C# Windows Dienste - Netzwerkzugriff

Zhen

Lt. Junior Grade
Hallo Leute...

muss mich leider schon wieder an euch wenden und wieder mal bezüglich der verdammten Windows-Dienste... :D

Ich versteh nämlich nicht wieso ich auf meinen Windows Dienst nicht übers Netzwerk zugreifen kann.

Er funktioniert eigentlich, alles wie gewollt bis jetzt, aber ich habe darin WCF und sobald das andere Tool lokal auf dem Computer (auf dem auch der Dienst läuft) aktiv ist und sich zum Dienst verbindet, funktioniert alles...

Doch sobald ich das Tool auf nem anderen Computer im Netzwerk laufen lasse, schafft er sich nicht zu verbinden zum Service...

Hat jemand einen Rat? :(

Hmm... Naja Firewall spuckt keine Meldung aus, aber stimmt wäre ne Idee...

versuch mal die zu deaktivieren oder so und obs dann funktioniert :P

Du musst den Dienst unter einen Speziellen Account laufen lassen

Normalerweise laufen Services immer unter dem "lokalen Systemkonto"
Das Konto darf aber aus sicherheitsgründen nicht auf das Netzwerk zugreifen (kann man zwar ändern sollte aber tunlichst vermieden werden)
einfach bei den Eigenschaften des Dienstes unter "Anmelden" ein anderes Konto wählen.
(am besten einen Account erzeugen der nix darf auser das was wirklcih nötig ist)

Ich fasse es nicht... tatsächlich war die Firewall dran Schuld... dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin :D :D :D

Die hat wahrscheinlich keine Meldung angezeigt weil es ein Dienst ist, aber nachdem ich den manuell zu den Ausnahmen hinzugefügt hatte, hats funktioniert...

Der Dienst läuft übrigens unter lokalem Systemkonto... hat trotzdem mit dem Netzwerkzugriff geklappt (nachdem die Firewall gegessen war :D )
Ergänzung ()

Danke nochmals für die Hilfe... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

the_nobs schrieb:
Du musst den Dienst unter einen Speziellen Account laufen lassen

Normalerweise laufen Services immer unter dem "lokalen Systemkonto"
Das Konto darf aber aus sicherheitsgründen nicht auf das Netzwerk zugreifen (kann man zwar ändern sollte aber tunlichst vermieden werden)
einfach bei den Eigenschaften des Dienstes unter "Anmelden" ein anderes Konto wählen.
(am besten einen Account erzeugen der nix darf auser das was wirklcih nötig ist)

0% richtig.

Zhen schrieb:
Der Dienst läuft übrigens unter lokalem Systemkonto... hat trotzdem mit dem Netzwerkzugriff geklappt (nachdem die Firewall gegessen war :D )

Was wohl daran liegt, dass LocalSystem maximale Rechte inne hat. Wenn du dein Service diesen Account nicht unbedingt braucht, solltest du darauf verzichten. Ich vermute mal, es gibt immer noch um deinen "Screenshot"-Service? :) Da wirst du wahrscheinlich nicht um diesen Account herum kommen.

@holy: Ja richtig vermutet :D

Bin nach wie vor an meinem Service zur Fernwartung dran... der Screenshot-Service war ja nur ein Test/Experiment für den richtigen Service ;)

Mittlerweile komme ich ganz gut voran... Screenshots funktionieren, Netzwerk jetzt auch... jetzt hoffe ich natürlich nur noch, dass die Benutzereingaben ebenfalls funktionieren und dass es auch unter Win 7 läuft...

Sonst hab ich ein Problem und werd mich wohl noch öfter hier melden müssen xDD :P

Zurück
Oben