Windows Defender // Schutzverlauf 2 Bedrohungen

BloodReaver87

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
876
Hallo zusammen,

Mein Windows Defender zeigt schon seit längerem an, dass 2 Bedrohungen gefunden wurden.
Wenn ich aber auf Schutzverlauf klicke, wird mir da nichts angezeigt.

Kann mir ja jemdand weiterhelfen?

Danke

Schutzverlauf.png
 
Der Defender blockt auch gerne harmlose Anwendungen und ist da oft ein bisschen zu eifrig und gewissenhaft.

Klicke mal auf den einen blauen Link "Schutzverlauf" und schaue dir an, was da geblockt wurde.
Ist es unbedenklich und eine Fehleinschätzung, dann gehe über den Link "Zulässige Bedrohungen" und hebe die Blockierung auf.

Aber Vorsicht! Du solltest dir ganz sicher sein, dass diese Bedrohungen wirklich harmlos sind.
 
@NotNerdNotDau wie gesagt, der Schutzverlauf zeigt mir komischerweise nichts an. Die seite ist leer.
Das verwirrt mich halt ein wenig.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Der Defender blockt auch gerne harmlose Anwendungen und ist da oft ein bisschen zu eifrig und gewissenhaft.
Ist mir in den letzten Jahren bis heute noch gar nicht aufgefallen
oder anders gesagt: Bei mir ist/war das nicht der Fall 🤷‍♂️
 
BloodReaver87 schrieb:
Die seite ist leer.
Dann wurde offensichtlich etwas in Quarantäne verschoben und irgendwann gelöscht.
Vielleicht steht da noch etwas dazu in der Ereignisanzeige.

Ich würde das weiter beobachten, mir aber keine großen Sorgen machen. Der Defender händelt das im Grunde schon sehr gut.

Solltest du keine Anwendungen oder selbst erstellte Skripte vermissen, die der Defender gelöscht hat, ist alles gut.

@Nickel
Bei mir war es in der Vergangenheit öfter so, dass der Defender selbst erstellte Skripte und Programme als "Bedrohung" eingestuft und blockiert hatte.
Sobald darin Outputs stattfinden, oder auf die Zwischenablage zugegriffen wird, stuft der Defender das als Bedrohung ein und sperrt konsequent. Das ist halt das typische Verhalten von Schadware.
Man muss die Anwendungen dann immer manuell entblocken und erst dann hat man Ruhe.

In letzter Zeit gab es keine Vorkommnisse dieser Art, aber das liegt wohl eher daran, dass ich in letzter Zeit nicht mit Skripten gearbeitet habe.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Zurück
Oben