Windows Boot Stick für neuen Rechner

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stelle derzeit einen neuen Rechner zusammen und habe auf meinem alten PC eine Windows 10 Pro N Version. Hier kann ich auf Grund alter Komponenten nicht auf Windows 11 updaten. Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich einen Windows Boot Sticke erstelle und würde dafür von meinem jetztigen System den Key auslesen.

Kann ich für den neuen PC auf meinem jetztigen alten PC mit einem USB Stick über das Media Creation Tool ein Windows 11 Boot Stick erstellen und bei Installation den Windows Key von meinem alten System eingeben oder muss ich ein Windows 10 Boot-Stick erstellen mit dem Key installieren und später auf Windows 11 updaten?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Wenn es sich um eine gekaufte Vollversion handelt, kannst du einfach Win11 installieren und mit dem alten Key aktivieren. Wenn es sich um eine OEM handelt, dann nicht, diese können nicht übertragen werden.

banshing schrieb:
würde dafür von meinem jetztigen System den Key auslesen.
es gibt für windows sofern man keine retail version hat, keine keys mehr, die sind digital und können über den Microsoft account übertragen werden.

banshing schrieb:
Kann ich für den neuen PC auf meinem jetztigen alten PC mit einem USB Stick über das Media Creation Tool ein Windows 11 Boot Stick erstellen
ja kannst du
banshing schrieb:
und bei Installation den Windows Key von meinem alten System eingeben
kommt drauf an du kannst den digitalen key mithilfe deines mircosoft accounts übertragen.
oder im falle einer windows 10 retail oder sb version deinen windows 10 key direkt eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
Ich muss leider nachfragen:
Ich soll also meinen jetztigen Windows 10 Key im Microsoft Konto auf einen Windows 11 Key übertragen? Ich kriege also einen "neuen" Windows 11 Key? Ich finde leider nicht wo ich das machen kann in dem Konto.

Dann erstelle ich einen Windows 11 Boot Stick und gebe den neuen Key bei der Installation ein? Gibt es bei Windows 11 den auch noch die Windows 11 Pro N Version oder wird mein Windows 10 Pro N Key in einen "vollwertigen" umgewandelt?

banshing schrieb:
Ich kriege also einen "neuen" Windows 11 Key? Ich finde leider nicht wo ich das machen kann in dem Konto.
nein die lizenz ist digital im account hinterlegt, es gibt keinen klassichen key zum eingeben.

Also einfach Windows 11 Boot Stick erstellen und installieren und dann mit Microsoft Konto anmelden und Windows 11 ist aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hab das auch letztens hinter mit, bei dem MS Linkl fand ich
1755851518120.png

leicht verwirrend. Das bedeutet, das Gerät, was dort angezeigt wird ist das alte Gerät, das wird deaktiviert und die Lizenz bekommt das neue! Hast du mehrere, dann genau schauen, welches du deaktivierst, sonst klaust du dem falschen die Lizenz.

Ok, verstehe danke. Dann macht es aber eigentlich keinen Unterschied, ob ich jetzt einen Windows 10 oder Windows 11 Boot Stick erstelle oder?

Warum willst du dir die Arbeit machen Windows 10 zu nehmen, nur um es dann auf 11 upzudaten? Völlig nutzlos, und auch schwierig, altes Windows 10 und neue Hardware.

Nimm Windows 11, die neueste Version, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christina98 und banshing
Mache es direkt mit Windows 11, denn selbst wenn es damit nicht gehen sollte, hast du Windows innerhalb kurzer Zeit wieder neu installiert. Aber ich gehe auch davon aus, dass es mit Windows 11 funktionieren wird.

Sobald du das erste Mal auf Windows bist, schaust du nach, ob es aktiviert ist. Das wird es sicherlich nicht sein und rechts daneben findest du die Problemlösung. Wenn du darauf klickst, dann wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat und das tust du bestätigen. Danach musst du dich mit deinem online Microsoftkonto einloggen. Ab hier geht es dann so weiter, wie von @Smily bereits beschrieben.

Zurück
Oben