Zeitweise FPS-Einbrüche in Spielen, trotz schnellem System

huhu ! :)

LCTron schrieb:
in allen situationen 100fps is ganz sicher ausgeschlossen...vor ne wand gucken und remmidemmi is ja wohl wat anderes...undzwar ordentlich...
chipsatztreiber drauf? hatt ich letztens ers wieder dass die wer net hatte *g*

LCTron, habe ich doch oben angegeben @ chipsatztreiber !
oder muss ich noch mehr als via4in1 installieren ?!

t3chn0 schrieb:
das elendige stottern ,so als wenn man irgendwo mitten auf der map hängen bleibt ,bekomme ich partout nicht weg! ich weiss nicht woran das liegt,aber ich habe das wirklich extrem.

du solltest mal www.mymtw.de im forum nachlesen was du wegen dem "ruckeln" machen kannst, liegt an deinen netsettings!

TanteHorst schrieb:
könnt auch daran liegen, dass die playermodels die Ramkapazität der grafikkarte übersteigen und er auf grund dessen auf den Ram auslagert
da dieser umweg aber zeit braucht , brechen die frames ein ...

dieses problem ist bei karten mit 128 mb ram bekannt und tritt oft bei betreten eines großen raumes in nem prachtgrafik-spiel ein

doom3 ist ja auch das erste spiel , dass von 512 mb grafikkarten ram profitieren könnte

ja , das koennte sein. ist sehr sinnvoll und ich habs auch schon woanders gehoert. aber andere leute haben konstant hohe frames und nur 128MB-graka.
meist sind es sogar leute mit P4-prozessor die konstante frames haben und die mit amd64 haben meist probleme , schon alleine von den leuten die hier bereits gepostet haben - fällts euch auf ?! immer amd-leute die probleme haben !
achja, zb bei CS:S stelle ich testweise auf mat_picmip 6 , das heisst es macht die texturqualität soooo krass mies runter das es aussieht wie ein 1995 game und die frame-einbrueche sind trotzdem da, ergo es kann irgendwie nicht wirklich was mit der rechenleistung der graka zu tun haben ! die playermodels berechnen duerfte dann kein problem sein

crackie81 schrieb:
also ---> generell gilt bei CS 1.6 wie CS:S . Wer seinen Monitor auf 100 HZ stellt hat auch garantiert 100 FPS mit dem richtigen System. Also einfach monitor auf 100 HZ stellen dann Vsync anmachen dann ruckelt das bild nichtmehr, weil vsync extrem wichtig ist bei CS. Dem Poster wollte ich nochmal raten mal zu gucken wieviel AGP Aperture Size er hat probier mal verschiedene Werte. Früher gabs bei ATI ein Problem, mit einer AGP Aperture Size von über 32 MB wobei das Spiel auch FPS einbrüche hatte. Wenn man jedoch auf 16 oder 32 stellt lief es flüssig probiers also nochmal :)

greetz crackie

ich habe keine ATI-graka ! aber ich werds mal versuchen ! warum sollte vsync aus wichtig sein ? ich werds auch mal versuchen !!

anONE schrieb:
hi,
ich hab noch ne ti 4200 drin und mein pc ist für die heutigen verhältnisse auch nicht mehr der neueste. trotzdem läuft bei mir alles einwandfrei. hab in einer auflösung von 1280x1024 konstant über 70 fps. (zwar nur dx8, sieht aber trotzdem toll aus :) )

mfg

A.n.O.n.E

leute wie du , bzw die rechner der leute sind mir echt nen rätsel !
ich habe noch nen amd XP1800+ , mit 512ram, ati radeon9500@9700 rumzustehen, ich schaetze mal auf dem laeuft cs:s und d3 noch besser als meinem amd64 3200! hrhr
ne, im ernst -> ist mir echt n rätsel ! du hast bestimmt keine 256graka und 1Gig RAM !?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
bist du dir da sicher ? vsync vermindert spürbar die leistung. zudem ruckelt es ohne sync nicht, sondern das bild überlagert sich teilweise in horizontal abgegrenzten balken.
dass man dadurch 100fps erreichen soll erscheint mir mehr als schleierhaft. zudem wie soll das bei nem tft gehen bzw den meisten standardmonitoren, die einfach keine 100hz schaffen, jedenfalls nie und nimmer auf auflösungen über 1024x768...

