Windows bootete nicht, kanns jetzt auch nicht neu installieren

redgazelle

Cadet 3rd Year
Hi,

ich werde irgendwie echt nicht schlau. Habe neulich mein System geupgraded auf einen Ryzen 7700, daher neues MB (ASUS TUF Gaming B650-E, 32 GB RAM, GPU: Gigabyte 6750 XT). Zuerst funktionierte alles prima, nur dass irgendwie plötzlich alles nur noch auf 60 hz lief. Habe daher munter neue Treiber des Mainboards runtergeladen und Graka-Treiber aktualisiert. Plötzlich blieb das System im BIOS-Bildschirm hängen. Habe auch das BIOS dann auf die neuste Version geupdatet. Nichts geändert. Merkwürdigerweise wenn ich die Graka ausgebaut hatte, kam ich wenigstens auf ein Windows-Reparaturfenster, aber immer nur mit den Meldungen, dass kein Backup vorhanden war. Dachte "naja, neues System, setzen wir mal Windows neu auf", da ich sowieso nur eine Platte fürs System dediziert hatte. Habe auch erstmal um alls nicht zu verkomplizieren die Graka ausgebaut gelassen.

Jedoch habe ich folgendes Problem: Wenn ich Windows versuche zu installieren, komme ich nur bis zum ersten Schritt wo ich die Installation starte und er den ersten Installationsschritt macht. Dann startet er neu und landet wieder im Schritt 1 der Windows-Installation. Wenn ich dann ins Bios schaue wurde auch keine Bootfähige Partition erstellt. Übersehe ich irgendwas offensichtliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und KEV24in_Janßen
mal so ne Frage: Du hast den Monitor auch an der Graka angeschlossen und nicht am MB? Du hast eine NvmE SSD? braucht windows da treiber bei der erstinstallation?

• Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle
Bevor gefühlt die Welt zusammengebrochen ist wars natürlich an der Graka, jetzt ist sie draußen und der Monitor ist am MB. Will ja irgendwie gerade erstmal einfach nur durch die Windows11 installation kommen. Mittlerweile habe ich sowohl ne SATA SSD und eine NvmE SSD ausprobiert. Bei beiden das selbe spiel

Kleines Update: der Neustart kommt etwas bei 76% bei Schritt 1 der Installation
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Sind die verwendeten Datenträger fehlerfrei?

CU
redjack
Einer von den getesteten ist krachneu

fastboot/secureboot oder ähnliches aktiviert? windows startet bei der installation durchaus 1-2mal durch. speicher im standard-takt?

• Gefällt mir
Fastboot ist tatsächlich aktiviert. EXPO für RAM ist disabled. Fastboot mal ausschalten?

• Gefällt mir
roger1377 schrieb:
fastboot/secureboot oder ähnliches aktiviert? windows startet bei der installation durchaus 1-2mal durch. speicher im standard-takt?
Da warnt ja die WIndows-Installaiton ja brav vor, dass das passieren wird. Allerdings ist es halt doof wenn dann einfach der Bums von vorne los geht
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
wie hast du den USB-Stick erstellt, und hast du die aktuelle Version 24h2 ?
gehe ich mal von aus. Habe das Media creation tool verwendet
Ergänzung ()

Leider hat es auch mit dem Ausschalten des Fastboots nichts bewirkt

ok. da gehen mir jetzt aber auch die Ideen aus... hm...

die boot-reiehfolge im bios ist aber auch so eingestellt, das es erst die UEFI datenträger abarbeitet und anschließend die USB-speicher nach bootbaren partitionen untersucht? nicht das als erstes boot-medium der usb-stick eingestellt ist? dann bootet er immer vom der partition, die das bios zuerst findet...

gibt da eine POST delay time, die auf 3 sekunden ist. Die mal hochstellen? BIOS Reset nochmal stoisch durch herausnahme der Batterie probieren?

redgazelle schrieb:
wo ich die Installation starte und er den ersten Installationsschritt macht. Dann startet er neu und landet wieder im Schritt 1
ziehe mal den USB-Stick ab, bevor er den 1. Neustart macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: redgazelle und roger1377
Eventuell hat einfach der Stick zum installieren eine Macke. Kommt häufiger mal vor. Ich würde erstmal nen neuen Anlauf mit einem anderen Stick testen.

• Gefällt mir
sollte ja auf jeden fall dann den usb stick sehen, sofern eingesteckt
Ergänzung ()

redgazelle schrieb:
gibt da eine POST delay time, die auf 3 sekunden ist. Die mal hochstellen? BIOS Reset nochmal stoisch durch herausnahme der Batterie probieren?
ne,"bios setup defaults" laden reicht da mMn...
Ergänzung ()

siehe auch meinen edit weiter oben mit bootreihenfolge...

• Gefällt mir
bei der Installation am Anfang, löschst du da alle Partitionen auf der SSD? Dann auf "weiter" klicken, ohne eine Partition selbst zu erstellen!
hast du nach dem Bios-Update die Werkseinstellungen/Default mal geladen? Notfalls würde ich auch mal ein Cmos-Reset versuchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und redgazelle
Zurück
Oben