Windows einrichten schwer?

Hallo,

ich bestelle mir demnächst einen PC und bin gerade am überlegen, ob ich für die Windows-Installation extra einen Bekannten Anrufen muss, oder ob ich das selber schaffe. Ist eine Systemeinrichtung im allgemeinen schwer/ gefährlich?

Folgendes Szenario:
- PC wird bei HWV zusammengebaut bestellt.
- Zuhause wird eine vorhandene SSD angeschlossen.

-> Was nun? Direkt Windows-CD reinklatschen und go? Was muss man beachten? Was passiert, wenn ich den PC starte ohne das die CD drin liegt (muss ja sein, da ich das Laufwerk nicht aufbekomme, wenn der PC aus ist)?

MfG

als festplatte nur die SSD anschließen, etwaige HDDs abklemmen -> im BIOS AHCI aktivieren -> Win-CD rein -> installieren -> fertig

DVD ins LW rein, von dem LW booten und den Anweisungen am bildschrim folge leisten. Treiber installieren und gut ist.

Aber das ist wirklich eine Frage, welche hier im Forum schon x-mal ausgibigst diskutiert wurde. Such doch mal danach, da gibts auch immer mal wieder super Tipps.

Eigentlich geht alles von selbst. Im Bios die Boot Priorität einstellen.

1) Boot CD Laufwerk
2) HDD in deinem Fall die SSD

Für die SSD den Controller auf AHCI stellen.

CD rein, Booten und Return beim Ladescreen drücken. Den Rest macht die Windoosinstallation selber.

Ist wirklich nicht schwer. Einfach genau was 6shop gesagt hat.
Wenn du fragen hast kannst du ja immernoch hier oder bei deinem Bekannten nachfragen - aber ein lauffähiges & benutzbares Windows 7 installieren ist sehr einfach.

Übrigens ins BIOS kommst du, indem du beim Start mehrmals "enf" drückst ;) Zumindest bei den meisten PCs. Eigentlich kann nichts passieren, solange du die Anweisungen von Windows befolgst.

Beim nächsten Mal aber bitte die Such-Funktion hier im Forums benutzen. Das Thema gab es echt schon Hunderte Male ;)

Ruf einen Bekannten an.
Aus deinem Beitrag geht doch hervor, dass eigentlich keine Ahnung hast. Win7 auf den Rechner zu kriegen sollte auch für einen Anfänger kein größeres Problem darstellen. Aber da du schon eine SSD erwähnt hast, solltest einige Dienste wie Defrag, Prefetch und Superfetch ausschalten. Nicht ganz verkehrtz wäre es zudem auch die Windows Search auszuschalten und auf ein externes Suchprogramm wie Everything oder was ähnliches zurückzugreifen.
Schau deinem Bekannten genau zu, frage ihn was er da so treibt und beim nächsten Mal traust dich dann selbst ran.

Defrag wird für die SSD automatisch abgeschaltet. Ob Prefetch und Superfetch aktiviert sind, ist eher egal. Die bekommen keine SSD in annehmbarer Zeit kaputt.

Windows Search muss man auch nicht abschalten. Für den Otto-Normal-User reicht die Suche völlig aus.

ist das nur1x SSD

oder
1x SSD
1x HDD ???

ansosten gehe zuerst auf die Seite des Mainboardhersteller und lade alle Treiber runter.
kopiere die dann auf einer externe HDD / USB

oder zumindesten die netzwerktreiber :)

MTC1 schrieb:
(muss ja sein, da ich das Laufwerk nicht aufbekomme, wenn der PC aus ist)?

Muss nicht. Neben dem Knopf zum Einschalten befindet sich zumeist ein kleines Loch. Dieses ist gerade so groß, da man eine gerade gebogene Büroklammer dort einführen kann. Mit etwas Druck öffnet sich nun das Fach vom Laufwerk.

-> Was nun? Direkt Windows-CD reinklatschen und go? Was muss man beachten? Was passiert, wenn ich den PC starte ohne das die CD drin liegt (muss ja sein, da ich das Laufwerk nicht aufbekomme, wenn der PC aus ist)?

deswegen startest du den pc
er sagt er hat keinen Windows gefunden,.

du machst den Luafwerk ganz normal auf
schaltest den PC aus ( Netz Scahlter )/ startest den PC neu ,. ganz einfach :)

Wenn man windows installiert ist es am besten man zieht vorher alle datenkabel von anderen festplatten raus. Nachdem windows installiert ist kann man die wieder anschließen. Das erspart später jedenfalls ärger, da man nie so wirklich weiß wo der bootsektor beim installieren hingeschrieben wird, falls mehrere festplatten drin sind.

Zurück
Oben