ich würde mal so sagen: wer nen monitor hat (!) und das richtige system , der kriegt locker 100fps. hat er ein mieses system, so darf er nicht vsync anmachen, da er sonst nie 100 fps kriegt :)

naja also weder die mir persönlich bekannten leute von TAMM und mTw spielen mit vsyc, da es einfach leistung frisst.

yo, das mit vsync kann ich mir auch kaum vorstellen mhh....headless horse, du meinst:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
wer nen monitor hat (!) und das richtige system , der kriegt locker 100fps
kannst beim threadstart nochmal mein system checken und sagen ,dass ich nicht das richtige system habe und dann sagst wo der fehler liegt ? das waer mal der weihnachtshammer ! :D

hat jemand noch ne Idee!? woran kanns noch liegen .... ?
vllt, allg. am VIA-chipsatz (der stinkt?!) ... am BOARD?! abit kv8pro
(s.o. rest meiner hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich hab bei meinem System keinerlei Probs mit den FPS...

Weder bei HL2, CSS oder sonstigen.. ich schätze mal es sind Treiber Probleme..

Mein System:

Athlon XP 3200+
1GB Corsair CL2-2-3-5
FSB 205MHz
ATI 9700PRO @ 330/330 MHz
SB Audigy (onboard sound kann auch zu rucklern führen)

Des weiteren sollte man seine Platte immer mal Defragmentieren und die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte, falls vorhanden auslagern...

Ich hab z.B eine IDE und eine S-ATA platte, und auf der S-ATA sind nur files und meine Auslagerungs datei...

Da die Platten an anderen strängen hängen, können sie unabhängig voneinander schreiben und lesen.

Wenn ein Game und die Auslagerungsdatei auf einer Platte, oder auf einer Slave Platte ist, kann es durch das schreiben auf dem selben strang zu rucklern und Frame einbrüchen kommen..

Hoffe es ist klar, was ich meine..

Greetz Cassius

cbao schrieb:
die gehen halt in tiefen raeumen auf 60 runter(auch in engen,wenns abgeht).
das ist unspielbar fuer mich!
Sorry, aber der Rechner der deinenAnsprüchen genügt muss wohl erst noch gebaut werden. :rollyes
Mit einer Spielekonsole spielst du dauerhaft mit 60FPS. ;)

@green mamba ,
wie du aber siehst koennen einige leute problemlos zocken ! - mit ähnlichem system!
(z.b schrotti !)
ich brauche konstruktive ratschlaege !

@cassius , ich habe auf der SATA platte 2 partiotionen , auf C das OS und auf D die games und auslagerungsdatei !
was wuerdest du mir empfehlen ?!
treiberproblem kanns ja nicht sein , hab schon allemoeglichen ausprobiert !

bei via-chipsatz boards brauch ich doch nur VIA4in1 treiber oder ?
graka nvidia treiber , was brauch ich bitte noch ... beim threadstart hab ich alle infos angegeben , WENN was FEHLT fragen , nicht fragen was oben schon zu erlesen ist ! danke !

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ppar infos zu meinem netzteil !

ich weiss damit nichts anzufangen

AC eingang ---------------|__________200~ 240V 4A 50Hz____________________|------
DC ausgang ---------------|_+3,3V_| +5V__|_+12V__|_-12V__|__-5V__|_+5VSB___|--------
max output current -------|_28A__|_45A _|_ 22A___|__1A___|_0.8A__|_2.5A____|----
max combined wattage ---|____220W___|_264W__|_12W__|_4W___|_12.5W__|--------
----------------------------------|__________430W_____|_______28 W___________|-------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
da steht noch 450W ATX 12V fulfills atx 1.3 specification & intel 2.03 standard und...
stable regulation for +5V , +3.3V , +12V at +/-5%

hab versucht das so anschaulich wie moeglich zu gestalten :D

ist es evtl zu schlecht ?!

