Windows braucht 10 Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System

Mr-Long

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
546
Hallo,

ich hab seid kurzem ein dickes Problem mit meinem Windows. Wenn ich den Rechner hochfahren möchte läuft alles super bis er den Windowslade Bilschirm zeigt. Da geht der Ladebalken dreimal durch und dann bleibt er in der mitte stehen ca. 10minuten. Nach den 10minuten fährt er dann erst hoch, was kann das sein?

Was ich schon probiert habe:
- Biosreset
- auf noralen Takt laufen lassen
- defragmentiert
- mit norton systemworks fehlersuche gemacht


Gebt mir bitte alle tipps die ihr habet, außer formatieren, weil ich dann HL2 wieder den Teil komplett neu runterladen muss und weil dann die Spielstände weg sind.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

lol also das mit den spielständen ist mir neu . habe mein system schon mehrmals neu draufgemacht und steam hat nie was geasgt von wegen daten downloaden.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Also bei msconfig ist alles wie es sein soll.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Geschlagene 10 Minuten? Das kommt nicht durch Autostart-Programme. Scan mal die Partitionen mit chkdsk c: /f nach Fehlern. Je nachdem musst du dafür Neustarten. Nicht nur mit c:, sondern am besten mal mit allen Platten machen.
Auch solltest du feste IP´s in den Netzwerkeinstellungen vergeben. Das kann ansonsten auch zu längeren Verzögerungen führen.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

chdsk prüfung macht er auch gnaz plötzlich nach jeden zweiten hochfahren, die dauert übrigens auch ca. 30minuten, vorher hat die 2minuten gedauert. Was ist denn nur mit meinem rechner los, ganz plötzlich kommt so ein problem. Iwe kann ich denn die Halflife 2 savegames scihern? Wenn ich die nämlich sichern kann, dann ist es kein problem dann formatiere ich einfach.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Ich empfehle dir, Tune Up Utilities 2004 zu ziehen, gibt es im Download-Bereich von CB :)

Falls das nix hilft würde ich formatieren.
Brenn die Half-Life 2 Spielstände doch einfach auf eine CD ;)
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Du brauchst da nix sichern. Nur deinen Steam Ordner nicht löschen. Nachdem du formatiert hast, starteste Steam ganz normal und stellst alles wieder so ein.
Und tada alles ist da :D

Aber wenn ich ehrlich bin klingt dein Problem nach ner kaputten Festplatte. Komische Geräusche macht die nicht oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

@konkort
wo finde ich denn die spiel stände?

@jacky
die Festplatte ist 2monate alt und macht nur normale geräusche

@Tracheo
Systemwiederherstellung hab ich schon gemacht, ich hab auch schon im abgesicherten modus hoch gefahren, aber es hilf nicht
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Du könntest mal mit Bootvis überprüfen, woran es liegt, dass Windows so lange braucht.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

hab ich auch schon probiert mit bootvis. Kein Problem festgestellt. Ich bin ratlos, und auf formatieren hab ich garkein nerv
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

hast du Norton AntiVir oder Norton Internet Security installiert?? Bei mir hat Norton Internet Security 2005 mein System beim booten extrem gebremst!
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Jo hab ich beides installiert, aber das hatteich voher auch schon installiert und da ging alles aber plötzlich kommt so ein problem, dass mein Windows beim Bootscreen sich aufhängt und erst nach 10min`s weiter macht
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

deinstalliere mal die Norton Sch.... ;-) auf www.free-av.de gibt es das kostenlose AntiVir Programm . Und die WinXP SP2 Firewall reicht auch allemal....
Bei mir hat es ungemein geholfen....
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

bei mir hat das booten auch ma 5mins gedauert. es lag daran, dass mein board nicht mit meiner soundkarte kompatibel war/ist. sobald ich die treiber für die soundkarte installiert hab, durfte ich in 5 mins booten und auch noch regelmäßige abstürze. naja nachm ausbau der soundkarte und nach dem löschen der treiber ging alles wieder prima! naja halt ircsharing...
hast du vllt neue hardware gekauft/eingebaut? falls es an der kompatibilität liegt, hilft auch kein formatieren
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Green Mamba schrieb:
Geschlagene 10 Minuten? Das kommt nicht durch Autostart-Programme.
Du wirst es nicht glauben aber bei mir hat mal eine Exe die im Autostart war eine Bootzeit von ca. 7 Minuten verursacht.
Kann also schon von Autostartprogammen kommen.
 
