Windows Defender kann nicht deaktiviert werden?

daniel1111

Lieutenant
Hi, ich bin mit meinem Administrator Account eingeloggt und moechte Windows Defender deaktivieren, da ich Avira nutze. Normalerweise wuerde ich dann den Defender oeffnen und bei Tools Optionen auswahlen und es einfach machen, ABER der Button Tools laesst sich erst gar nicht anwaehlen? Der Button ist grau unterlegt und somit kan ich ihn nicht anwaehlen. Wie kann ich den Windows Defender jetzt deaktivieren und woran liegt das? WIe gesagt, ich habe einen Admin Account!

Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Dienste und Anwendungen > Dienste > Zu "Windows Defender" scrollen, doppelklicken, Starttyp auf "deaktiviert"

Guten Morgen,

bei mir hatte sich das ganze schon mehrfach so gezeigt, das der Defender erst aktualisiert werden wollte bevor man ihn deaktivieren kann.

Also erst updaten dann ausschalten.

Morduk

Ist es sinnvoll den Defender auszuschalten, wenn man noch eine Antiviren Software (Avira Premiums Security Suite) installiert hat? Ich habe bislang immer gelesen, dass der Defender eine sinnvolle Ergänzung gegen Spyware ist. Es gab' auch noch nie Probleme...

wüsste jetzt auch nicht warum man den Windows Defender ausschalten sollte, ich kenne derzeit keine Sicherheitssoftware die sowas verlangt... bzw. wo es Probleme gibt das man den Defender abschalten sollte...

Aus Performancegründen? Jeder Scanner braucht etwas Zeit zum laden und analysieren, zusätzlich Bandbreite um sich zu aktualisieren. Wenn der TS der Meinung ist das Avira seine Risiken hinreichend abdeckt ist das doch seine Einschätzung?

Wenn man die Freewarevariante von Antivir installiert oder ausführt, kommt eine Meldung, daß man Windows Defender deaktivieren solllte. Aufgrund von möglichen Kompatibilitätsproblemen...

Hab ich getan, gab keine Probleme. Vielleicht das Windows Defender als Administrator (Rechtsklick) ausführen? Du hast ja geschrieben, du bist als Admin eingeloggt. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Hi danke fuer die tipps, besonders der erste war hilfreich. Hm wollte den Defender aus zweierlei Gruenden deaktivieren. Einerseits, da ich mit der Rechner sowieso sehr selten eine Internetverbindung hat, reicht mir Avira volkommen. Der Rechner ist nur zum Zocken, Bildbearbeitung und um das Layout von Word Dokumenten oder aehnlichen zu ueberpruefen und zu ueberarbeiten, da er am Ferseher haengt, wo man alles schoen gross betrachten kann :D. Im Internet zocke ich selten und auch dann reicht mir Avira. Alle anderen Sachen erledige ich auf meinem Laptop. Runterladen von Dateien, Surfen, etc. geht alles darueber.

Andererseits war/bin ich bislang immer der Auffasung, dass 2 Schutzprogramme nichts gutes bringen, inkompatibilitaet, gegenseitige Ausbremsung, da gibt es ja einiges Interessantes, auch hier im forum, zu lesen :lol:

daniel1111 schrieb:
Andererseits war/bin ich bislang immer der Auffasung, dass 2 Schutzprogramme nichts gutes bringen, inkompatibilitaet, gegenseitige Ausbremsung, da gibt es ja einiges Interessantes, auch hier im forum, zu lesen
Jo, das stimmt auch. Aber der Defender ist keine vollwertige Antivirensoftware und ersetzt diese auch nicht. Das sagt Microsoft selber.

Servus.

Hast schon recht, zwei solcher Programme gleichzeitig laufen lassen, ist nicht wirklich gut.
Avira überprüft normal sogar bei der Installation, z.B. der Defender aktiv ist und fordert die Deaktivierung.

Grüßle ~Shar~

Nein, Avira fordert beim Winodws Defender keiner Deaktivierung, zumindest nicht unter Windows 7. Und es gibt auch keine Probleme mit beiden Programmen auf dem PC.

Avira stört sich nur (zurecht) an der Windows Firewall.

Servus.

Da muss ich entschieden widersprechen.
Avira stört sich keines Falls an der Firewall - die läuft bei mir, seit W7 installiert ist und wurde in der ganzen Zeit kein einziges Mal deaktiviert.
"Zurecht" ist auch nicht wahr, da Antivirenprogramm und Firewall zwei paar Stiefel sind.

Mein Avira Premium hat 100%ig die Deaktivierung des Windows Defenders gefordert und hat bei der Meldung auch dazu geschrieben, daß man nicht zwei Anti-Viren-Programme gleichzeitig laufen lassen soll.

Grüßle ~Shar~

Sorry, ich hätte dazu sagen müssen, dass ich die Premium Security Suite mit Firewall habe. Dann stört Avira die FW von Windows. Bei normalen Antivirenprogrammen ohne eigene Firewall spielt das natürlich keine Rolle.

Der Support von Avira war der Meinung, dass der Defender nicht stört, eben weil er kein vollwertiges Antiviren-Tool ist.

Hm also mein Avira Personal empfohl mir bei der Installation vor rund5 Stunden auch die Deaktivierung des Windows Defenders, bislang habe ich das auch so gehandhabt.

_Gabriel_ schrieb:
wüsste jetzt auch nicht warum man den Windows Defender ausschalten sollte, ich kenne derzeit keine Sicherheitssoftware die sowas verlangt...

Ich aber: Microsoft Security Essentials. Die schaltet den Defender automatisch ab, da er nicht mehr benötigt wird.

Nicht nur Microsoft Security Essentials deaktiviert den Defender auch die Norton Internet Security oder Kaspersky Internet Security.

Viele Grüße

Zurück
Oben