@cassius , ich habe auf der SATA platte 2 partiotionen ,
auf C das OS und
auf D die games und auslagerungsdatei !
was wuerdest du mir empfehlen ?!
aus deinem post erkenne ich nicht wo du deine games / OS hast !
UND.. wie gross ist deine auslagerungsdatei ??!
hab gehoert das 3fache vom arbeitsspeicher und das manche GAR keine benutzen !
hab beides ausprobiert - > kein spürbarer unterschied !
treiberproblem kanns ja nicht sein , hab schon allemoeglichen ausprobiert !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würd ma auf die cool an quiet technologie tippen, die taktet die bestimmt in spielen runter!
DU kannst Athlon und Pentium nicht nach Ghz Zahlen beurteilen, Pentium hat mehr Takt wegen der 31Stufigen Pipeline(beim Prescott) und kann deswegen besser höhere Ghz vertragen. Athlon dagegen hat ne kürzere Pipeline und kann deswegen auch mit wenig Ghz genau so schnell berechnen wie mit viel Ghz.
Ich persönlich bin ein absoluter Intel Pentium 4 C Fan.

Enomeniepatres schrieb:
Moin,

ich würd ma auf die cool an quiet technologie tippen, die taktet die bestimmt in spielen runter!
DU kannst Athlon und Pentium nicht nach Ghz Zahlen beurteilen, Pentium hat mehr Takt wegen der 31Stufigen Pipeline(beim Prescott) und kann deswegen besser höhere Ghz vertragen. Athlon dagegen hat ne kürzere Pipeline und kann deswegen auch mit wenig Ghz genau so schnell berechnen wie mit viel Ghz.
Ich persönlich bin ein absoluter Intel Pentium 4 C Fan.

ich habe Cool`n`quiet nicht aktiviert ! sagte ich bereits , danke fuer deinen einfall, aber das wars wohl nicht :)

hab mit sisoft sandra paar scans gemacht !
vllt kann mir jemand helfen der mehr ahnung hat , also sooo gut ist mein english auch nicht das ich hardware-englisch verstehe.

Warning W231 - The IOQD (Host Bus In-Order Queue Depth) is set too low, most likely 1, i.e. no queue. This indicates the depth of the host bus pipelining; thus 1 indicates that no pipelining is to be done on the bus. This reduces the performance of the host bus which is crucial to performance. P6 (Pentium Pro, II, III, Celeron) has an IOQD depth of 8 while the P4 has an IOQD of 12. Most chipsets have an IOQD of 4 or more.
Fix: Check that BIOS settings were not reset or set to Fail-Safe defaults. Reset them to Optimised or Normal settings.

SiSoftware Sandra Help File

----------------------------------------------------------------

Tip T100 - Large memory systems (1GB or greater) should use Registered/Buffered memory, especially if more than 2 are installed on the same channel. This improves signal quality by reducing the load on the chipset channel. While these modules add an extra clock delay due to the on-board buffers (thus CL2 effectively becomes CL3), the stability will be worth it. Server chipsets with many memory slots generally require Registered memory.
Fix: If you plan on adding more memory, consider replacing the modules with Registered/Buffered modules. Do note that you cannot mix Unbuffered and Registered/Buffered modules on the same channel, but you may be able to if the chipset has multiple memory channels.

--------------------------------

Notice N224 - SMBIOS/DMI information may be inaccurate. This information is reported verbatim and cannot be checked by Sandra. While brand-name companies set this information most generic manufacturers use generic data that is meaningless. This issue generates more technical support queries than all other issues combined.
Fix: If the information is not correct, check for a BIOS update (clear DMI pool) or fix any errors using the DMICFG tool provided with the board. Alternatively, disable Sandra’s DMI/SMBIOS reporting from module Options.

--------------------------------------

Tip T2546 - Large memory modules (512 or greater) should be ECC/Parity. Since the probability that a bit will be corrupt is the same or increases with module density, the bigger the module, the bigger the overall probability that you will get one or more corrupted bits. While these modules add an extra delay on partial writes (e.g. less than data width) as parity for the whole line must be re-calculated, the stability will be worth it.
Fix: If you plan on adding more memory, consider replacing the modules with ECC/Parity modules. Do note that running plain and ECC/Parity modules will turn off ECC/Parity for the whole memory array.

