Windows bootet nicht nach Systemneustart

Lian1108

Ensign
PC:
Intel I5-12600K
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 (Bios Version: 1.26) <-- Heute aktualisiert
32GB Crucial BL16G32C16U4B
Powercolor RX 5700 XT Red Devil/Dragon
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial CT2000P2SSD8
Be quiet straight power 11 550w

Hallo,

leider muss ich wieder einmal das Forum um Rat fragen.
Ich habe Ende letzten Jahres meinen Rechner umgebaut (neue CPU, neues Board, neuer RAM usw.) und da Alder Lake wohl am besten mit Win.11 funktioniert, das ganze als Anlass genommen auch auf Win.11 zu wechseln.
Nun zu dem im Titel beschriebenen Problem:
Immer wenn ich / der Rechner neu startet ( sei es nach einem Update oder Manuell) fährt Windows runter, soweit so richtig. Anschließend startet der Rechner neu, es erscheint das MSI Logo (welches auch noch ins Bios führt), das Logo verschwindet kurz und erscheint mit dem Windows Ladekreis erneut, dieser dreht sich zwei-drei mal und bleibt dann hängen. Dann passiert nichts mehr. Ich muss den Rechner entweder durch gedrückte Powertaste ausschalten und wieder einschalten oder Reset drücken. Beides führt zum gleichen Ergebnis: Windows bootet ganz normal.

Ich habe sämtliche Updates gemacht und halte den PC auf dem neuesten Stand, habe vorhin das Bios geupdatet, jedoch alles ohne Erfolg.
Wenn jemand das Problem kennt bin ich für jede Hilfe dankbar.

Schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da ein Fehler protokolliert wird?

Goldsmith schrieb:
Schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob da ein Fehler protokolliert wird?
Danke für den Hinweis, ja bei Kritisch ist seit langem der "41 Kernel-Power" Fehler wieder aufgetaucht.

Nickel schrieb:
Flash mal (downgrade) zurück auf die Version die du zuvor hattest.
Kann ich machen, glaube nur nicht das, dass etwas ändert, da der Fehler auch bei der Vorherigen Bios Version bestand.

Lian1108 schrieb:
a bei Kritisch ist seit langem der "41 Kernel-Power" Fehler wieder aufgetaucht.
Der Kernel Power ID:41 ist völlig normal nach einem Absturz,
der erscheint nach jedem Neustart dann.
Erscheint immer, wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Lian1108 schrieb:
da der Fehler auch bei der Vorherigen Bios Version bestand.
Wenn dem so ist, ist es wohl unnötig.

Ich habe mittlerweile einige Sachen ausprobiert:
Ausbau der GPU + Deinstallation des Treibers
Ausbau der RAM Riegel und Einbau in verschiedenen Konstellationen
Ausbau der zweiten SSD

Leider alles ohne Erfolg.
Ich habe mal Screenshots der Ereignisanzeige gemacht:
Die oberen beiden sind mit einem RAM Riegel mit SSD ohne GPU
Screenshot 2022-02-28 114317.pngScreenshot 2022-02-28 114338.png

Das Untere mit beiden RAM Riegeln ohne SSD ohne GPU
Screenshot 2022-02-28 115715.png

Auch habe ich das ganze gefilmt: (Qualität ist leider nicht optimal, sollte aber ausreichen)

Nimm mal alle Programme aus dem Autostart raus und starte dann neu.

Goldsmith schrieb:
Nimm mal alle Programme aus dem Autostart raus und starte dann neu.
Gesagt, getan. Habe alle Programme aus dem Autostart genommen und neu gestartet. Dieses mal war es etwas anders:
Der Ladebildschirm mit dem MSI Logo und dem Ladekreis liefen wie es sein sollte durch. Danach wurde jedoch das Bild schwarz und der Monitor meldete kein Signal. Auch sonst passierte nichts mehr (vermutlich abgestürzt). Durch gedrückt halten des Powerbuttons ist der PC aus gegangen. Startete wie gewohnt und in der Ereignisanzeige war der 41 Kernel-Power BEI Kritisch hinterlegt.
Habe dann nochmal neu gestartet und es spielet sich die selbe Situation wie im Video ab.....

Schon mal den Treiber für die Grafikkarte komplett deinstalliert und neu installiert?

Goldsmith schrieb:
Schon mal den Treiber für die Grafikkarte komplett deinstalliert und neu installiert?
Ja, war eine meiner ersten Ideen, hat aber leider nichts gebracht. (AMD hat mir schon häufiger Probleme Verursacht)

Um auszuschließen, dass die Hardware ursächlich ist, könntest du ein Linux im persistenten Modus auf einem USB-Stick installieren und da einen Neustart machen, funktioniert das, dann ist dein Betriebssystem ursächlich.

So ich denke ich habe den Fehler/ das Problem gefunden:
Höchstwahrscheinlich hat das Betriebssystem mehrere schwere Fehler, Herkunft ist mir jedoch unbekannt.
Habe eine frische Win.10 Installation auf einer zweiten Festplatte gemacht und die Win.11 Festplatte entfernt. Mit Win.10 ein paar Sachen getestet und auch mehrfach neu starten lassen, alles kein Problem.
Als ich dann die Win.11 Platte wieder angeschlossen habe und versuchte von dieser Booten kam ein Bluescreen mit der Meldung das System müsse Repariert werden. Ein automatischer Reparaturversuch von Windows schlug fehl.

Wie bereits erwartet läuft das ganze auf eine frische Windows 11 Installation hinaus. Immerhin habe ich noch kaum Dateien auf dem PC und deshalb nicht so schlimm.
Hoffentlich bleibt es dabei.
Danke für die Tipps :D

Eine Neu installation ist meinstes sogar schneller wie ewig an einem Problem herum zu frickeln

Zurück
Oben