Windows bootet nicht

Samson92

Cadet 4th Year
Hey, ich seit langem auch mal wieder hier, diesmal mit einem weiteren Problem, das ich euch nciht vorenthalten möchte :)

Ersteinmal zum System : Gigabyte GA-P35-DS3, und WIndows XP Home Edition afaik :)

Grund für das Problem war ein Stromausfall.

Schreibe hier am selben rechner per ubuntu, da windows mal wieder nicht geht...

ich werde mir die fehlermeldung jetzt aufschreiben und dann gleich hereineditieren.

edit :

also, die fehlermeldung lautet :

system konnte nicht gestartet werden weil die datei

C\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

beschädigt ist oder fehlt.

windows cd habe ich erstens gerade nicht zur hand und zweitens ist mein laufwerk kaputt.
nun, was kann ich jetzt machen, per ubuntu kann ich nicht mal auf C zugreifen :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du um die CD nicht drumrum kommst.

Dann könntest du ja einfach versuchen dein System zu reparieren.

so, ich habe nun eine windows cd gefunden und nach den instruktionen über die konsole versucht das system zu reparieren. hab zwar den rechner noch nicht komplett aus gehabt, aber auch jetzt immernoch die selbe fehlermeldung wie vorher -.-

über die konsole versucht das system zu reparieren
Und was hast Du genau gemacht, die Reparaturinstallation getsartet, die Systemwiederherstellung oder erst mal versucht auf das System zuzugreifen. Der Fehler besagt, dass die Registry beschädigt ist oder nicht gefunden wird. In einem Ordner werden die Dateien zur Sicherheit gespeichert (windows/repair oder C:\System Volume Information\_restore), darin sind die erforderlichen Daten gespeichert die beschädigt udn evtl repariert werden könnten. Mit einer Live CD könntest Du diese Dateien an den richtigen Ort kopieren um das System wieder lauffähig zu machen um dann evtl die Systemwiederherstellung zu starten.
Beispiel, anzuwenden in der Reparaturconsole mit den nötigen Rechten, evtl vorher den Schutz der Daten aufheben:
delete c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

Das geht natürlich nur wenn die Systemplatte nicht defekt ist.

ich habe über chkdsk bzw. chkdsk /p, repariert, und ide gleiche fehlermeldung ist noch immer vorhanden.

entschuldige meine doofheit, aber ich weiß leider nicht was eine windows-live cd , ist, habe eine ganz normale mitgelieferte medion product recovery von medion :)

Edit : ich kann über linux jetzt auf meine windowspartition zugreifen, soll ich vielleicht einfach die dateien über linux austauschen ẞ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Zugriff auf die Dateien hast, versuche es, kannst ja vorher umbenennen und wenn es nicht klappt wieder "zurück umbenennen".

was eine windows-live cd
Eine CD auf der sich ein lauffähiges Windows befindet (Windows PE oder BarstPE). Mit einer (mitgelieferte medion product recovery ) Recovery CD kann man keine Reparaturinstallation machen, Du kannst nur eine Recovery anstossen, wenn der Zugriff auf die Recovery Partition noch möglich ist.

chkdsk bzw. chkdsk /p
damit wird ja Dein Windows nicht repariert sondern evtl Fehler der Platte gefunden. Mit chkdsk /p werden die Platten auch wohl nicht repariert sondern auf Fehler geprüft, zum reparieren musst Du chkdsk /f /r benutzen.
Die Wiederherstellungskonsole kannst Du starten?

joa also, ich habs dann einfach mit der dateiverschiebung hingekriegt :)

Jetzt habe ich aber auch schon wieder ein neues problem, windows bootet wieder nicht, diesmal kommt es im windowsladebildschirm zum bluescreen + anschließenden absturz

der bluescreen ist aber leider nur in sekundenbruchteieln zu erkennen, und deshalb hab ich leider kein bild für euch.

das ding ist, ich hatte mir de letzte hamachi version gezogen, ergo die neuste, dabei hab ich irgendwie malware oder irgendsowas mit raufbekommen
hab das ding dann wieder gelöscht aber es kamen trotzdem noch iregndwelche komischen popups und der pc war langsam
dann hab ich neugestartet und zack gings nicht mehr

ich weiß auch leider nicht was ich euch noch für weitere informationen geben könnte, falls doch dann fragt mich einfach. ich hoffe das ihr eine lösung für das problemchen habt.

vielen dank euer sam

Startet denn der abgesicherte Modus?

ja, der funktioniert. ich habe bis eben einen virenscan gemacht, drei funde sind ja mehr als genug. trotzdem kann ich weiterhin nicht booten.

Zurück
Oben