-------------------------------------------

Tip T1202 - Bus mastering is a method of transmitting data by taking control of the bus. This is much faster than making many smaller transactions if a lot of data is to be transferred over the bus. Advanced devices transferring a lot of data support this feature.
Fix: You cannot fix this - but keep it in mind when buying your next device.

--------------------------------

Warning W3105 - Current block size not optimal, i.e. not highest supported. This affects transfer performance.
Fix: Check BIOS settings and set block size to maximum. Some advanced controllers allow you to set such settings also.

---------------------------------------------

Warning W3104 - Current transfer mode not optimal, i.e. not highest supported. This affects drive performance. If the controller is also capable of the highest supported transfer mode, there is no reason not to use it.
Fix: First check controller supported transfer modes. Then check the mode the driver for the controller/BIOS is set to use and modify; some default to a lower mode for compatibility. You may need to install newer drivers if the current drivers do not natively support the controller (especially for RAID). You may need to update the controller BIOS or drive firmware, if the mode does not stick. If data corruption occurs verify the cable and consider switching (if any) drives on the same channel onto other channels.

If the built-in controller does not support the mode, consider using the on-board/RAID controller or even disable the built-in controller and install a new controller.

------------------------------------
meine SATA- platte laeuft ueber onboard controller .... KEIN raid !!!

hilfe waere echt nice !

tach auch

ich denke , du siehst die sache einfach zu eng ( wie green mamba schon sagte ) . 60 fps und nicht spielbar ... das halt ich fürn gerücht . klar läufts mit 100fps flüssiger , aber 60 gehen auch noch ( bei mir isses nicht anders. normal bin ich in der hinsicht auch ne mimose , aber 60 ist nicht zu wenig ).

ich weiss nicht , ob es weiter oben schon jemand gesagt hat ( war bissi viel zu lesen auf einmal :rolleyes: ).
hast du im bios fastwristes aktiviert ? wenn ja , mal deaktiveren .
wie schauts mit dem agp modus aus ? 8x eingestellt ? mal 4x testen .
ansonsten mal den tip bzgl Agp Aperturesize ausprobieren .

Andere Sache , versuch mal die Priorität der hl2.exe auf niedrig zu stellen , nachdem du im Spiel bist . also cs:s / hl2 starten , in windows wechseln , taskamanger aufrufen , rechtsklick auf die hl2.exe -> priorität festlegen -> niedrig . ich hatte früher immer paar problemchen mit dem normalen cs , da hat diese methode geholfen .

ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

btw : vsync kostet keine performence , zumindest nicht im eigentlichen sinne ( wenn viel los ist aufm schirm kann vsynch dazu führen , dass die fps schwuppdiwupp auf zb 50fps runter gehen , einfach um die fps-sprünge zu verhindern [passiert bei mir in cs wenn mehr als 2 smokes zu sehen sind ... lauf ich rein fallen die fps auf einmal auf 50 runter , geh ich wieder nen schritt zurück , sinds wieder 100]). durch vsync werden nur diese horizontalen bildverschiebungen behoben . bei manchen leuten sind sie ziemlich extrem ( bei mir zb ) , ohne vsync bekomm ich wirklich augenkrebs ... dass vsync aber helfen soll , 100 fps zu bekommen , ist meiner meinung nach quatsch . mann kann , wenn man es verwendet , halt maximal nur die hz-zahl an fps bekommen , also bei 100hz -> 100fps , bei 85hz -> 85fps .

abgesehn davon , was bringen euch 250fps in cs:s ? wenn die fps dann runterkrachen auf 80 spürt man dies mehr als wenn sie von 100 auf 80 fallen , zumindest empfinde ich das so . also fps_max 100 und gut is .

mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein ...

vielen dank fuer deine antworten ! endlich mal n bissl umfangreicherer post, danke nochma! :D

hab fastwrites aus !
agp-aperaturesize hatte ich 128 , dann 64 versucht und nun hab ich einfach mal 512MB (!!!)
agp hab ich auf 4X gestellt

insg. wurds "etwas" besser

spatz schrieb:
abgesehn davon , was bringen euch 250fps in cs:s ? wenn die fps dann runterkrachen auf 80 spürt man dies mehr als wenn sie von 100 auf 80 fallen , zumindest empfinde ich das so . also fps_max 100 und gut is .

