Windows Defender

G

Günter1

Gast
...- den habe ich in der 64 Bit Version gedownloadet, weil von Zeit zu Zeit die Meldung kam, Windows Defender sollte das System scannen.

Die Installation nun wird nicht zugelassen, weil überflüssig, da er ab Vista im OS integriert wäre.
Über "Sicherheit" in der Sytemsteuerung greifen Sie auf Windows Defender zu, heißt es dann weiter.

Und dies "Zugreifen auf den Defender" ist nicht möglich, weil er nirgends auftaucht.

Wie heißt denn nun hier der Trick 17 ? Ich vermute, daß der Defender garnicht Bestandteil von Win 7 ist, oder ?

Und bitte nicht auf die Suchfunktion hinweisen, denn da kommt bei "Windows Defender" zwar eine Menge, aber nichts, was hilft.

MfG Günter

Tipp einfach in der Kommandozeile des "start"-Fensters: "Defender" ein, dann siehst du die Option schon ;)

Über die Systemsteuerung kommst du da auch iwie hin, aber so gehts komfortabler.

mfg

Saphirim

Ja... ist er denn eingeschaltet?!
Ist doch eh in den Sicherheitseinstellungen von Win 7 zu finden

Es handelt sich darum um die Grundversion der MS-Security Essentials.
Wenn ein anderer Virenschutz läuft, dann ist der Defender natürlich ausgeschaltet, bzw. sollte es sein.

Deine Meldung hört sich aber so an als würde er laufen, aber kein Scan-Zeitplan eingestellt sein.

Unten Rechts bei den Shortcuts einfach aufs Fähnchen klicken.

@ Marius... gut das wir Dein Fachwissen haben. Aber auch gut zu wissen, das MS Essential und der Defender nichts gemeinsam haben, außer das die von MS sind. Aber... grundversion und bla bla...

@ TE
Der Defender ist ein kostenloses Antispywareprog von MS, der einen integrieten Popupblocker hat. Wie schon geschrieben, ist er bestandteil des BS von MS. Unten im Systray hast Du ein Fenster, dort findest Du eine Fahne die Dich auf etwaige Fehler bzw. Probleme vom PC hinweisen. Dort kannst Du auch den Defender aufrufen oder wie gesagt über die Win7 Hilfe den Defender suchen, oder in der Systemsteureung ist er auch zu finden

Greets

@Günter1
In der Systemsteuerung nicht die Anzeige nach Kategorien wählen, sondern kleine oder große Symbole anzeigen lassen. Dann findest du auch den Windows Defender.

In der Systemsteuerung nicht die Anzeige nach Kategorien wählen, sondern kleine oder große Symbole anzeigen lassen. Dann findest du auch den Windows Defender.

...-den habe ich nun gefunden. Danke, denn das war der entscheidende Hinweis.

Nun zu den Kuriositäten:

Im geöffneten Wartungscenter steht unter Sicherheit
- Der Computer sollte durch Windows Defender überprüfr werden
Ein Klick auf "jetzt überprüfen" öffnet: "Das Programm ist deaktiviert"
Ein Klick nun auf ...-klicken Sie hier, um Windows Defender zu aktivieren
bringt die Meldung:"Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit anderen Geräten verbunden (0x80070422)

...-und nun, wo ich mich im Kreis gedreht habe, bin ich wieder einmal so richtig erheitert!:D

Gruß Günter

Der Dienst Windows Defender findet sich in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Da alle Sicherheitssuiten (Norton & Co., selbst Microsoft Security Essentials), ohnehin eigenen Spyware-Schutz bieten und den Defender abschalten, lohnt es sich eher nicht darauf Zeit zu verwenden. Wenn du keine dieser Suiten hast, kannst du dir von Microsoft das kostenlose Microsoft Security Essentials downloaden und installieren (von Microsoft, nicht mit dem Betrügerpendant mit ähnlichem Namen verwechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch gut zu wissen, das MS Essential und der Defender nichts gemeinsam haben, außer das die von MS sind.

