTE RTX 4090 GAMING OC
  • HDD / SSD: 3 KINGSTON KC3000 M2 SSD & 16TB TOSHIBA Enterprise SATA
  • CPU Lüfter: NOCTUA NH-D15
  • Lüfter vorne: 2x Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm
  • Lüfter hinten: 1x Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm
  • Lüfter oben (über CPU): 1x Fractal Aspect 140 mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach kurzen Rendertests steigt die Temperatur des Mainboards auf über 90 Grad. Nachdem ich aber den Rechner auch gerne merhere Stunden unter Volllast laufen lassen möchte, mache ich mir etwas Sorgen um die Hardware. Oder sind die Temperaturen eh in Ordnung?

Was meint ihr wo das Problem liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 246
couch schrieb:
Was meint ihr wo das Problem liegen könnte?
Nirgends!
Gutes Gehäuse mit Airflow, guter Kühler. Die Drehzahl der Lüfter sieht auch gut aus.
Die CPU und GPU geben natürlich gut Gas, wenn gefordert und von dir auch so freigegeben und dann wird diese Temperatur von der Intel CPU halt erreicht.

Lies dir hier auf CB mal die Tests zur 4090 und 13th Gen durch und betreibe Undervolting bzw. begrenze das Powerlimit der CPU und GPU ohne dabei große Performanceeinbuße einzugehen.

Hier mal als Beispiel wie in diesem Video.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, danke! Ich wusste nicht, dass Teile des Mainboards auch so heiß werden können / dürfen. Undervolting schaue ich mir gleich mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: couch
Ich begrenze das obere PL in der Regel auf 200W, nimmt nicht viel Performance aber spart Leistung, Temperatur und Nerven!
 
Nimm lieber "HWInfo" , HWMonitor hat gerne mal Auslesefehler.
Ergänzung ()

Der Threadtitel lautet übrigens: "Mainboard bis zu 94 Grad Peak" - nicht "CPU ...."
Und der "TMPIN2" von HWMonitor, hier ~94°C, zeigt gerne mal Mist an,
darum HWInfo.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: couch und xexex
Nickel schrieb:
"Mainboard bis zu 94 Grad Peak" - nicht "CPU ...."
Stimmt ;)
Blöde gewählt, dass im Titel der 13700K fett an vorderster Front steht.
 
Stimmt, der Titel ist nicht ganz ideal, ich meinte das Mainboard. Dessen Temperatur ist dann im nachfolgenden Cinebench vor dem Undervolting auch auf (vermutlich falsche) 99 Grad raufgewandert. Aber nach dem undervolting sind CPU und TMPIN2 Temperatur, ohne große spürbare Geschwindigkeitseinbußen um 9 Grad gesunken. (-0,07V)

Danke für den HW Info Link, schaue ich mir gleich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben