Windows bootet nicht mehr ICH9 mit Raid 0 -Administrator Pw geht nicht

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo,

beim Booten meines Pcs gabs einen kurzen Stromausfall. Als ich am nächsten Morgen den Pc eingeschaltet habe, bootete WinXP nicht mehr, Bluescreen in dem steht der Bootsektor ist beschädigt. Die 2 Platten hängen an einem Raid0 - ICH9 (gigabyte p35 ds4)

Ich habe dann das WinXp Setup geladen und den ICH9 Treiber per Diskette eingebunden. Da ich die Daten retten möchte, habe ich versucht die Windows Repair Console aufzurufen. Das hat auch geklappt, nur wollte er mein Administrator PW nicht annehmen. Folglich konnte ich den Bootblock nicht reparieren.

Ich habe jetzt keine Ahnung was ich tun soll. Eine WinXP CD mit SP2 habe ich. Ich möchte die Daten retten, per Windows Live CD, falls das geht. Jetzt weiß ich aber absolut nicht, wie ich soeine CD erstelle und auch nicht wie ich die richtigen Treiber einbinde.

Da ich beruflich Musiker bin, sind meine PC Kenntnisse total eingerostet und mit Linux kenne ich mich auch gar nicht aus. Was kann ich tun?

Ich muss entweder das AdminPw zurücksetzen/ändern, bisher haben die Tools die ausprobiert habe das Raid0 nicht erkannt und funktionierten nicht. Was kann ich mit einer Live Cd machen? Wie erstelle ich eine? Bin total überfordert, bitte helft mir, wäre euch sehr sehr dankbar !

Windows kann kritisch sein, wenn beim Benutzerkonto mal das Passwort geändert wurde und kann dann Probleme in der Wiederherstellungskonsole machen.
Dazu reicht es bereits aus, wenn eine Anwendung als Admin ausführen mit Rechtsklick auf exe.Datei gestartet werden soll.
Wenn kein Admin-Passwort vergeben war/ist läßt es sich nicht ausführen und wenn dann ein Passwort vergeben wird, kann es zu den Problemen in der Wiederherstellungskonsole führen.
Ist nur ein Beispiel.
Bootsektor kann mit Testdisk repariert werden.
Wenn nicht gebootet werden kann, kann die Testdisk BootCD helfen?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk als Boot-CD.
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.
Anonsten würde ich die Infos bei Disk benötigen und die Partitionen die jeweils auf allen drei nachfolgend genannten Screens benötigten werden.
Du kannst du auch Bart's PE Builder nehmen.
Müßtest aber in Bart's PE Builder Testdisk für eine Diagnose integrieren.
Wäre diese Klickanleitung;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ansonsten kannst du auch die Testdisk FreeDOS Boot-CD nehmen;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ansonsten die Diagnose wäre ungefähr;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Dieses ist erstmal eine Standard-Diagnose um auch die Partitionstabelle zu prüfen.
Im Fall wäre auch wenn die Partition ordnungsgemäß vorhanden ist, in Testdisk direkt eine Diagnose des Bootsektors über das Menü Advanced möglich.
Infos dazu im Fall folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei - welche Version hat Dein BIOS, wie groß sind die beiden RAID-Platten
und welchen Status des Arrays und der Memberplatten zeigt der BootROM-Matrix-Manager, wenn Du beim BIOS-POST STRG+I drückst?

die partitionen scheinen grundsätzlich okay zu sein. sie werden gefunden mit testdisk.
es sind 2x160gb die zu 320gb zusammen hängen. der martix manager zeigt an das alles okay ist.

in testdisk steht unter advanced boot sector: ok backup boot sector: ok
sectors are identical.

es hat wahrscheinlich nur den windows bootblog zerlegt. was soll ich jetzt tun? das mit den screenshots wurde leider nichts, weil meine digicam kaputt ist :(

edit: ein tool hat mein admin pw zurückgesetzt! ich kann jetzt in die reperatur konsole.

wenn ich bootcfg /rebuild ausführe, dann kommt ein error: failed to successfully scan diskos for Windows installations. this error may be caused by a corrupt file system, which could prevent Bootcfg from successfully scanning. Use chkdsk to detect any disc errors.

Zuletzt bearbeitet:
bootcfg /rebuild repariert aber nichts, sondern schreibt die boot.ini neu.
Starte doch Testdisk in der Reparaturconsole/abgesicherter Modus, dann kannst Du die Screens setzen und kopieren und mit dem Rechner hier hochladen mit dem Du im Netz bist.
BartsPE könnte evtl als LiveCD benutzt werden, wenn Du eine XP CD hast um diese Barts-CD zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:
hat letztendlich doch geklappt! windows läuft wieder :)

Wie hast Du es hingekriegt, wenn andere auch mal das Problem haben, können sie es hier nachlesen?

Zurück
Oben