Mikrofon zu leise

Nyr0

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

ich denke zu meinem Problem gibt es bereits haufenweise Forenbeiträge und Hilfeseiten, jedoch hat mir nichts davon bisher geholfen oder ich habe falsch gesucht.

Ich habe vor etwa 5 Tagen meinen HP Pavilion 17-cd1147ng erhalten und habe nun das Problem, dass jeglicher Mikrofonsound zu leise vom Laptop wahrgenommen wird. Ich habe bereits versucht:

  • Audioeingang über AUX und USB (AUX ist nochmal viel leiser - aber beides zu leise)
  • verschiedene Headsets und Mikrofone getestet (gleiches Ergebnis)
  • neueste Soundtreiber (mehrmals) installiert
  • Neueste Windows 10 - Version installiert
  • Unter Soundeinstellungen alle möglichen Haken rein/raus (rumprobiert) - natürlich auch Ausgabe auf 100
  • In Soundeinstellungen 0 bis +30db Verstärkung (verändert kaum das Endergebnis)
  • Verschiedenste Aufnahmeprogramme getestet (bspw. TeamSpeak3, Discord, Audacity, Windows-Soundeinstellungen)

Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob es nur an AUX liegt, da die Headsets / Mikrofone über USB deutlich lauter waren - nur waren diese trotzdem auch zu leise. Selbstverständlich habe ich alles sowohl selbst so wahrgenommen, als auch meine Mitspieler in Discord. Jeder war der Meinung, dass meine Stimme zu leise war.

Wenn ich das ganze per AUX in Audacity getestet hab war es bei normaler Sprachlautstärke so, dass der "Strich" einfach gerade durchlief und die Lautstärke kaum bemerkbar war. Wenn ich hingegen das Mikrofon direkt 1mm vor meine Mundöffnung gedrückt habe gab es leichte "Bewegungen" und wenn ich komplett reingepustet hab war eine wirkliche durchgehende Erhebung zu sehen, aber soweit ich weiß, müsste diese auch deutlich höher sein.

Im Anhang schicke ich noch einen Screenshot mit hinzu, worauf Audacity mit dem obig beschriebenen Fall zu sehen ist (Der Screenshot wurde während dem Reinpusten gemacht - davor ist noch das zu sehen, wie ich rede während das Mikrofon direkt an meinem Mund ist - die Soundqualität war auch dementsprechend schlecht - Nicht zu sehen ist, wie laut es wäre, wenn ich normal geredet hätte.. Aber da wäre es wie erwähnt einfach nur ein gerader Strich gewesen).

Und nun bin ich eben ratlos, was ich machen soll. Ist dies ein hardwaretechnisches Problem bzw. ein möglicher Defekt oder könnte doch etwas an der Software fehlerhaft sein?

Mit freundlichen Grüßen
Chris (Nyr0)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 334
Da du es nicht explizit erwähnt hast - hast du auch den Regler für den Pegel des Mikrofons ausgesteuert?
Rechtsklick auf Lautsprecher, Aufnahmegeräte, Mikrofon, Eigenschaften, Pegel (da wo auch die 0dB...30dB Einstellung ist).
Im Reiter "Abhören" solltest du den Haken entfernen. Bei "Verbesserungen" auch, zumindest testweise, aus.

Was meinst du mit " Audioeingang über AUX und USB"?
Meinst du mit AUX einen 3.5mm Stecker für den Mikrofoneingang? Oder einen 4-poligen Headset Stecker? Was meinst du mit USB? Ein anderes Headset was USB hat? Eine USB Soundkarte?
 
Hallo lamer11,

das meinte ich mit "natürlich auch Ausgabe auf 100", also ja der Pegel war auf 100 gestellt.

Und dort hab ich schon alles mögliche rumprobiert, es half nichts davon.
Abhören verschafft keine Lösung, genauso wenig wie die Verbesserungen die dort eingestellt sind, egal ob aktiviert oder nicht.

Wie gesagt, ich hatte verschiedene Headsets (dementsprechend 4-poliger Stecker) in den Klinkenstecker gesteckt am Laptop und auch Headsets die mit USB funktionieren über USB eingesteckt. Und alles war zu leise.

MfG
Christian
 
OK,
hast du den Exklusiv Modus deaktiviert? Vielleicht macht da irgendeine App Murks auf deinem PC. Sonst habe ich leider keine Idee.
 
Hallo Christian,

hast du dein Problem lösen können? Ich habe mit genau demselben Notebook dasselbe Problem...
Mein Mikrofon vom Headset geht an 3 verschiedenen Rechnern / Surfaces sehr gut - aber eben nicht am HP Notebook.

Ich habe mir auch schon einen USB auf Stereo-Adapter gekauft, weil ich den Eingang im Verdacht hatte - ohne Erfolg...

MfG
Harald
 
Zurück
Oben