...-das verstehe ich so, daß sie beide gemeinsam laufen können, nicht müssen, und daß das eine das andere nicht beeinflußt?

Da alle Sicherheitssuiten (Norton & Co., selbst Microsoft Security Essentials), ohnehin eigenen Spyware-Schutz bieten und den Defender abschalten, lohnt es sich eher nicht darauf Zeit zu verwenden.

...-aha, sie greifen ins System ein, und schalten den Defender ab. Unter "Dienste" ist er in der Tat deaktiviert, und läßt sich nicht aktivieren!

Ich habe die MS Security Essentials installiert, und gehe davon aus, daß das "höherwertig" anzusiedeln ist, als der MS Defender?

Wenn ich nun unten rechts auf das Fähnchen klicke, steht da: "Der Computer sollte durch Windows Defender überprüft werden." ...-das erübrigt sich doch aber in meinem Fall, oder?
Dann wäre es doch logisch, daß diese Meldung verschwindet, da MS Security Essentials seine Arbeit verrichtet, beides MS-Produkte sind, der eine das Vorhandensein des anderen merken sollte?

Und wie kriege ich nun die Aufforderung, "was ich tun sollte" (Fähnchen), dauerhaft weg?

Günter

Korrektes deaktivieren von Windows Defender:
1.Start ->Ausführen ->services.msc
scrollen zum Dienst Windows-Defender, diesen erst "beenden" und dann den Starttyp auf "Deaktiviert" stellen.
ok und übernehmen klicken.
2.Win7Pro: Start ->Ausführen ->gpedit.msc
navigieren zu Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Defender und dort im rechten Teilfenster die standardmäßige Vorgabe der Richtlinie von "Windows Defender deaktivieren" von "deaktiviert" auf "Aktiviert" ändern.
Übernehmen und ok klicken.
2.Win7 Home: Start ->Ausführen ->regedit.exe
Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender navigieren und ancklicken,
im rechten Teilfenster den Eintrag DisableAntiSpyware doppelt anklicken und die Vorgabe von 0 auf 1 ändern.

Tippe unter Ausführen msconfig, schau dir Systemstart an, hier kann auch unter Operating System ein Aufruf des Defenders vorhanden sein, der natürlich zu keinem Ergebnis führt, da er ja deaktiviert wurde, zieh dazu die Spalte Befehl soweit auf, bis der komplette Befehl sichtbar ist.

@ Inzersdorfer, haben wir noch Joker im Ärmel ? :D

...-alles gemacht laut Weisung. Unter dem Reiter "Systemstart" gibt es keinen Eintrag mit "Operating System".

Wie weiter?

Grüße nach Wien
Günter

Hmpf, der ist ja sehr hartnäckig, >running out of ideas< , wenn ich noch über einen Tipp stolpere poste ich ihn.
Scheinbar ist beim deaktivieren des Defenders durch MSE irgendetwas schief gegangen, üblicherweise gibt es dein Problem nicht, es wird durch Installieren einer Sicherheitssoftware der Defender deaktiviert und ward nicht mehr gesehen.

Prüfe noch unter Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Aufgabenplanung ob sich das Luder nicht etwa da befindet.

Was noch getestet werden könnte: MSE deinstallieren, Defender aktivieren, Scann laufen laßen, im Defender alle möglicherweise vorhandenen geplanten Aufgaben ausschalten, Defender deaktivieren wie oben beschrieben, MSE installieren.

@Günter1
Ich würde den Defender nicht parallel neben MS Security Essentials laufen lassen. Den Disput hierzu zwischen den beiden anderen Forenteilnehmern habe ich jedenfalls nicht verstanden (schien mir nicht frei von Ironie zu sein).

