Windows Explorer langsam/hängt

ben13

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem Windows Explorer:

Manchmal wenn ich ihn starte dauerts mehrere Sekunden bis sich das Fenster öffnet und dann sind die Ordner- und Dateisymbole manchmal nicht da (also Namen stehen da, aber keine Symbole).

Das kommt vor wenn ich auf meine interne SSD, meine interne HDD und die externe HDD zugreifen will.

Gelegentlich steht dann oben "keine Rückmeldung", aber meistens passiert einfach nichts (er hängt sich nicht auf) und nach ein paar Sekunden gehts dann weiter.

Das ist leider recht nervig mit der Zeit. Was kann ich dagegen tun (außer formatieren :D)?

Achja System: Windows 8.1 Pro 64bit, i5-4570, R9 280X, 16GB RAM

Danke & liebe Grüße

Klingt so, als ob deine HDDs bei Inaktivität in den Energiesparmodus fahren würden.
Und ja, auch bei vermeintlichen Zugriffen, die eigentlich nur die SSD betreffen sollten kann das vorkommen (so geht's mir zumindest in Win7 Pro)

Das ist bei mir auch so.. wobei es bei mir gewollt ist ^^
Die HDD wechselt nämlich je nach Einstellungen in einen Schlafmodus.
Kannst die Zeit bis das passiert einfach in den Energieoptionben höher stellen.

War das schon immer so oder nachdem erst irgendwas installiert wurde?
Firmware der SSD und Mainboard aktuell? Wie alt ist die SSD (ist darauf Windows installiert)?

War Windows 8 ein Upgrade von Windows 7 oder neu installiert?

ben13 schrieb:
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem Windows Explorer:

Manchmal wenn ich ihn starte dauerts mehrere Sekunden bis sich das Fenster öffnet und dann sind die Ordner- und Dateisymbole manchmal nicht da (also Namen stehen da, aber keine Symbole).

Das kommt vor wenn ich auf meine interne SSD, meine interne HDD und die externe HDD zugreifen will.

Das kann passieren wenn ein nicht ganz so gut programmierter Dateifilter im System installiert ist, der aus Dateiinhalten wie PDF, DOC oder sonstwas kleine Symbole für die Dokumente bildet. Gleichartiges gibts auch für Videos, Fotos, etc.

Mir fällt dazu allerdings spontan keine Lösung ein. Vielleicht hilft Google. Es sollte/müsste Tools geben mit denen man dieses Verhalten beqeum abschalten kann. Wäre aber immer noch ein Problem rauszufinden welcher Filter genau der Übeltäter ist.

Es könnten aber auch Shellerweiterungen für den Explorer schuld sein, die beim Start geladen werden.

ich würde mir an deiner Stelle mal ShellExView laden und laufen lassen - dies zeigt dir in ROT alles an was nicht von Windows ist und da so rumfuhrwerkt - durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren findest du wahrscheinlich den Übeltäter - meist sind es irgendwelche Programme die sich in das Kontexmenü des Explorers einklinken
http://www.heise.de/download/shellexview-1144402.html

wie nutzt man es
http://www.winboard.org/vista-software/59748-windows-explorer-funktioniert-nicht-mehr-2.html

gruß

Das ging ja schnell :)

Also die Energieeinstellungen habe ich umgestellt - war auf 20 Minuten eingestellt, jetzt mal 300 Minuten.

Ob das jetzt ein einem Programm liegt, das ich erst gerade installiert habe kann ich leider nicht sagen. Mir ist es schon länger aufgefallen, aber mir wars dann immer egal weils ja dann gleich wieder funktioniert hat :rolleyes:

Firmwares sind aktuell. Die SSD habe ich jetzt seit November 2013 in Betrieb. Ja, Windows ist auf der SSD installiert. Habe 8.1 clean installiert.

Virenprogramm ist Kaspersky Internet Security 2014.

Ich habe mir ShellExView geladen und mal ein paar Sachen deaktiviert - ich werds wohl beobachten müssen ...

Danke vielmals - ich melde mich wieder :D

// habs gerade auch am Laptop probiert: Ich mache einen Doppelklick auf einen Ordner im Explorer --> Es passiert nichts und 2 Sekunden später öffnet sich ein zweites Ordnerfenster mit dem Inhalt den ich eigentlich in dem ersten sehen wollte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben