Windows bootet nicht mehr - wg. Grafikkarte?

ARUS

Lieutenant
Hallo meine Lieben,
seit längerem bin ich in der Hardwareszene nicht mehr so aktiv und nutze meinen Rechner einfach nur noch zum täglichen Gebrauch; zum Spielen fehlt mir die Zeit. Aber unfreiwillig wurde ich just mit einem dicken Hardware-/evtl. Softwareproblem konfrontiert.

Ich war ganz normal am Arbeiten, hatte Firefox und Photoshop geöffnet, als sich die Maus plötzlich nicht mehr bewegen ließ, der PC n Freeze hatte und dieser anschließen nicht mehr starten wollte. Blaue Zeichen/Streifen überziehen jetzt den Bootvorgang, selbst das MSI-Mainboard-Bootlogo weist Grafikfehler auf. Danach kommt 1 Sekunde ein Bluescreen und dann geht die Prozedur von vorne los.

Ich dachte zuerst: das muss die Graka sein, deren Lüfter macht eh seit Jahren einen enormen Krach. Aber als ich dann feststellte, dass sich mein PC glücklicherweise noch in den abgesicherten Modus retten konnte (allerdings ohne Internet, Sound und Treibern), war ich mir da nicht mehr so sicher, denn hier traten überhaupt keine Grafikprobleme auf.

Hier kurz die relevanten Specs:
Vista 32bit
Geforce 7600GT XXX
MSI K8N Neo 4-F

Was meint ihr, wo liegt der Fehler? Ich bin am Verzweifeln, habe schon sehr viel ausprobiert.
Liebe Grüße,
ARUS :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schätze ich auch. Das erklärt aber nicht, dass du im Abgesicherten Modus Windows starten kannst. Wie kann man sich das vorstellen: Du startest den Rechner mit Streifen und wählst blind F8 und dann sind die Streifen weg?

Versuch mal einfach eine andere Grafikkarte oder deine Grafikkarte in einem anderen Rechner. Vorzugsweise mit einer anderen Nvidia tauschen, weil du dann keine Treiberprobleme hast.

ja, es wird wohl an der Grafikkarte liegen. Habe gerade mal die Nvidia-Treiber deinstalliert und siehe da, Windows startet wieder. Allerdings bleiben die blauen Streifen beim Bootlogo (bzw. da sind sie weiß) von MSI und beim Bootvorgang von Windows (da wo der grüne Fortschrittsbalken durchläuft).

Im Windowsbetrieb sind keine Grafikfehler mehr zu beobachten, sehr verwunderlich. Werde mir jetzt wohl ne 9800GT holen, scheint preisleistungsmäßig ganz oben mitzuspielen

Hallo Arus,

wenn die 9800 GT in das System soll, dass Du in Deiner Signatur angibst, dann ist die Graphikkarte Perlen vor die Säue geworfen.

In Anbetracht der betagten Single-Core-CPU in Deinem System und vor allem in Anbetracht dessen, dass Du nicht spielst, ist die 9800 GT völlig überdimensioniert.

Wenn es unbedingt eine Karte aus der aktuellen 9er-Serie von NVidia sein soll, reicht z.B. diese Karte bereits völlig aus: klick

MfG
Der Obi

hm ja du hast schon recht, nur weiß ich nicht so recht, ob sich solch eine Übergangslösung wirklich lohnt. Hatte eh vor, in den nächsten Monaten einen komplett neuen PC zusammenstellen. Die Grafikkarte wäre eine der wenigen Komponenten, die ich dank PCIe-Standard einfach so übernehmen könnte, Mobo+CPU+RAM etc. werden komplett ausgetauscht.
Allerdings wäre es natürlich auch unnütz, 3 Monate eine Grafikkarte nicht zu nutzen und dann erst auszureizen. Zu diesem Zeitpunkt könnte ich mir für das Geld dann schon wieder weitaus bessere Grafikkarten kaufen...

Schwierig, schwierig... Vielleicht lass ich es im Moment so, wie es ist. Zum Arbeiten reicht es, so werd ich zumindest nicht vom Lernen abgelenkt ;)

Hatte eh vor, in den nächsten Monaten einen komplett neuen PC zusammenstellen.

Das ist dann natürlich etwas anderes.

Die Grafikkarte wäre eine der wenigen Komponenten, die ich dank PCIe-Standard einfach so übernehmen könnte.

Keine Frage, dann ist gegen eine 9800 GT nichts einzuwenden.

Allerdings wäre es natürlich auch unnütz, 3 Monate eine Grafikkarte nicht zu nutzen und dann erst auszureizen. Zu diesem Zeitpunkt könnte ich mir für das Geld dann schon wieder weitaus bessere Grafikkarten kaufen.

Naja, "genutzt" würde sie ja; Fakt ist, dass die jetzige hinüber ist und Du eine neue Graphikkarte brauchst.
Warten kann man in puncto Hardwarekauf immer; es vergeht i.d.R. nicht viel Zeit, dann kommt etwas besseres und leistungsfähigeres auf den Markt. Sich über den Preisverfall bei Hardware zu ärgern ist auch müßig, da die Hardware - übertrieben ausgedrückt - in dem Moment die Hälfte ihres Wertes verliert, in dem Du sie aus dem Laden trägst. ;)

Die 9800 GT bietet mit ihrem Preis von ca. 90-100 Euro sicherlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist eine gute Graphikkarte.

MfG
Der Obi

_______

So werd ich zumindest nicht vom Lernen abgelenkt

Gesunde Gesichtsweise; ich wünschte, ich wäre auch mal so vernünftig ;)

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
ich muss mich nochmal melden ;)

Und zwar habe ich meinen PC wunderbar einige Woche im schlichten 2D-Modus benutzen können. Dann tauchten aber plötzlich, ohne Fremdeinwirkung, Grafikfehler auch im Windowsbetrieb auf. Kurze Zeit später meldete der TFT "kein Signal".
Ich dachte: Klarer Fall, Graka ist endgültig hinüber, jetzt muss was Neues her. Aber Pustekuchen - habe testeshalber eine PCIe-Karte vom Dell meines Vaters reingesteckt, aber auch mit der kriege ich kein Signal. Wieder im Rechner vom Vater drinne funktioniert sie einwandfrei.

Ist evtl. der PCI-Express-Slot kaputt? Der PC funktioniert auf jeden Fall noch, das höre ich am Windows-Startgeräusch und sehe ich per VNC-Fernsteuerung ;)

Achja, bevor einer fragt: der Monitor funktioniert noch tadellos!
Also, wie kriege ich wieder ein Signal an den Monitor, wenn selbst funktionierende Grakas das nicht hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
... um was für eine Grafikkarte handelt es sich (die andere Karte war mit Sicherheit defekt). Jetzt kann es an etwas anderem hängen.

Die alte, defekte ist ja wie schon oben gesagt eine 7600GT

Die Business-Graka vom Erzeuger ist eine ATI X1600XT, so weit ich weiß. Passiv gekühlt, aber noch voll funktionstüchtig.

Vielleicht ne Software-Sache?... Der Lüfter der 7600GT kann nämlich immer noch rotieren.

Zurück
Oben