Windows Explorer funktioniert nicht mehr

Trinitro

Newbie
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :(
Ich habe vor ca einem halben Jahr ein Samsung N210 Plus Netbook in Ebay gekauft und hatt bis gestern keine Probleme damit, aber seid gestern Abend habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Netbook hochfahre wird mir angezeigt, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert und neu gestartet werden muss. Nach dem Zufallsprinzip stürzt dann der Computer entweder mit einem Bluescreen ab oder der Explorer startet neu oder es passiert gar nichts, sodass ich nichtmal den taskmanager starten kann.
Im abgesicherten Modus startet der Explorer gar nicht und kann auch nicht als neuer Task gestartet werden, da sich das netbook sonst aufhängt.
Ich habe schon im cmd den befehl sfc/scannow eingegeben, dieser wird jedoch zum ressourcenschutz bei ca 30% abgebrochen.
So, ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da ich sehr wenig Ahnung habe (alles was ich gemacht habe habe ich gegoogelt). Würde es etwas bringen Win7 neu zu installieren?
Danke schonmal im Vorraus =(

Hi, ich würde als erstes MEMTEST runterladen und laufen lassen. Bei einem meiner Notebooks mit dem gleichen Verhalten war einer der Speicherriegel defekt.

Du kannst versuchen mittels Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor diesem Problem zurückzugehen.
Du könntest aber auch mit einem Analysetool wie z.B. WhoCrashed das Dump File des BSOD auswerten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Screen mittels CristalDiskInfo um die Werte der Platte anzuzeigen, die portable Edition reicht, mach das Fenster aber so gross das man alle Werte sieht.

Oh vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich lasse gerade Memtest durchlaufen. Das dauert leider ein bisschen länger bei meinem Netbook =) danach werde ich mal die anderen Sachen machen und hier rein stellen
Ergänzung ()

Also Memtest ist bis jetzt ohne Error durchgelaufen. ChristalDisk spuckt mir folgendes aus :
Unbenannt1.jpg
Falls unten eventuell noch ein Punkt fehlen sollte sehe ich ihn leider nicht da das fenster immer wieder so springt dass punkt 7 der letzte ist den ich sehe

Das sieht ja schon mal nicht so gut aus, sonst würde ja nicht "Vorsicht" da stehen. Also ich würde die Daten alle sichern (Image erstellen), eine andere einbauen und die Sicherung zurückspielen. Kostet aber eine neue Platte wenn Du keine andere hast.
Du kannst auch versuchen Daten zu sichern und anschliessend die Platte komplett zu formatieren, danach die Daten zurückspielen. Aber ich würde einer Datenplatte mit "Vorsicht" nicht mehr als Systemplatte nutzen wollen. Aber das entscheidest Du selbst, evtl ist ja noch Garantie drauf.

Versuch macht klug, wenn Du keine Kohle hast um eine andere (neue) Platte einzubauen, Daten sichern, komplett formatieren und neu Installation machen. Hatte ich ja bereits beschrieben. Nur ob sich die Zeit lohnt die Du an Aufwand hast, bleibt fraglich.

ok danke
Ergänzung ()

jetzt hab ich noch eine ganz blöde frage,
kann ich da eine beliebige festplatte einbauen solange die größe passt oder muss das eine bestimmte sein?

Also auf die Platte würd ich nichtmal mehr unwichtige Daten tun ... da sind von 200 Ersatzsektoren bereits 140 verwendet worden weil defekte erkannt wurden. Wenn die restlichen 60 in den nächsten Tagen auch noch aufgebraucht werden ist danach eh Sense.

Neue Platte/SSD und da dann neu installieren.

kann ich da irgendeine reinbauen solange sie reinpasst oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

nur Baugröße is wichtig, also Laptopplatten gibts in 9,5mm Dicke und bissi größer, aber sonst ist es egal.

ok vielen dank. dann ist das wahrscheinlich jetzt der richtige moment um auf ssd umzusteigen =)

Zurück
Oben