korrekt @fps_max (hab 81) , aber es geht halt trotzdem in den 60er bereich und das darf nicht sein , andere haben konstant 100 , bei smokes,gegenern etc, mit vergleichbarem system @ram @cpu @graka
und ich denke ich moechte das auch haben , wenn ich daran denke wieviel geld da drin "brach" liegt !!!

naja , hab nu echt alles versucht !
hab aber noch n paar offene fragen :

1. muss ich evtl. mehr als VIA-treiber4in1 fuer mein chipsatz installieren ?
2.wie lege ich die auslagerungsdatei am optimalsten ? wie gross ? @c: win / d:spiele
3.netzteil (s.o.)
4.wie installiere ich "treiber" fuer die S/ATA platte ? hab da son raid-tool installiert, welches
auf der mobo-CD ist.scheint aber nur fuer raid zu sein , nicht SATA.
wie/wo aender ,erhoehe ich die transfergeschwidigkeiten ,wenns sowas gibt!?
5.guckt mal oben was sisoft sandra gesagt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht den normalen 4in1 installieren, sonderen der heißt glaub Hyperion 4in1 oder so.

hast du wirklich gesehen dass bei jemandem CS immer auf 100 FPS läuft, oder hat er das nur erzählt?

und schalt einfach mal die FPS anzeige aus, und sag mir dann wann du unter 80 fps hast! ich wette 1000 € dass du das nicht siehst

das mit den cs:s und immer und überall 100fps bezweifle ich auch ein wenig . krall dich da mal nicht so an die anderen . das bringt dir auch nix . und reden können viele ...

sorry wenn ich da jemandem auf die füsse trete , aber das glaub ich einfach nicht .

mein system ist nicht gerade das schlechteste , aber wenn mortz viel los ist , so wie zb auf aztec im wasser , es wird geballert , leute laufen rum etc , dann gehen meine fps auch runter bis auf 40 oder so ... ehrlich gesagt glaub ich nicht daran , dass da jemand noch 100fps durchgehend hat .

ok , vlt mit runtergeschraubter bildquali , im treiber alles auf minimum , 640er auflösung etc ...

edit :
bzgl netzteil , das hat damit nix zu tun . dein netzteil sollte wirklich genug power haben . abgesehn davon , wenn es zu schwachbrüstig wäre würde der pc absemmeln ...
auslagerungsdatei = keine ahnung , hab keine
sata treiber = wird installiert sein , sonst würde dein pc nicht laufen und du würdest nicht hier schreiben können ...
transferrate kannst du normal im gerätemanager herausfinden

Zuletzt bearbeitet:
@general
ja klar hyperion ! :D und die wette wuerde von mir aus stehen, ich sehe wie das bild ruckelt ! ich sehe jeden frame ! :D ne,wenn dus net merkst ok, aber ich merks sonst wuerd mir das nicht so viel kummer bereiten!

@spatz, ne du ! habs net gesehen ! aber sie habens mir beschrieben , von wegen smoke gegener und oben links in ecke geguckt !
ausserdem der schrotti hat doch auch schon geschrieben dass er immer 100 fps hat.

und wenn du weiter oben liesst was ich geschrieben habe, von wegen texturquali ins bodenlose gestellt ( mat_picmip 6 ) , dann sind die frames immer noch so unstabil trotz mega-haesslicher optik.

okay ich hab nun nochmal folgendes mit meinem amd64 gemacht:
ich habe den "referenztakt" auf 233 ( -> "fsb" ) gesetz
der multi ist 10.5 , das ergibt ca 2457 mhz @amd64
den ddr-multi hab ich dafuer runtersetzen muessen , da die taktraten sonst nicht stimmen.
es laeuft nun spürbar besser ! immernoch frame-einbrueche aber nicht mehr so hart !
ich habe letztendlich nur ein bissl overcoked ... ca. 200mhz rausgekitzelt , aber das kann ja wohl nicht bedeutend mehr performence bringen , wenn andere von sich aus nen 3500+AMD64 haben und die gleichen probleme!!!!
meine cpu laeuft mit 1.7V ist das zu krass ?!
***edit -> "fsb" 232 *11 = 2556 !!! laeuft er sogar

kann mir jmd folgende sisift sandra meldung erjklaeren ?! :

