Windows erkennt nur 128GB

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Acer Travlemate 803lmi und habe ihm neulich eine neue/größere Festplatte spendiert (von 60GB auf 320GB). Auch wollte ich einfach mal versuchsweise Win7 installieren.
Das erste Problem war, dass er die Win7 DVD (selbst gebrannt, aber legal da ich als Student iso's von der Uni bekomme) beim booten nicht erkannt hat. Deshalb habe ich aus dem laufenden XP das Setup gestartet. Die Installation verlief soweit reibungslos nur musste ich leider feststellen, dass er nur 128GB der Festplatte erkennt. Bei der Installation ist mir das noch nicht aufgefallen.
Mein erster Verdacht war, dass es am BIOS liegt und habe das dann von Version 14 auf Version 20 geupdatet und siehe da, die Datenträgerverwaltung zeigte mir jetzt auch die restlichen 170GB an. Deshalb habe ich einfach die bestehende Partition mit der Datenträgerverwaltung erweitert und dann auch noch eine Zeit damit gearbeitet. Beim nächsten Hochfahren allerdings hat er keine gültige Windows Installation mehr gefunden.
Deshalb blieb mir nichts anderes über als nochmals neu zu installieren nur komme ich seither nicht mehr über besagte 128GB hinaus. Eine Knoppix Live-CD erkennt aber, dass noch 170GB "hidden" vorhanden sind, weshalb ich ausschließe, dass der IDE-Controller ein Problem mit der Größe hat.
Das mit Windows 7 habe ich mittlerweile wieder abgeschrieben, da der Rechner nicht schnell genug ist, aber ich würde gern die ganze Platte unter XP nutzen können.
Momentan ist XP mit SP 3 installiert und mir gehen die Ideen aus, wie ich noch an die restlichen 170GB kommen kann.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, was ich noch versuchen kann.
Danke für die Hilfe!

Gruß

mußte mal inner datenträgerverwaltung gucken, da wirste wohl den rest finden. finden sollteste die mitn bischen googlen alleine

hast bestimmt die iso irgendwie falsch gebrannt? hast du sie finalisiert? probiers lieber nochmal

Du kannst die Grösse in der Datenträgerverwaltung erweitern.
Das Problem mit XP war, dass dieses kein SP2 hatte...

Am besten erstellst du dir direkt eine CD mit XP SP3 - Link

[[Prototype]] schrieb:
Stichwort: EnableBigLba

Das ist keine Lösung und vor allem geht das erst nach der Installation ;)

Das Problem ist nur, dass die Datenträgerverwaltung nur besagte 128GB anzeigt, nichts mit unpartitioniertem Bereich oder so. Windows scheint einfach nur 128GB zu erkennen. Die XP Installations-CD war bereits eine mit SP3, da ich von dem Problem mit SP1 auch schon gehört habe.

Womit hast du das SP3 integriert ?

Das Windows XP Image war eines mit SP3, ich hab es so wie es war von der Seite der MSDNAA runter geladen und installiert.

Na wenn es so ist... dann befolge den Rat von [[Prototype]] mit EnableBigLba - möglicherweise ist es doch nicht aktiv.

Also den Schlüssel EnableBigLba gab es bei mir nicht, das hinzufügen hat leider auch nichts genutzt.
Danke aber auf jeden Fall für die Ratschläge :)

Dann Partitioniere die Platte mit einem Tool und installiere anschliessend neu - ist auch kein Problem.
Ergänzung ()

GParted 0.7.0-4

Everest spuckt mir als Boardnamen nur Acer Travlemate800 aus
Mit googlen finde ich leider keine genaue Angabe dazu.
Das mit dem GParted werde ich testen, wenn ich wieder zu hause bin.
Danke!

Anhänge

• .jpg
    .jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 158
Ja ein Bios Update gab es, nach dem ich das geflasht habe, hat Windows auch die restliche Platte erkannt und ich hab die bestehende Partition erweitert.
Leider ließ sich dannach nicht mehr booten bzw. es kam die Meldung, dass kein Betriebessystem gefunden wurde

[[Prototype]] schrieb:
Heißt es unbedingt, dass er wenn er die restlichen 170 GB erkennen kann, sie auch richtig verwalten kann?

Theoretisch hast du recht - praktisch hat es das andere BS erkannt ;)

Zurück
Oben