Windows Domain aus der Cloud

Tom_123 schrieb:
Hi,

suchst du evtl. nen Cloudspeicher aka. MS OneDrive, Nextcloud usw.?

Nen Domain Controller öffentlich erreichbar zu machen ist ein Himmelsfahrtkommando
Ja du hast recht vielleicht würde das reichen. Aber da fehlt dann die zentrale Client Verwaltung für Updates und so... oder gibt es auch einfach Netzwerk Verwaltungs Tools die ich auf den Rechnern installieren kann?

Das würde mir dann ja mit Nextcloud zusammen ausreichen.
 
Rück doch mal ein bisschen mehr Infos raus.
Ist das privat oder geschäftlich? Was willst du denn zentral verwalten? Hast du überhaupt schon Erfahrung mit AD?
Filesharing über Tools wie Nextcloud ist eine separate Diskussion.

Die Standardlösung aus der Cloud für die Verwaltung von Windows-Clients ist Azure AD in Verbindung mit Intune/Endpoint Manager.
Wenn man da schon im MS-Ökosystem ist kann man dann auch gleich überlegen ob man statt Nextcloud auf OneDrive setzt.
 
TheCadillacMan schrieb:
Rück doch mal ein bisschen mehr Infos raus.
Ist das privat oder geschäftlich? Was willst du denn zentral verwalten? Hast du überhaupt schon Erfahrung mit AD?
Filesharing über Tools wie Nextcloud ist eine separate Diskussion.

Die Standardlösung aus der Cloud für die Verwaltung von Windows-Clients ist Azure AD in Verbindung mit Intune/Endpoint Manager.
Wenn man da schon im MS-Ökosystem ist kann man dann auch gleich überlegen ob man statt Nextcloud auf OneDrive setzt.
Komplett privat
 
Für private Anwendung fällt mir eigentlich keine Lösung (erst recht in der Cloud) ein bei der Kosten und Aufwand sich im Rahmen halten.
Client-Verwaltung ist eben fast komplett ein Enterprise-Thema, was es mächtig und kompiliert macht. UCS ist vielleicht mal einen Blick wert aber vermutlich auch zu viel des guten.

Wenn es dir primär um Dateien geht und du auf sonstige Verwaltung verzichten kannst beschäftige dich erstmal mit Nextcloud (ggf. auch gehosted).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben