Windows bootet nicht. Fehlercode :0xc0000098

Jakob001

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
32
Hallo,
Gestern Abend bin ich mittel leicht (eigentlich nichts schlimm) mit dem Stuhl gegen das PC Gehäuse gestoßen. Darauf hin ist der PC heruntergefahren. Danach konnte ich ja ihn wieder hochfahren. Nach ca. 30 min ist der PC wieder runtergefahren und zeigt beim booten einen Blutscreen "ihr PC muss repariert werden" mit dem oben genannten Fehlercode.
Ich habe, da es spät war den PC ausgelassen und bis heute morgen gewartet.
Heute morgen konnte der PC wieder normal booten. Nach 1 Stunde ging er wieder von selber aus und zeigt seit dem wieder den Blutscreen mit dem Fehlercode an.
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und mir wurden von Google mehrere Methoden mit dem Recovery Laufwerk empfohlen.
Diese habe ich jedoch nicht richtig verstanden. Kann mir bitte jemand helfen ?:)
Vlt kennt ihr ja auch eine andere Lösung?
LG

Mein PC :
Prozessor : AMD ryzen 3 2200g (Grafik Karte integriert)
Arbeitsspeicher : 2× Viper 4gb
Mainbord : Gigabyte AB350M-DS3H
Netzteil: be quiet 400w
HDD : toschiba 1tb
SSD : crucial 225 GB
 
Ich würde Dir zunächst empfehlen, das Gehäuse zu öffnen, und den Sitz sämtlicher Stromkabel, RAM-Module usw. und auch des CPU-Lüfters zu prüfen, oder sogar einmal zu entfernen und neu zu befestigen. Bei der SSD und HDD dann natürlich auch die SATA-Kabel (falls es ein M.2-Modul ist: einmal raus und wieder rein)

Da das Ganze nach einer Krafteinwirkung passierte, scheint mir eine schlechte sitzende Verbindung irgendwo eine möglich Erklärung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BieneMafia
Gut, jetzt ist der PC schonmal wieder normal gebootet, ich hoffe nur, dass das nicht nur wieder für 20 min ist, kann man da irgend wie vorsorgen ?
 
Zurück
Oben