Warning W231 - The IOQD (Host Bus In-Order Queue Depth) is set too low, most likely 1, i.e. no queue. This indicates the depth of the host bus pipelining; thus 1 indicates that no pipelining is to be done on the bus. This reduces the performance of the host bus which is crucial to performance. P6 (Pentium Pro, II, III, Celeron) has an IOQD depth of 8 while the P4 has an IOQD of 12. Most chipsets have an IOQD of 4 or more.
Fix: Check that BIOS settings were not reset or set to Fail-Safe defaults. Reset them to Optimised or Normal settings.

-> was ist IOQD , was / wo stelle ich fuer mein system ein ?!

--------------
und das hier zu meiner SATA platte !

Warning W3105 - Current block size not optimal, i.e. not highest supported. This affects transfer performance.
Fix: Check BIOS settings and set block size to maximum. Some advanced controllers allow you to set such settings also.

-> ich verstehe das im bios irgendwas hoeher gestellt werden muss doch ich weiss ich nicht was "block size" sein soll! weiss jmd was gemeint ist !?

das ist auch noch zu irgendeiner transferrate ! ich hab kein plan welche gemeint ist bzw wo man das einstellen kann , hab ueberall gesucht , nichts gefunden ! :

Warning W3104 - Current transfer mode not optimal, i.e. not highest supported. This affects drive performance. If the controller is also capable of the highest supported transfer mode, there is no reason not to use it.
Fix: First check controller supported transfer modes. Then check the mode the driver for the controller/BIOS is set to use and modify; some default to a lower mode for compatibility. You may need to install newer drivers if the current drivers do not natively support the controller (especially for RAID). You may need to update the controller BIOS or drive firmware, if the mode does not stick. If data corruption occurs verify the cable and consider switching (if any) drives on the same channel onto other channels.

If the built-in controller does not support the mode, consider using the on-board/RAID controller or even disable the built-in controller and install a new controller.
-------

wo GENAU kann ich die ganzen transferraten / oder einfach alles was mit SATA platte und deren geschwindigkeiten VERAENDERN ... ?! kann im bios IDEmaster3:SP0812 (das ist meine SATA platte) nur den "ACCESS MODE" auf large stellen , mehr is da nicht zu machen!

und die fragen is leider auch noch auf :
2.wie lege ich die auslagerungsdatei am optimalsten ? wie gross ? @c: win / d:spiele

und nochwas : ist eine SATA Platte eine SCSI platte ?!
hab hier was in der windows-hilfe gefunden @problembehandlung ! :

Ist die SCSI-Kette terminiert?
Jedes SCSI-Gerät verfügt über zwei Anschlüsse: einer wird mit dem Computer (oder dem vorangehenden Gerät in der Kette) verbunden, und mit dem anderen wird die Verbindung zum nachfolgenden Gerät in der Kette hergestellt.

Beim letzten Gerät in der Kette muss an den zweiten Anschluss ein SCSI-Terminator angeschlossen werden. Selbst wenn nur ein SCSI-Gerät vorhanden ist, stellt dieses das letzte Gerät der Kette dar und muss mit einem Terminator versehen werden.

Wenn das letzte Gerät der SCSI-Kette nicht terminiert ist, stecken Sie einen Terminator auf den freien Anschluss.

-----------

brauch ich bei einer (einzigen) SATA @ mobo controller einen terminator ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, hab voll verpeilt hier nochma reinzugucken, verdammter Lunk wirrwar :D

Also ich hab folgendes:

System auf C: und Games auf D: (180 GB, 2 Partitionen zu 50GB und 130GB)

Auslagerungsdatei und Files 766 MB auf Laufwerk E: (S-ATA 200GB)

Dazu noch schönen schnellen DDR-RAM und nen erhöhten FSB, im Treiber alle Bildoptimierungen aus und schon läuft das...

Fast Writes hab ich AN
Texture size ist 256MB

So zur Info...

Greetz Cassius

Zurück
Oben