Windows Defender - Schutzverlauf IMMER leer

thorbaro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
80
Hallo zusammen.

Ich nutze seit längerer Zeit den Windows Defender unter Windows 10 deutsch 21H1. Alle Updates geladen. Nun hatte der Defendre bei einem fullscan Bedrohungen gefunden. Im Verzeichnis c:\ProgramData\.... wurden auch Daten bei Deefender in Qarantäne verschoben.

Der Schutzverlauf zeigt jedoch nichts an.

Nun zeigt ir der Defender im Bereich "App & Browsersteuerung" potentiell unterwünschte Apps an. Aber - Shcutzverlauf ist leer.

Warum wird dort nicht angezeigt? Wie kann ich die Anzeige wieder herstellen?

Danke. Thorsten.
 
Evtl. Filter im Schutzverlauf aktiviert?
 
thorbaro schrieb:
Ich finde hierzu keine Einstellungen für Filterkriterien.
Hier:
2021-10-18 12_33_18-Windows-Sicherheit.png
 
OK. Offensichtlich kannst du keine Filter setzen, da tatsächlich keine Einträge vorhanden sind.

Ich würde mal mit den üblichen Methoden (sfc /scannow und DISM) versuchen nach Fehlern zu suchen und zu reparieren. Sollte das nicht helfen, evtl. mal ein Inplace Upgrade durchführen.

sfc /scannow, DISM, Inplace Upgrade
 
Der Schutzverlauf wird mit Windows-Boardmitteln, zumindest mit der erweiterten Datenträgerbereinigung, nicht selbstständig gelöscht.
Musste damals manuell im Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service Dateien löschen um den Verlauf zu leeren.
Evtl. finden sich da noch log-Reste bei dir, wenn nicht kann auch der Schutzverlauf nichts anzeigen.
 
Böser Verdacht. Ich hatte früher OOSU10 und später W10Privacy im Einsatz.......

Könnte u.U. ich mir dadurch die "Einstellungen" verbogen haben? In diesemF all würden die zuvor von Euch beschriebenen Lösungsansätze nicht zu beheben sein, oder?
 
Soweit ich mich erinnere, kann man bei O&O Shutup vorher die Konfiguration sichern, damit man bei Bedarf wieder alles rückgängig machen kann. Zur Not kann man auch ohne Sicherung in O&O Shutup die Standardeinstellungen laden. Sofern es überhaupt am Tuning-Tool liegt.
 
Gesichert hatte ich damals. Aber, danach waren soviele funktionsupdates etc. Das spiele ich besser nichts mehr zurück.
 
Naja. du könntest ja jetzt zusätzlich sichern. Dann probierst du die alte O&O Shutup Sicherung aus. Wenn die nichts bringt, spielst du wieder die heutige Sicherung ein. 🙂
 
Hat mich jetzt tatsächlich interessiert ;)

In der Tat löscht sich der Schutzverlauf automatisch nach 15 Tagen in der Standardeinstellung.

Wenn es jetzt erstmal nur um den Schutzverlauf geht ohne Bezug auf was AntiSpy-/CleanUp-Tools sonst noch verändert haben, könntest du mal folgendes testen:

In powershell lässt sich der aktuell eingestellte Wert in Tagen auslesen mit dem Befehl: Get-MpPreference
Dann ist der Wert neben dem Parameter zu finden: ScanPurgeItemsAfterDelay

Die Standardeinstellung bekäme man dann wieder mit:
Set-MpPreference -ScanPurgeItemsAfterDelay 15
 
Cheesy schrieb:
In powershell lässt sich der aktuell eingestellte Wert in Tagen auslesen mit dem Befehl: Get-MpPreference
Dann ist der Wert neben dem Parameter zu finden: ScanPurgeItemsAfterDelay

Die Standardeinstellung bekäme man dann wieder mit:
Set-MpPreference -ScanPurgeItemsAfterDelay 15
Der WEert ist gesetzt - 15 .
 
Ok, danke für die Rückmeldung.

Dann kann ich nur auf die Mithelfer verweisen :)
Wilhelm14 schrieb:
Naja. du könntest ja jetzt zusätzlich sichern. Dann probierst du die alte O&O Shutup Sicherung aus. Wenn die nichts bringt, spielst du wieder die heutige Sicherung ein. 🙂
Kleiner69 schrieb:
OK. Offensichtlich kannst du keine Filter setzen, da tatsächlich keine Einträge vorhanden sind.

Ich würde mal mit den üblichen Methoden (sfc /scannow und DISM) versuchen nach Fehlern zu suchen und zu reparieren. Sollte das nicht helfen, evtl. mal ein Inplace Upgrade durchführen.

sfc /scannow, DISM, Inplace Upgrade
 
Wilhelm14 schrieb:
Naja. du könntest ja jetzt zusätzlich sichern. Dann probierst du die alte O&O Shutup Sicherung aus. Wenn die nichts bringt, spielst du wieder die heutige Sicherung ein. 🙂
So, umgesetzt. Hier lang wohl nicht der Grund - Keine Änderung in der Anzeige.
Dennoch - Danke für Deine / Eure umfangreiche Mithilfe.

... weiter geht`s.
 
Hast du unter Einstellungen, Datenschutz, Allgemein,... überhaupt erlaubt, dass Windows nachverfolgen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.871
NotNerdNotDau
N
Leserartikel Corsair RM650i
2
Antworten
26
Aufrufe
5.126
Zurück
Oben