Im Wartungscenter lässt sich unter dem Punkt Sicherheit (ggfs. über den Winkel öffnen) der Status zu Schutz vor Spyware ... ansehen und es können alle auf dem PC hierfür installierten Programme angezeigt werden.
Über Wartungscentereinstellungen ändern (links, der zweiten Link von oben), kann die Sicherheitsmeldung für Spyware abgeschaltet werden. Ob das empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.

Ich würde den Defender nicht parallel neben MS Security Essentials laufen lassen.
...- das möchte ich auch nicht. Aber, ich kriege ihn ja nicht weg.

Im übrigen sind die Meldungen so konfus, daß ich generell nicht mehr weiß, was Sache ist.
Z.B.:

< Systen < Alle Systensteuerungselemende < Wartungscenter
. Windows Defender Ein
Für bestimmte Windows Defender-Elemente ist Ihr Eingreifen erforderlich

Antispyware auf dem Computer anzeigen Klick
. MSE Ein
. Windows Defender Aus

D.h., die Meldung oben und unten widersprechen sich.

Ich könnte ja nun alles so lassen, wie es ist, da ich keine Beeinträchtigungen spüre (die aber im Hintergrund trotzdem da sein können?).
Wenn ich auf das Fähnchen unten rechts klicke, stört mich auch die Meldung: "Der Computer sollte durch Windows Defender übergrüft werden!"

Das zeigt doch, daß vom eingeschalteten MSE keine Notiz genommen wird.

Ob ich mich mal an MS wende?, mit dem Link hier vom Forum, was da schon alles versucht und geschrieben wurde?

Gruß an alle Helfer
Günter

@IDontWantAName: Nein, das ist NICHT das Problem. Vielmehr daß in der Infoleiste der Defender auftaucht, OBWOHL er deaktiviert ist. Dieses Verhalten ist definitiv abnorm.

@günter1 und Inzersdorfer

Zum Vorschlag von IDontWantAName:

Da das Problem der Deaktivierung auch bei fehlenden Defender Updates auftreten kann, finde ich die Idee im Ansatz gar nicht so schlecht.
Den Dienst kann man auch über die Verwaltung - Dienste (rechtsklick auf Windows Defender - Eigenschaften) einschalten (auf automatisch). Dann lässt er sich ausführen. Anschließend aktualisieren, einmal scannen lassen und wieder über Extras->Optionen->Administrator ausschalten (Häkchen entfernen) anschließend über die Dienste wieder auf deaktivieren umstellen und testen, ob die Meldung jetzt abgestellt hat. Oder aber parallel betreiben.

Andernfalls ergänzend an Günter1:

Hast du denn den letzten Vorschlag von Inzersdorfer schon versucht? (MSE deinstallieren, den Defender aktivieren, aktualisieren, scannen lassen, deaktivieren und anschließend MSE neu installieren.)

Vorher evtl. den weiteren Hinweis von ihm prüfen: In der Aufgabenplanung (u.a. auch wie die Dienste über die Verwaltung in der Systemsteuerung zu erreichen) wäre der Windows Defender unter Microsoft als zweiter Ordner nach dem (nicht im) Windows-Ordner zu finden. Falls vorhanden: Löschen.

Und wenn dich das Fähnchen stört: Links auf das Dreieck neben dem Infobereich klicken, Anpassen auswählen und für das Wartungscenter Symbol und Benachrichtigungen ausblenden.

Ansonsten schließe ich mich an >mir gehen die Ideen aus< :-)
Ergänzung ()

Nachtrag zu:
Ob ich mich mal an MS wende?

Hm, lass mich raten, was die antworten werden: Microsoft FixIt versuchen (http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal).

cq cq,

werde nun Schritt für Schritt vorgehen: MSE deinstallieren, und versuchen, den Defender in Betrieb zu setzen, scannen, und deaktivieren.

Übrigens: In der Registry stehen noch "Resteinträge" von avast. Kann das damit etwas zu tun haben?

Günter

Zurück
Oben