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Hallo,

Ein zuviel im Autostart kann eine dermaßen lange Bootphase nicht als Ursache haben, denn der Bootvorgang läuft immer vorrangig ab und anschließend (u.a.) nach der Hardware-Erkennung, werden erst die Auto-Start-Vorgänge abgearbeitet.

Es sieht alles danach aus, dass der normale Bootvorgang als solcher immer wieder durch Prozesse unterbrochen wird, die mit einer fehlerhaften Systemkonfiguration zusammenhängen.
Windows sucht sich "die Einzelteile auf der Platte, praktisch die Fragmente" mühsam zusammen.
Das kann vielerlei Gründe haben, deren Ursache aber vermutlich im physikalischen Bereich der HardDisk liegen.

Deshalb folgende Tipps:
Abgesehen von allen Updates-, Defrag-, Optimizer- und sonstigen "Reinigungsprogrammen", die "Normalpflicht" sein sollten, gibt es vieles, was Abhilfe schaffen kann:

1."Klassisch":
In der SYS - Steuerung alle Diagnose und Reparaturprogramme, auch die System-Datei-Prüfung ausführen; zuvor jedoch, um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, immer eine Registry - Sicherung durchführen!

2.Swap-Dateien bearbeiten
Die Auslagerungsdateien im System werden oftmals recht stiefmütterlich behandelt und man glaubt gar nicht, was diesbezüglich sich so alles auf der Platte "tummelt" und die normalen Ablaufprozesse, auch den Bootvorgang, behindern kann. Das normale Defragmentieren erreicht die Swap - Dateien nicht.

Einstellung
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Register Erweitert - SystemLeistung - Einstellungen - Register erweitert - unten auf Ändern - Größ der Auslagerungsdatei - Benutzer definierte Größe (bis 512MB das dreifache des RAM, bis 1 GB genausoviel)
vorher jedoch KEINE FESTLEGEN UND DIE PARTITION, AUF DIE SWAP KOMMT, DEFRAGEMNTIEREN!

Systemwiederherstellung
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Register - Systemwiederherstellung auf allen PARTITIONEN auf denen KEIN SYSTEM ist, deaktivieren und dann EINSTELLUNGEN für das Laufwerk, das überwacht wird, die Einstellungen für den Speicherplatz anpassen. 8-10% reichen meistens aus!

Systembereinigung
Explorer starten - SystemLaufwerk (C) anklicken - rechte Maustaste - Register ALLGEMEIN - Bereinigen!

Allgemein - Info´s zu Swap - Dateien:
Die Auslagerungsdateien gehören auf das schnellste Laufwerk.
Man wählt daher in der Systemsteuerung -System - Leistungsmerkmale - virtueller Speicher die benutzerdefinierte Variante und aktiviert sie.
Wer wenig Platz hat, wählt min 0 und max die MB, die mit dem Systemmonitor ermittelt wurden. Wer genügend Platz hat, gibt noch ca. 20% dazu und stellt bei min. ebenfalls den max. Wert ein.

Die Größe der Swap - Datei wird wie folgt ermittelt:
Systemmonitor starten - Datenquelle hinzufügen - Belegung von Auslagerungsdatei, immer im Vordergrund unter Ansicht wählen.
Einige Programme starten und beobachten, wie sich die Belegung der Datei verändert.
Ab ca 64 MB ist das Auslagern ohnehin kaum mehr notwendig.

Die Swap - Dateien defragmentieren:
Beim Defragmentieren werden die Auslagerungsdateien nicht angetastet, was den Nachteil hat, dass der von aussen nicht zu beinflussende Auslagerungsprozess sich permanent verlangsamt.
Um auch diesen Bereich der HardDisk zu optimieren, muß man den vituellen Speicher deaktivieren.
Das kann man wie folgt bewerkstelligen:
Systemsteuerung /System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher und hier:
Den virtuellen Speicher deaktivieren und Defrag.exe starten, danach wieder aktivieren und neu booten.

Besonderheiten unter WINDOWS 98(Unnötiges "Swapen" verhindern):
Win98 hat leider die Angewohnheit, auch bei freiem RAM, die Swap - Dateien zu belegen.
Wenn das aus Performance - Gründen unterbunden werden soll, muß folgendes geschehen:
die System.ini editieren und in dem Abschnitt (386Enh) ConservativeSwapfileUsage=1 eingeben.


(Quelle:pC-Welt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fortsetzung)
Re: WIndows braucht 10Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System!

Jo hab ich beides installiert
Man sollte niemals mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen haben, die kommen sich nur in die Quere. Speziell bei Antivir und Norton gleichzeitig kann man das System vergessen - du musst dich also für einen von beiden entscheiden.
 
Zurück
Oben