Windows Datenträger überschreiben

Nils231

Newbie
Guten Tag,

Dies ist mein erster Beitrag im Forum und deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich iwo Fehler einbaue oder so. :p

Zu meinem Problem, ich möchte aus privaten Gründen den Inhalt meiner beiden Festplatten (1x HDD & 1x SSD) unwiederruflich löschen. Ich habe mir CCleaner geladen und überschreibe damit grade meine HDD und hoffe das dann von der Platte schonmal alles weg ist. Nur weiß ich nicht wie ich meine SSD auf der sich Windows (7) befindet überschreiben kann. Ich habe natürlich im Internet schon gelesen das man von der Windows-CD booten kann und dann iwie alles löschen kann aber habe auch gelesen das man auf diese weise gelöschte Daten ohne große schwierigkeiten wieder herstellen kann.
Wie kann ich nun meine SSD überschreiben ohne das die daten wieder herzustellen sind und ich am ende auch wieder Windows7 drauf habe?

Vielen dank im vorraus für eure hilfe, Mfg Nils231 :)

Was sind das denn für Inhalte :freak:

naja, wenn du von der Windows CD bootest und dann auf formatieren klickst sollte eig alles weg sein.... und nicht leicht reproduzierbar sein? oder?

Ich habe gelesen das es geht aber werde es warscheinlich einfach mit der CD machen, da die Daten die auf jeden fall weg sollen sich eh auf der HDD befinden :rolleyes:

Du kannst die SSD auch 1x überschreiben, dann ist alles weg, das verbraucht halt einen P/E-Zyklus, was für die Lebensdauer aber irrelevant ist.
Du kannst auch einfach ein Secure Erase machen, z.B. mit der PartedMagic Boot-CD. Das geht schneller.
Mit Software wiederherstellen, kann man nach beidem nichts mehr.
Zuletzt einfach wieder Windows installieren, wobei das Überschreiben dann eigentlich sinnlos ist, wenn du die SSD sowieso selber weiterverwenden willst. Normalerweise betreibt man diesen Aufwand nur, wenn man sie verkaufen will, damit niemand irgendwelche Daten rekonstruieren kann.

Hi,

bei normalen HDDs reicht (seit Vista) das normale (nicht schnelle!) Formatieren aus, da der komplette Datenträger dann mit "0" überschrieben wird. Daten sind so nicht wieder herstellbar.

SSDs brauchen da ein wenig andere Tools, Stichwort hierbei: Secure Erase. Viele Hersteller bieten da eigene Tools an. Welche SSD ist es denn?

VG,
Mad

@schonGEZockt
einfach die Partition löschen und schnellformatieren hilft nicht, selbst nach einer normalen Formatierung lassen sich die Daten (mit etwas Aufand) wiederherstellen. Die Daten müssen endgültig und mehrmals überschreiben werden, damit man nicht mal per Labor gucken kann was drauf war ;)

Für Otto Normalverbraucher langt aber normal die lange formatierung

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, ich werde mal schauen ob das mit den Programmen klappt und sonst lösche ich halt auch Windows und Installiere es neu.

Nach einer normalen, nicht Schnellformatierung, lässt sich ab Vista nichts mehr wiederherstellen, auch nicht durch Datenrettungsunternehmen, weil ab Vista bei der vollständigen Formatierung jeder Sektor mit Nullen überschrieben wird.

BEi SSD ist das etwas anders als bei HDD´s da reicht ein überschreiben nicht, das die Daten anders Verwaltet werden

hierzu sollte man Secure Erase nutzen für SSD´s

Hi,

@SilenceIsGolden

Das gilt aber NUR für HDDs nicht für SSDs, da die Windows-Formatierung nicht an der Controller-Logik vorbeikommt!

VG,
Mad

Alternate 4
Zurück
Oben